Aktivitäten
Rob
Hallo nochmal,

ich wollte mal berichten. Ich habe mir ein UNICAM Evo 4 CI Modul zugelegt. Mit Softwareversion 4.56 funktioniert es hier in Baden-Württemberg, wo es die V23 Smartcard gibt, wunderbar.

Im Vergleich zum Unitymedia CI+ Modul haben sich meine Umschaltzeiten um 1 - 1,5 Sekunden verringert. Das UM Modul brauchte immer ca. 4,5 Sekunden beim Umschalten zwischen RTL HD, Sat1 HD und Pro7 HD. Das Unicam schafft es in 3 bis 3,5 Sekunden, je nachdem ob man zwischen Sendern einer Gruppe (der Fachausdruck fällt mir gerade nicht ein) umschaltet oder nicht.

Das ist zwar nicht die Welt, jedoch rückt es deutlich näher an das, was ich vorher gewohnt war (den UM Receiver) und ist für mich jetzt eine akzeptable Lösung.

Wer schnellere Umschaltzeiten will kommt um einen alternativen Receiver nicht herum. Ein heißer Kandidat war für mich der VU+ Uno 4K. Der hat direkt einen Kartenleser, so dass man kein CI Modul braucht, und man kann ihn mit einem DVB-C FBC-Tuner ausstatten, so dass er fast sofortige Umschaltzeiten von ca. 0,1 Sekunden (FCC) bietet und "zappen" erstmals beim digitalen Fernsehen möglich wird. Der soll auch mit V23 Smartcards funktionieren. Allerdings kommt der erst in den nächsten Wochen auf den Markt. Ich wollte erstens nicht warten und zweitens eigentlich kein zweites Gerät. Vielleicht werde ich aber doch noch schwach, mal schauen...
Rob
Torsten:
Naja, nicht wirklich. Die vorgegebenen Apps und Videotheken benötigen weiterhin den Data-Port und damit die interne Internetverbindung, um zu funktionieren.

Ich hatte schon gedacht, dass die ja dann gar nicht so doof ist, wie ich dachte. Das finde ich so unverständlich! Warum kann man die Box nicht so designen, dass sie als Client einfach die Netzwerkverbindung benutzt?
Rob
Torsten:
Klar kannst du die Horizon als reinen Recorder auch ins Netzwerk der Fritzbox (oder jedes anderen Router) als Client einbinden.

Cool! Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten!
Rob
Wofür die Fritzbox, wenn du den Horizon Recorder hast? Kann man den auch hinter einer Fritzbox betreiben?
Rob
Torsten:
Alphacrypt wird eigentlich von UM nicht unterstützt...

Generell nicht, aber Alphacrypt Rev 2.2 soll in BW mit privaten HD Kanälen und Sky funktionieren. In NRW und Hessen jedoch nicht.
Rob
Ist des der original UM Receiver? Hattest du vor dem Sky-Abo schon andere Kanäle abonniert, die entschlüsselt werden mussten, z.B. HD-Option? Und in welchem Bundesland befindest du dich?

Eventuell musste vorher nie etwas entschlüsselt werden.
Rob
Ja, danke. Ja, die Smartcards die in BW verteilt werden sind anscheinend "V23" er, die in NRW und Hessen "UM02" er. Was das heißt keine Ahnung. Wenn NDS und dieser Smartcard Typ das einzige ist, worauf man achten muss, werde ich mal ein anderes Modul probieren. Da gibt es anscheinend welche. Es wäre halt schön, wenn es in der Richtung von offizieller Seite Aussagen gäbe.
Rob
Ups, da hast du Recht. Löschen kann ich meinen ersten Beitrag allerdings nicht mehr... Es könnte aber gut sein, dass die selbe Politik der Sender auch im UM Netz umgesetzt wird.

Was die Umschaltzeit angeht ist es bei mir im Moment grauenhaft. Ca. 5 Sekunden zwischen verschlüsselten HD Sendern mit dem UM Modul in Kombination mit einem LG 55LA6608. Hier gibt es im Moment ein anderes Thema dazu, in dem ich versuche Herauszufinden, was alternative CI+ Module erfüllen müssen, um mit der Unitymedia Smartcard umgehen zu können ( https://community.unitymedia.de/questions/gibt-es-alternativen-zum-um-ci-modul-die-eine-schnellere-umschaltzeit-haben ).

Rob
Ja natürlich nur, wenn das passende Entschlüsselungs-System ("Nagravision 2" heißt es glaube ich) integriert ist. Es gibt auch schon Fernseher mit Kartenleser. Ob es einen gibt, der mit UM kompatibel ist, weiß ich nicht.

Jetzt sind wir ja sogar fast wieder beim eigentlichen Thema gelandet. Ich könnte auch fragen, was für Bedingungen muss ein Fernseher oder Receiver mit Kartenleser erfüllen, damit er die UM Smartcards lesen kann?!
Rob
Torsten:
Nö, du benötigst für fast jeden Receiver/Recorder, der auf dem Markt ist, das CI+-Modul UND die Smartcard. Also nix mit nur SC in den Receiver rein!

Ich habe nicht gesagt, dass man bei der Mehrheit der Receiver kein CI+ Modul braucht. Mein "zahlreich" war vielleicht etwas übertrieben. Ändert aber nichts an der Sache.