Aktivitäten
rita
Dominik W:
Bei mir wurde das Problem nun behoben und mein Internet ist wieder voll funktionsfähig, hoffe für dich hat es sich nun auch erledigt!

Ja bei mir nun auch alles bestens, komisch. Trotzdem danke für die Hilfe!
rita
Dominik W:
Sag einfach sie sollen es weiterleiten dahin wo das Problem hingehört, ich weiß leider nicht genau wie Unitymedia das nennt, 2nd Level Support Internet, Technik oder wie auch immer, aber irgendwo da bei Unitymedia sind aktuell Menschen die genau an diesem Problem arbeiten. Denke umso mehr Leute diese Störung melden umso besser ist das, zumindest können wir umso sicherer sein, dass dieses Problem bald behoben wird

Mich interessiert nur noch, wieso mein Nachbar mit dem genau gleichen Vertrag und der gleichen FB an einem anderen Gateway hängt und keine Probleme hat und wieso dieses Gateway an dem wohl ich und mehrere andere hängen, plötzlich von jetzt auf nachher anfängt zu spinnen?
rita
Dominik W:

Tadaaa, da ist der Fehler, übrigens genau der selbe wie bei vielen anderen und bei mir auch
Das AFTR Gateway ist dann wohl auch ausgestiegen... :>

Meld dich nochmal bei der Hotline, sag du hast Probleme mit dem AFTR Gateway (wie andere auch die Technik ist da bereits dran), sie sollen es bitte an den 2nd Level Internet weiter geben, die Technik soll sich darum kümmern.


2nd Level Internet?
rita
Interessant, hab praktisch das ähnliche Problem. Bei mir wurde mit einer Geldsumme "gedroht" falls ich einen Techniker kommen lasse und das Problem nicht an mir liege, muss ich diesen eben bezahlen.
rita
Dienstag, 08.11.2016 um 17:02 Uhr
rita
DCit:
Teste doch mal gegen folgende IPs:
81.169.232.149
und dann gegen
2a01:238:425e:4700:9198:17d4:741a:71fc
dort läuft aber ein Iperf3 also nicht den Iperf2 Client nehmen :>

Zuerstmal ein großes Dankeschön für deine bisherige Hilfe.
Der Test zur IPv4 IP lief irgendwie komisch. Dahingegen der Test zur v6 perfekt. 6 Mbit/s im Upload, komisch. Siehe Anhang.
rita
DCit:

Hast du die Möglichkeit intern in deinem Netzwerk mal die Übertragungsraten zu testen?

z.B. mit dem auf der FritzBox integrierten Iperf-Server mit einem PC im Netzwerk?


Hab jetzt mal mit LAN und WLAN getestet. Beides mal Upload im fehlerfreien Bereich.
rita
DCit:

Eine Frage (diese ist aus reinem Interesse da ich gerade "eigentlich" ein ähnliches Problem habe):

Kannst du vielleicht mal die erweiterte Ansicht einschalten bei der FritzBox, das geht über die 3 Punkte oben rechts im Webinterface und dann auf: Internet -> Online-Monitor, sobald das geladen ist steht dort ein AFTR-Gateway, steht dort zufällig die 2a02:8070:0:308: :1

Der Download funktioniert ohne Probleme?


Bei mir steht dort 2a02:8070:0:304: :1.

Ja der Download funktioniert.
rita
DCit:

Hallo Rita,

weißt du denn ob du einen nativen IPv4, Dual Stack-Lite oder "echten" Dual Stack Anschluss hast?

Falls du technisch ein wenig versiert bist, teste doch mal deine IPv4 und IPv6 Geschwindigkeiten getrennt voneinander.

Welche Endgeräte nutzt du für dein Internet und wie sind sie verbunden? WLan/Lan?


Hallo Dcit, danke schonmal für die schnelle Antwort.
Laut der Weboberfläche der FB nutzt sie einen "DS-Lite-Tunnel" (siehe Anhang).
Technisch versiert würde ich sagen bin ich, allerdings fällt ein Speedtest schwer, da jegliecher (egal auf welcher Seite) aufgrund des hohen Paketverlustes bzw. den Upload-Problemen fehlschlägt.

Endgeräte mit denen ich den Upload getestet haben waren Laptop und Smartphone jeweils per WLAN, sowie einen PC verbunden per LAN über einen Switch an die FB im anderen Zimmer.