Aktivitäten
docgu
Horst:
Die Leute reiben sich wegen solche Nicklichkeiten auf.Herrlich.Gesellschaftlicher Psychoticker und Gegreine.

Bei dir ist der Name Programm, gell 
docgu
Genau so lief es bei mir auch erst. Jeder wusste etwas aber keiner fühte sich zuständig. Angebot zum Wechsel gegen 30Euro Aufpreis habe ich abgelehnt und darauf gedrängt, eine Störung im System einzustellen. 2 Tage später hat mich ein Techniker zurück gerufen und mir nach Schilderung und Prüfung des Problems das Gerät ohne Aufpreis getauscht.
Viel Erfolg!
docgu
Nach div. Telefonaten mit UM (ca. 4h Wartezeit in Summe!) hatte ich doch tatsächlich mal einen Experten am Telefon der nicht nur Informationen aufnehmen, sondern auch Informationen geben konnte. Das Problem ist bekannt und es ist ein Fehler in der Firmware. Es wird auch an einem Update gearbeitet. Wann dieses kommen soll, ist aber unklar. Da es also ein Fehler seitens UM ist, wurde mir die Box gegen eine Connect Box getauscht. Diese läuft ohne diesen Fehler. Nach einem Stromreset ist WLAN deaktiviert, so wie es vorher war.
@Torsten: Somit ist es nicht logisch, dass die Box nach einem Stromreset ein File vom UM Server lädt, sondern es ist logisch, dass die Box die Einstellungen abspeichert, damit sie nach einem Stromreset genau so geladen werden können (wie jedes andere vernünftige Gerät auch).
docgu
Ich bin der Sache jetzt mal auf den Grund gegangen. Bei mir ist es so, dass jedes mal, wenn die Box stromlos ist bzw. neu bootet die WLAN Einstellung aktiviert wird. Somit gehe ich davon aus, dass, wenn Unitymedia ein Update auf der Box macht oder diese aus welchen Gründen auch immer neu bootet (oder sei es ein Stromausfall), das WLAN aktiviert wird. Daher auch so unregelmäßig. Eindeutig ein Fehler in der Firmware der Box.
Eine Störungsmeldung bei Unitymedia habe ich aufgegeben. Wenn sich da aber nichts sinnvolles ergibt (wovon ich bei dem Laden ausgehe), werde ich doch wieder auf die Selbsthilfe zurück kommen. Da ich leider nichts von PERL-Skipt etc verstehe, aber sehr gut mit einem Seitenschneider und Lötkolben umgehen kann, weiß ich auch schon einen Lösungsansatz. 
docgu
Danke, tolle Antwort. Ich kaufe mir eine neue Box, weil Unitymedia meint, in meinem Haus ein WLAN dauerhaft zu aktivieren. Ohne meine Zustimmung.

docgu
Das gleiche Problem habe ich auch. Hotspot ist deaktiviert und WLAN über die Benutzeroberfläche des Routers auch.
Nach ein paar Tagen ist WLAN im Router wieder von alleine aktiv.
Wenn Unitymedia das Problem nicht schnell löst, mache ich das mit einem Seitenscheider.