Aktivitäten
danisinho
@Andre R. Vielen Dank für dein ausführlichen Beitrag!
Ich habe min. 8 Endgeräte über das WLAN Netz laufen. Inkl. Iptv/ps4/smarttv/Smartphone/iPad etc.
Mein Rechner ist über lan dran, da keinerlei Probleme.
das ausschalten von 2,4ghz habe ich, nur lediglich bei der ps4 mach ich es wieder an.
Ich schaue mir das ganze eine Zeit nochmals an, dann entscheide ich.
danisinho
Meine Clients sind 5Ghz - dlan ist genau so schlecht wie ein repeater. Hatte ich gestern noch ausprobiert.
danisinho
Ich habe zufällig ein Repeater hängen - aber nach speedtest ist die verbindung durch repeater schelchter als direkt mit dem Router zu verbinden. (Download) Mir haben viele gesagt das die Fritz im Wlan bereich stärker ist als die ConnectBox.

Fazit: Kann man die Umstellung auf FB empfehlen oder lohnt es sich nicht?
danisinho
JensUM:

Beide Boxen unterstützen die 3x3-MIMO-Konfiguration und eine Brutto Datenrate von 1,3 Gbit/s. Somit sind aus technischer Sicht also beide Geräte gleich bestückt. Bei optimaler Konfiguration aller Komponenten, sowie der örtlichen Gegebenheiten, ist eine Netto-Datenrate von maximal 660 Mbit/s möglich.

Einige Tipps zur Optimierung findest du hier: https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/persoenliche-beratung/wlan/

Der Funktionsumfang einer Fritzbox ist jedoch um Weiten größer. Bei einer W-Lan Verbindung muss man häufig einen Kompromiss zwischen Übertragungsrate und der Reichweite eingehen. 



Danke für das Feedback, also ist die Fritz in der Übertragungsrate/Reichweite besser als die ConnectBox? Richtig?
danisinho
Danke für das Feedback, also ist die Fritz in der Übertragungsrate/Reichweite besser als die ConnectBox? Richtig?


Aktuell

FritzBox oder ConnectBox

Hallo, ich bin bereits Kunde bei UM, dennoch überlege ich mir gerade die FritzBox 6490 gegen meine Connectbox zu tauschen. Meine Frage lohnt es... mehr
danisinho
Montag, 05.09.2016 um 15:36 Uhr