Aktivitäten
Charron
Hemapri:
Torsten:
Ja, so kann man das ausdrücken. Beim erstmaligen Anschluss des Hauses ans Kabelnetz wird dies durch einen Techniker erledigt, den der Vermieter bestellt. Dabei wird in jede Wohnung eine sogenannte Multimediadose verlegt. Freigeschaltet wird durch Unitymedia nur noch das Modem (für Telefon/Internet) und/oder der Receiver mit Smartcard bzw. die Horizon (für alles).
Falls dann wider Erwarten die Hausanlage nicht richtig eingepegelt ist und es Probleme mit dem Empfang und/oder Telefon/Internet gibt, so muss der UM-Servicetechniker an den Hausverteiler.

Der Eigentümer ist nur zuständig, wenn es um reines Kabel TV geht und da sind in der Regel auch noch keine Multimediadosen verbaut. Sobald Internet/ Telefon ins Spiel kommt, muss eine rückwegfähige Installation vorhanden sein. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder UM macht mit dem Eigentümer einen Vertrag und es erfolgt ein sogenannter Vollausbau. Meist geht es aber nur um einzelne Anschlüsse für Internet/ Telefon. In dem Fall beauftragt UM einen Servicepartner mit der Installation. Wir müssen mittlerweile bei jedem Auftrag an den Verteiler, weil UM unlängst eine Qualitätsoffensive gestartet hat, in deren Zusammenhang der Verteiler und die Installation geprüft und dokumentiert wird.
MfG

Die MU muss also wissen wo der Verteiler im Hause ist und wie man an den rankommt
MfG
Charron
Torsten:
Nein, wo sich die Anlage befindet, weiß Unitymedia bzw. der Subunternehmer nicht unbedingt. Dies ist Vermietersache, genauso wie die Hausverkabelung. Aus diesem Grund auch die Nachfrage bei dir.
Sprich mit dem Hausmeister, der sollte da eigentlich Bescheid wissen - am besten, wenn der Techniker auch vor Ort ist. Denn der Techniker muss Zugriff auf den Hausübergabepunkt und den Verstärker haben, ansonsten ist keine Entstörung möglich.

Das bedeutet, beim erstmaligen Anschluss einer Wohnung in einem Hochhaus mit 200 Wohnungen (es gibt schon Nachbarn mit UM-Kabel) brauch ein Servicetechniker keinen Zugriff auf die Hausübertragungsanlage?. Anschluss wird per Mausklick von UM in der Zentrale aktiviert
MfG
Charron
Braucht der Servicetechniker Zugang zu Schaltzentrale/Anlage/Verstärker in einem Hochhaus (200 Wohnungen) um eine Wohnung erstmalig ans UM-KABEL anzuschließen oder passiert das per Mausklick in der UM-Zentrale?
Aktuell

Seit 25.05.2016 funktioniert bei mir weder Telefon noch Internet

Seit 25.05. funktioniert bei mir weder Telefon noch Internet. Kundendienst liefert widersprüchliche Aussagen. Techniker, von unitymedia mit... mehr
Charron
Sonntag, 05.06.2016 um 12:10 Uhr