Aktivitäten
CAT at PRO-TEC GmbH
ach ja - ich bin "vom Fach" - wir sind ein IT-Systemhaus und es ist nicht das erste Mal dass ich solche Anbindungen mache ( aber bisher das schwierigste )
CAT at PRO-TEC GmbH
Hi Daniel,

du glaubst auch an den Weihnachtsmann oder ?
Sorry - aber ich bin genau einer von denen die aktuell "not amused" sind. Da wurde mir vor Vertragsabschluss gesagt unseren Router zu verwenden sei kein Problem - und die Anbindung der SIP-Leitungen an unsere VOIP PBX ebenfalls nicht Ich beschäftige mich seit 6 Tagen mit nichts anderen und bin extrem froh, dass wir das jetzt "parallel" zur bisherigen Umgebung fahren weil nichts so wirklich geht - VPN, Fax von extern, ... um nur ein paar Probleme zu nennen.
Mal schauen wie das ausgeht - aktuell stehe ich kurz vor einer Rückabwicklung.

Gruß,
Markus
CAT at PRO-TEC GmbH
Freitag, 12.08.2016 um 20:42 Uhr
CAT at PRO-TEC GmbH
Hi Dana,

danke für die ausführliche Antwort - ich suche mal deinen Google Account.
Prinzipiell sehe ich das als ziemlich schwach von UM an, zumal mir vor Vertragsabschluss zugesichert wurde dass das alles kein Problem sei.
Ich wäre davon ausgegangen wir bekommen ein dummes Kabelmodem und hängen unseren Router hinten hin. Dann wäre das alles kein Problem gewesen - beim bisherigen Internetanbieter war es überhaupt kein Problem die FB zu ersetzen.
Der Lancom ist halt ne saubere Lösung ( Stateful Inspection FW ).

Ich denke die Jungs wissen einfach noch nichts mit dem Gesetzestext anzufangen und stellen sich ( zumindest bei der Business Hotline ) einfach nur stur - feste IP und Bridge geht - Telefonie nur über die FB - ich bin momentan echt kurz davor eine Rückabwicklung zu machen - man verzweifelt. Es ist jetzt nicht so dass ich eine SIP-Anbindung zum ersten Mal machen würde aber die Probleme - meine Herren - so was hatte ich noch nie !!

Also - wie gesagt - ich suche mal deine Google Mail.

Gruß,
Markus
CAT at PRO-TEC GmbH
Hi Daniela,

Danke für deine Antwort
zu 1. Sch.. ade - dann muss ich wohl den Anschluss wieder kündigen aufgrund falscher Zusagen

zu 2. - ist mir schon klar - wir haben ( alle die von extern rein müssen ) den Advanced VPN Client von Lancom - die Lizenzen sind alle schon vorhanden - und - der Lancom ist unsere Firewall - der hängt ja schon VOR der 3CX
zur Verdeutlichung - im jetzigen Umfeld verwaltet der Lancom die SIP-Lines und reicht sie als Gateway an die 3CX - diese kann also nicht ins Internet sonder NUR über den Lancom kommunizieren.

zu deinen Fragen:
die Daten für die SIP-Lines kannst du aus der FB auslesen ( wenn sie dir nicht schon im Kundencenter zur Verfügung gestellt werden wie bei uns - allerdings ist hier der Registrar unvollständig hinterlegt ). UND - der Bridge Modus geht aktuell noch ( ist nicht gesperrt ). Aber selbst wenn - ne FB ist doch eine offene Tür die kann man durchaus so bearbeiten dass das für den Nutzer wieder editierbar ist

Gruß,
Markus
CAT at PRO-TEC GmbH
Hi,
a) ja - Business-Anschluss
b) BW - ja
c) ich weiß das T38 nicht unterstützt wird - ist auf Softfax eingestellt (G711 ) - externer DL - wir sind selber IT Systemhaus
d) Rufnummer via ISDN übertragen - keine Chance - ich brauche 6 Leitungen nach extern - Aussage UM - dann 2x Business Anschluss zulegen ( auch wegen der 20 Rufnummern ) - aktuell habe ich mal nur einen Anschluss geschaltet und bin erst am testen ( Gott sei Dank - wenn wir wirklich umgestellt hätten wäre ich im ... )

Und Seitenhieb die haben uns jetzt schon wieder den Techniker avisiert ( für Dienstag ) - ein Werksreset + anschließendes rückspielen der Konfig hat nun dafür gesorgt, dass auch ausgehende Telefonate wieder gehen - schön wenn einem die FB sagt das UM um 14 Uhr eine Konfigänderung aufgespielt hat
Aktuell

Probleme mit Routeranbindung

Hi, nachdem ich jetzt schon diverse Male mit dem Support Kontakt hatte und die mir einfach nicht helfen können / wollen - vielleicht gibt es hier... mehr
CAT at PRO-TEC GmbH
Freitag, 12.08.2016 um 15:59 Uhr