Aktivitäten
Subotai
Horst:
Welcher Router?

Connect Box
Subotai
Freitag, 21.10.2016 um 12:37 Uhr
Aktuell

Wifispot

Hallo, ist diese Sache mit WiFiSpot denn schon aktiv? Ich habe die laut Kundencenter die Anzeige, dass mein Router freigeschaltet sei, kann aber... mehr
Subotai
Hangman:
Vorab eine Frage. Siehst du überwiegend SD? Grundsätzlich ist das Dolby Digital Signal leiser als das Mpeg Signal. Bei den SD Sendern erfolgt die Werbung in Mpeg. Wenn jetzt ein Film in DD läuft und zwischendurch die Werbung in Mpeg entsteht ein gehörige Lautstärkesprung. Den kann man bei Samsung Geräten jedoch einstellen.
Es gibt im Menü unter Ton den Punkt DTV-Lautstärke. Diesen anwählen und dann Mpeg Lautstärke entsprechend absenken. Achtung: Der Menüpunkt lässt sich nur anwählen, wenn auch ein Mpeg Signal anliegt. Ansonsten ist er ausgegraut.
Dass die Werbung grundsätzlich als lauter empfunden wird liegt aber auch an psychoakustischen Gegebenheiten. Hier wird eine Dynamikkompression durchgeführt, sodass die leisen Geräusche fast genauso laut wiedergegeben werden, wie die leisen. Daher empfindet man dies als wesentlich lauter, obwohl es eigentlich nicht lauter ist, als die laute Passage im Film. Nur eben dauerhaft.
Vergleichbar z.B. mit einem Schuss der genauso laut ist wie Dauerfeuer, letzteres aber wesentlich unangenehmer und lauter empfunden wird.

Ich sehe (fast) ausnahmslos HD. Der Ton läuft nicht über TV, sondern über Surround-System. Mit der Lautstärke ist es ja genau umgekehrt: das Programm ist überlaut, sobald Werbung etc. kommt, wird es leise, d. h. normal.
Subotai
Daniel:
TV Sender senden für gewöhnlich Werbung lauter als den Inhalt an sich.

Aber Discovery ist immer sehr laut im normalen Programm-Modus, während der Vorschau eher leise. Schaltet man z. B. auf ARD HD um, um Nachrichten zu sehen, hört man fast nichts mehr.

Nochmal: die Lautstärkeschwankungen zwischen Werbeblocks und Programmteil sollten doch abgeschafft sein?
Subotai
rossy:
Was für ein TV hast du? Neuere TVs haben eine Automatische Lautstärkeregulierung.
Die Hersteller preisen das immer an, obwohl es der größte Mist ist. Die Lautstärkeregulierung kannst du meistens in den Systemeinstellungen deines TVs deaktivieren, dann bleibt die Lautstärke immer gleich.

Gruß

Ich habe einen Samsung UE55D620 mit Panasonic Surround-System. Die dortigen Einstellungen habe ich vorgenommen, das hat auch einigermaßen funktioniert. Nur in letzter Zeit (seit die Horizon-Box das Kommando übernommen hat??) treten diese Schwankungen auf.