djh
Frage in Kundenservice, Aktuelles Mittwoch, 21.12.2016 um 12:00 Uhr

zu geringe Download-Geschwindigkeit, Testphase endet; Störung

Seit 7.12.16 haben wir die Horizon mit 3play Comfort 120. Nach den ersten zwei Tagen ging die Downloadgeschwindigkeit permanent (!) auf durchschnittlich 55 MBit/s zurück. Der Maximalwert war 70 MBit/s - und damit auch noch weit unter den 80%, die dauerhaft geliefert werden sollten.
(Gemessen wird über LAN, und der PC hat auch eine Gigabit-Karte: am ersten und zweiten Tag wurden ja die versprochenen 120MBit/s auch erreicht: nur ab dem dritten Tag plötzlich nicht mehr.)
Seit 10.12. fast tägliche Anrufe bei der Hotline. Letzte Woche kam ein Techniker vorbei, hat die Box resettet, ein neues (und höherwertiges) Kabel gelegt, die Dämpfer in der Anschlußdose kalibriert, etc. Hat alles nichts genutzt: die Werte sind wie vorher.
Am 18.12.16 nochmal die Hotline angerufen: Der Kollege konnte diesmal deutlich sehen, daß etwas mit dem Signal nicht stimmte, und zwar für alle Anschlüsse im Haus und seit längerer Zeit (November). Eine Störung wurde aufgenommen. Innerhalb 48h sollte sich daher nochmal die Sachbearbeitung oder gleich ein Techniker melden. Das ist bis jetzt (mittlerweile 60h) nicht passiert.
Morgen läuft die Probezeit ab, und ich weiß nicht, ob es sich lohnt, auf eine Störungsbehebung zu warten oder ob wir zu einem anderen Paket zurückgehen sollten. (Warum soll ich 3play 120 bezahlen, wenn ich noch nichtmal die Leistung von 3play 60 bekomme?)
Leider ist auch der Kundenservice bisher nicht zu einem Entgegenkommen bereit: z.B. zu einer Verlängerung der Probezeit. Einziges Angebot war, uns für zusätzliche 4,99€/mtl. einen zusätzlichen Router zu schicken.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp, was wir am besten unternehmen könnten? Am liebsten wäre mir ja, die Störung würde behoben. Dann bleiben wir beim 120er Paket.
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Richtige Antwort
Kabelkalli 2016-12-21T11:47:28Z
Mittwoch, 21.12.2016 um 12:47 Uhr
Das Modem kommt an den Data Anschluss in der Multimediadose.
5 weitere Antworten
Kabelkalli 2016-12-21T11:05:36Z
Mittwoch, 21.12.2016 um 12:05 Uhr
Meiner Meinung nach ist die HZN Box mit den ganzen Diensten überlastet. Ein externes Modem bringt sicherlich Verbesserungen. Du musst auch nicht sofort Tel.Komfort für 4,99 buchen. Teile der Hotline mit, dass du die HZN Box mit zusätzlichem Modem betreiben willst. Dann bekommst du die Connect  Box dazu.
djh 2016-12-21T11:37:53Z
Mittwoch, 21.12.2016 um 12:37 Uhr
Kabelkalli:
Meiner Meinung nach ist die HZN Box mit den ganzen Diensten überlastet. Ein externes Modem bringt sicherlich Verbesserungen. Du musst auch nicht sofort Tel.Komfort für 4,99 buchen. Teile der Hotline mit, dass du die HZN Box mit zusätzlichem Modem betreiben willst. Dann bekommst du die Connect  Box dazu.

Wird denn diese zusätzliche ConnectBox an die Horizon angeschlossen? Oder an die zweite freie Data-Buchse in der Kabelsteckdose? (Horizon steht im Wohnzimmer, Computer steht im Arbeitszimmer; Kabelsteckdose liegt im Arbeitszimmer.) 
Kabelkalli 2016-12-21T11:47:28Z
Mittwoch, 21.12.2016 um 12:47 Uhr
Das Modem kommt an den Data Anschluss in der Multimediadose.
djh 2016-12-21T13:09:36Z
Mittwoch, 21.12.2016 um 14:09 Uhr
Kabelkalli:
Das Modem kommt an den Data Anschluss in der Multimediadose.

Setzt also voraus, daß man eine Dose mit 2 Data-Anschlüssen hat - bei uns zufälligerweise der Fall. Oder wird die Horizon ansonsten hinter das Modem geschaltet??
Kabelkalli 2016-12-21T13:36:46Z
Mittwoch, 21.12.2016 um 14:36 Uhr
Entweder direkt bei einer 4er Dose. Sonst schickt UM einen Splitter mit, an dem dann die HZN Box und das Modem angeschlossen werden.
hajodele 2016-12-21T13:43:23Z
Mittwoch, 21.12.2016 um 14:43 Uhr
Alternativ bekommst du einen Splitter: Dose <> Splitter und dann hast du 2 Anschlüsse.
Noch alternativer läßt du dir eine zweite MDM-Dose in einen anderen Raum setzen. Das kostet dann aber vermutlich extra.
Der eigentliche Internetanschluß für deine Clients läuft dann aber nur noch über das zweite Gerät.
An diesem Gerät liegt dann IPv6/DS-Lite an.

Die Horizon ist dann nur noch fürs (Pay)-TV, Maxdome usw. zuständig.

Ob damit tatsächlich dein Problem beseitigt ist, kann ich mangels Horizon nicht beurteilen. So ein Gerät kommt nicht über meine Wohnungsschwelle.

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