Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
rbx

Zoiper-Einrichtung für VoIP auf Smartphone

Hallo,
ich möchte gerne Zoiper als VoIP-Client auf meinem Smartphone nutzen. Ich habe 2play mit Telefon-Komfort-Funktion. Netzwerk-intern passt alles. Ich richte eine VoIP-Telefon auf der FritzBox ein und verbinde mich mit dem Client. Telefonieren passt.
Aber jetzt die eigentliche Frage: Wenn ich jetzt das Haus verlasse und auf mobiles Internet umsteige, würde ich dennoch gerne auf die konfigurierte Festnetz-Nummer angerufen werden können.
Registrar, Benutzername und Passwort finde ich im Kundencenter - nur den Hostname nicht. Wenn ich einfach nur den Registrar als Host angeben kommt die Meldung, dass der DNS den Name nicht auflösen kann. "telefon.unitymedia.de" ging auch nicht.
Wäre cool, wenn mir jmd den Host, etc. nennen könnte
mfg,
rbx
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
11 Kommentare
2016-08-07T17:03:42Z
  • Sonntag, 07.08.2016 um 19:03 Uhr
Du kannst aktuell die Telefonie nicht über ein anderes Netz als UM nutzen.
2016-08-07T17:16:51Z
  • Sonntag, 07.08.2016 um 19:16 Uhr
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du in der Fritzbox ein IP-Telefon eingerichtet (**620)
Hast du im Tab Anmeldedaten "Anmeldung aus dem Internet erlauben" angeklickt?
Wenn ja, brauchst du jetzt noch einen DDNS-Dienst, z.B. MyFritz!
Diese Addresse ist dein Registrar.
Es kann nun noch 1 Problem geben: Wenn du IPv6/DS-Lite hast, kann das nur funktionieren, wenn dein lokales Netz auch IPv6 hat.
2016-08-07T17:44:08Z
  • Sonntag, 07.08.2016 um 19:44 Uhr
Danke und schade :/
2016-10-02T18:42:31Z
  • Sonntag, 02.10.2016 um 20:42 Uhr
Ich habe das Gleiche vor und kann mich über Zoiper verbinden, wenn ich die VOIP-Daten verwende, die man beim Provisionieren eines eigenen Routers erhält. Leider höre ich die Gegenstelle nicht. Ich denke, dass irgendwelche Einstellungen (Codec?) falsch sein könnten.
2016-12-09T20:38:14Z
  • Freitag, 09.12.2016 um 21:38 Uhr
Torsten:
Du kannst aktuell die Telefonie nicht über ein anderes Netz als UM nutzen.

bei mir funktioniert lediglich Sipgate, meine Telefonnummer von UM ist dagen nicht einsetzbar... und nun?
2016-12-09T21:17:37Z
  • Freitag, 09.12.2016 um 22:17 Uhr
Köllmann:
Torsten:
Du kannst aktuell die Telefonie nicht über ein anderes Netz als UM nutzen.

bei mir funktioniert lediglich Sipgate, meine Telefonnummer von UM ist dagen nicht einsetzbar... und nun?

Die Antwort ist 4 Monate alt. Wenn du deine eigene Fritzbox nutzt, kannst du natürlich andere Telefonie-Anbieter nutzen, und wegen der nicht nutzbaren UM-Telefonie brauchts schon ein paar mehr Infos!
2016-12-09T22:12:54Z
  • Freitag, 09.12.2016 um 23:12 Uhr

ich habe mich jetzt entschlossen, eine Rufumleitung der UM Nummer auf eine Sipgatenummer zu veranlassen, den Telefonanschluss bei UM zu kündigen und mit der letzten verbliebenen "Festnetznummer" zu Sipgate zu wechseln...aber danke für Deine ausgiebige Antwort und ein schönes Wochenende noch...

Übrigens, bei mir läuft die FB 7490 wie geschmiert hinter der UM BOX so mit original Y-Kabel der FB und Zugang via fester IP und fetter Platte als Cloud für unsere Collaborationsanwendungen also Live Videochat zwischen London, Tenneriffa und Düsseldorf... 

Aber dazu benötigt man halt ein paar mehr Infos, gell?

2016-12-10T07:11:21Z
  • Samstag, 10.12.2016 um 08:11 Uhr
Naja, und dann wunderst du dich, daß du die UM-Rufnummer für andere Geräte "nicht nutzen" kannst? Du hast keine Zugangsdaten, da du ja kein eigenes Kabelmodem bzw. keinen eigenen Kabelrouter nutzt. Aber wie heißt es so schön? Reisende soll man nicht aufhalten!
Und denk dran: nach Abschaltung der Rufnummer(n) bei UM funktioniert auch keine Rufumleitung mehr...
2016-12-10T07:50:12Z
  • Samstag, 10.12.2016 um 08:50 Uhr
Mit eigenem Kabelmodem und entsprechenden Zugangsdaten würde es (leider) auch nicht tun.
2016-12-10T08:09:51Z
  • Samstag, 10.12.2016 um 09:09 Uhr
Wenn du die Anmeldung nur über das Gerät machst und die Daten garnicht in das Modem einträgst auch nicht? UM lässt ja keine Mehrfachanmeldungen zu, wie das aussieht mit einem IP-Phone, dazu steht nirgendwo etwas.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Smartphone Apps funktionieren mit Wlan nicht.

    Also das scheint auf jeden Fall eine connectbox Problematik zu sein. Bei meinem Bruder hat auch die Connectbox und da ist das selbe Spiel.... mehr

    Kundenhotline

    Hallo, es ist ein Unding, dass man geschlagene vier ( genau 4 Stunden ) in der Warteschleife steht und dann noch zu hören bekommt, das man zu einem... mehr

    Massive Ausfälle 3play JUMP 120

    Hallo die Damen und die Herren, ich habe bei meinem 3play 120MBit Anschluss seit 13.03.2017 massive Probleme mit HD-TV, Internet und Telefon. Wenn... mehr

    Horizon GO keine anmeldung möglich

    Seit der Umstellung von 3play200 auf 2play400 fly habe ich mich nicht mehr bei Horizon Go anmelden.Es kommt immer wieder das Horizon GO nicht... mehr

    Kundencenter Login unmöglich

    Mit den persönlichen Daten "Benutzername *" und " Passwort *" kann ich mich seit geschlagenen 2 Monaten nicht einloggen – die erste Fehlermeldung... mehr