Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
rbx

Zoiper-Einrichtung für VoIP auf Smartphone

Hallo,
ich möchte gerne Zoiper als VoIP-Client auf meinem Smartphone nutzen. Ich habe 2play mit Telefon-Komfort-Funktion. Netzwerk-intern passt alles. Ich richte eine VoIP-Telefon auf der FritzBox ein und verbinde mich mit dem Client. Telefonieren passt.
Aber jetzt die eigentliche Frage: Wenn ich jetzt das Haus verlasse und auf mobiles Internet umsteige, würde ich dennoch gerne auf die konfigurierte Festnetz-Nummer angerufen werden können.
Registrar, Benutzername und Passwort finde ich im Kundencenter - nur den Hostname nicht. Wenn ich einfach nur den Registrar als Host angeben kommt die Meldung, dass der DNS den Name nicht auflösen kann. "telefon.unitymedia.de" ging auch nicht.
Wäre cool, wenn mir jmd den Host, etc. nennen könnte
mfg,
rbx
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
11 Kommentare
2016-08-07T17:03:42Z
  • Sonntag, 07.08.2016 um 19:03 Uhr
Du kannst aktuell die Telefonie nicht über ein anderes Netz als UM nutzen.
2016-08-07T17:16:51Z
  • Sonntag, 07.08.2016 um 19:16 Uhr
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du in der Fritzbox ein IP-Telefon eingerichtet (**620)
Hast du im Tab Anmeldedaten "Anmeldung aus dem Internet erlauben" angeklickt?
Wenn ja, brauchst du jetzt noch einen DDNS-Dienst, z.B. MyFritz!
Diese Addresse ist dein Registrar.
Es kann nun noch 1 Problem geben: Wenn du IPv6/DS-Lite hast, kann das nur funktionieren, wenn dein lokales Netz auch IPv6 hat.
2016-08-07T17:44:08Z
  • Sonntag, 07.08.2016 um 19:44 Uhr
Danke und schade :/
2016-10-02T18:42:31Z
  • Sonntag, 02.10.2016 um 20:42 Uhr
Ich habe das Gleiche vor und kann mich über Zoiper verbinden, wenn ich die VOIP-Daten verwende, die man beim Provisionieren eines eigenen Routers erhält. Leider höre ich die Gegenstelle nicht. Ich denke, dass irgendwelche Einstellungen (Codec?) falsch sein könnten.
2016-12-09T20:38:14Z
  • Freitag, 09.12.2016 um 21:38 Uhr
Torsten:
Du kannst aktuell die Telefonie nicht über ein anderes Netz als UM nutzen.

bei mir funktioniert lediglich Sipgate, meine Telefonnummer von UM ist dagen nicht einsetzbar... und nun?
2016-12-09T21:17:37Z
  • Freitag, 09.12.2016 um 22:17 Uhr
Köllmann:
Torsten:
Du kannst aktuell die Telefonie nicht über ein anderes Netz als UM nutzen.

bei mir funktioniert lediglich Sipgate, meine Telefonnummer von UM ist dagen nicht einsetzbar... und nun?

Die Antwort ist 4 Monate alt. Wenn du deine eigene Fritzbox nutzt, kannst du natürlich andere Telefonie-Anbieter nutzen, und wegen der nicht nutzbaren UM-Telefonie brauchts schon ein paar mehr Infos!
2016-12-09T22:12:54Z
  • Freitag, 09.12.2016 um 23:12 Uhr

ich habe mich jetzt entschlossen, eine Rufumleitung der UM Nummer auf eine Sipgatenummer zu veranlassen, den Telefonanschluss bei UM zu kündigen und mit der letzten verbliebenen "Festnetznummer" zu Sipgate zu wechseln...aber danke für Deine ausgiebige Antwort und ein schönes Wochenende noch...

Übrigens, bei mir läuft die FB 7490 wie geschmiert hinter der UM BOX so mit original Y-Kabel der FB und Zugang via fester IP und fetter Platte als Cloud für unsere Collaborationsanwendungen also Live Videochat zwischen London, Tenneriffa und Düsseldorf... 

Aber dazu benötigt man halt ein paar mehr Infos, gell?

2016-12-10T07:11:21Z
  • Samstag, 10.12.2016 um 08:11 Uhr
Naja, und dann wunderst du dich, daß du die UM-Rufnummer für andere Geräte "nicht nutzen" kannst? Du hast keine Zugangsdaten, da du ja kein eigenes Kabelmodem bzw. keinen eigenen Kabelrouter nutzt. Aber wie heißt es so schön? Reisende soll man nicht aufhalten!
Und denk dran: nach Abschaltung der Rufnummer(n) bei UM funktioniert auch keine Rufumleitung mehr...
2016-12-10T07:50:12Z
  • Samstag, 10.12.2016 um 08:50 Uhr
Mit eigenem Kabelmodem und entsprechenden Zugangsdaten würde es (leider) auch nicht tun.
2016-12-10T08:09:51Z
  • Samstag, 10.12.2016 um 09:09 Uhr
Wenn du die Anmeldung nur über das Gerät machst und die Daten garnicht in das Modem einträgst auch nicht? UM lässt ja keine Mehrfachanmeldungen zu, wie das aussieht mit einem IP-Phone, dazu steht nirgendwo etwas.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Warum soll ich viel Geld bezahlen damit ich Kunde sein darf?

    Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Bin seit knapp einer Woche Kunde und habe seitdem gefühlte 40 Stunden in der... mehr

    Wie lange dauert Connect-Box Zustellung

    Hallo Leute, Montag vor acht Tagen war ich im hiesiegen Unitymedia Shop, um eine zusätzliche Connect Box zu meiner neuen Horizon hinzu zu ordern.... mehr

    Termine mit Technikern

    Nach fast 14 Tagen haben es zwei (die betonung liegt auf zwei ) Technicker fertig gebracht was ich unzählige male selbst versucht habe. Nach... mehr

    Dauer Tarifwechsel

    Hallo, ich hab vor 4 Wochen online einen Wechsel von 3play SMART 50 auf 3play JUMP 120 angstoßen, dieser Aufrag wurde mir auch per e-mail... mehr

    Probleme nach Umzug - kein Internet & Telefon - 2play 120MBit

    Hallo, es gibt schon eine Störungsnummer zu dem Problem. Diese lautet 12749987 Ich bin nun mit meinem Vertrag umgezogen in ein Haus. Dort gibt es... mehr