Horst
Frage in Aktuelles Freitag, 09.09.2016 um 00:36 Uhr

Workaround zum Unitymedia WiFiSpot (Authentifizierungsproblem,Zugang)

Ich habe mal einige Lösungsmöglichkeiten verfolgt und ausprobiert.
Seit zwei Monaten habe ich das Problem mit dem Zugang über ein
Android-Smartphone.Die zusätzliche Funktion ist über mein TC7200
frei geschaltet,trotzdem habe ich extern ein Authentifizierungsproblem.
Folgendes: Ich bin in das Kundencenter gegangen und habe den
WiFiSpot-Funktion deaktiviert. Nach 10 min wird das TC7200 neu
gestartet.Anschließend ist der auch nicht mehr sichtbar.
Dann habe ich nach ca. 1 Stunde den WifiSpot noch mal aktiviert.
Nach 10 min startete das TC7000 wieder eigenständig durch.
Wifi-Spot ist sichtbar.
(also 24h brauch man wohl nicht zu warten, übrigens wer das auch
im Kundencenter deaktiviert so wird es auch im Router deaktiviert)
Ich habe dann noch mal das Passwort geändert. Nach ca einer halben Stunde bin ich zur Bushaltestelle gegangen(2000 Meter,anderer WifiSpot)
Ich habe Wifi aus und angeschaltet.Datenleitung über Netzanbieter abgeschaltet,um ganz sicher zu gehen.
Bei Android ein neues Passwort eingetippt,Benutzername unitymedia/meineEmail.de, und TTLS und MSChapv2 aktiviert.
(https://www.unitymedia.de/privatkunden/angebote/unitymedia-wifispot/wifi-fuer-unsere-kunden/)
Siehe da, es FUNKTIONIERT *freu*.Komme in das Internet
aber..
In einem anderen Stadtteil funktioniert es nicht.
Folgende Vermutung habe ich: Unity hat wohl vor zwei Monaten die zusätzlichen Wlan-Kanäle mit VPN zur Verfügung gestellt.
Nutzen konnte man es nicht,weil hier wohl die Authentifizierung über VPN nicht frei geschaltet war. Nach dem man den im Kundencenter deaktiviert/aktiviert hat, muss wohl der VPN-Server deine Authentifizierung resetet haben.Zumal noch dazu kommt, dass einige im Stadtteil wohl ein aktivierten Wifi-Spot zur Verfügung stellen,aber immer noch mit einer alten(falschen) VPN-Authentifizierung. Wahrscheinlich wissen einige noch nicht einmal ,dass sie den Zugang zur Verfügung stellen.Der ist als Wlan aktiv, aber man kann sich nicht anmelden (evtl wegen fehlender Zustimmung?).
Hier ist auch die Frage, speichert der die VPN-Authentifizierungsdaten im
TC72000 ab??..sind falsche Daten vorhanden,dann geht es nicht?? Ob extern oder intern?Scheinbar liegen hier wohl die Fehler.
Am besten wäre alle Kunden reseten. Die zugestimmt haben, da wird der Wifi-Spot sichtbar und man kommt extern über VPN herein.
So und jetzt kommt der Megawitz. Nach dem ich diesen Text geschrieben
habe, so habe ich mich auch mal über den Wifi-Spot ZU HAUSE angemeldet.
Mit einem Linux-Notebook!! Noch mal mit dem Smartphone getestet!!
Und siehe da..."ES GEHT!!!"..also ist das Gerücht.."Ja zu Hause geht das
nicht,nicht über den eigenen WlanRouter etc. bla,blub Das ist wohl eher eine
Falschinformation.Das geht!!
Da hätte ich mir auch die 2000 Meter zur Bushaltestelle sparen können
(Paralympics)
Thema Hotline&Email-Support:
Ich habe über das Kundencenter und über Facebook eine Anfrage bzw.
Störungsmeldung zum Thema Wifi-Spot geschickt. Bis jetzt keine Antwort bekommen.
Jetzt wäre ja interessant, wie weit der Support hier
Einfluss genommen hat.Haben die im Hintergrund die Autorisierung(Authentifizierung) über
den VPN-Server resetet+ meiner Deaktivierung im Kundencenter? und hat es
deswegen funktioniert?.Über Facebook habe ich noch mal explizit
auf ein zweites Kunden(konto)login hingewiesen.Mit meiner
Kundennummer habe ich noch mal eine zweite Email-Adresse.War hier
der Fehler???,dass der Authentifizierungsserver nicht mit zwei Accounts
über meine Kundennummer zurecht kommt? Man bekommt keine vernünftige
Antwort.
Die Tage werde ich das noch mal mit Windows 7 versuchen, weil laut PDF
soll man bei Benutzerauthentifizierung NUR als Benutzername
die Email-Adresse eintippen. Das müsste man noch mal prüfen dh.
ich vermute das es trotzdem der Zusatz "unitymedia/" dazugetippt werden
muss.Kann das einer mal testen?? und bestätigen?
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6 Antworten
Alex Guide 2016-09-09T04:07:11Z
Freitag, 09.09.2016 um 06:07 Uhr
Also bezüglich der zwei Kundenlogins: Ja, das führt gerne mal zu Problemen.

Und zu Hause konntest du dich wohl nur anmelden, weil du dein Gerät vorher aus deinem privaten WLAN getrennt hattest und dann den Spot reaktiviertest.
Horst 2016-09-13T12:58:48Z
Dienstag, 13.09.2016 um 14:58 Uhr
Alex:
Also bezüglich der zwei Kundenlogins: Ja, das führt gerne mal zu Problemen.

Und zu Hause konntest du dich wohl nur anmelden, weil du dein Gerät vorher aus deinem privaten WLAN getrennt hattest und dann den Spot reaktiviertest.

Leider war es nicht so. Ein Notebook sychronisierte meine Daten gerade über ein Cloud und das war im privaten Wlan. Ich habe das nämlich nach der Trennung überprüft,ob die Synchronisierung auch weiter läuft. Das ging über VNC im privaten Netzwerk.Ich habe jetzt noch mal versucht mein Smartphone zu Hause in das Netz zu bringen bzw das Notebook. Es funktioniert nicht mehr. Gegengecheckt:
->Neustart TC7200.Alle Wlan-Geräte abgeschaltet. Sofort mit dem Notebook nach dem Aktivieren an dem  Wifi-Spot angemeldet.Jetzt funktioniert es!.
->Smartphone aktiviert,sofort Wifi-Spot angemeldet, dauert etwas, Funktioniert!
aber Notebook logt sich aus,meldet sich automatisch in private Netz ein (ich fasse es nicht..ich lache mich hier krum und schief)
->Status: (zu Hause) Ein Gerät im privaten Wlan,ein Gerät im Wifi-Spot
->Nächstes Spiel: Smartphone ins private Netz eingelogt, OK geht, dann noch mal versucht ins Wifi-Spot anzumelden, geht gar nicht mehr. 
->Smartphone, extern über Bushaltestelle(2000Meter) ,es geht!!
Ich finde das ist nicht mehr nachvollziehbar (evtl noch mal Abends probieren, wenn die Leasezeit der IP abgelaufen ist)
McFly 2016-09-16T19:24:33Z
Freitag, 16.09.2016 um 21:24 Uhr
Hallo Horst, das wird damit zusammenzuhängen, dass die Geräte, die im privaten WLAN eingeucht wurden für die Nutzung von WifiSpot geblacklisted werden und diese Liste bei einem Neustart gelöscht wird. Siehe auch hier: https://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/052b9fab-8e7d-488e-b297-4bb40089a214?contact_link=&query=wifispot D.h. wenn man sein Gerät erstmalig mit dem WifiSpot verbinden möchte, sollte man die TC einmal neustarten, sich direkt mit WifiSpot verbinden und danach erst wieder ins private WLAN. 
Horst 2016-09-16T19:37:22Z
Freitag, 16.09.2016 um 21:37 Uhr
McFly:
Hallo Horst, das wird damit zusammenzuhängen, dass die Geräte, die im privaten WLAN eingeucht wurden für die Nutzung von WifiSpot geblacklisted werden und diese Liste bei einem Neustart gelöscht wird. Siehe auch hier: https://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/052b9fab-8e7d-488e-b297-4bb40089a214?contact_link=&query=wifispot D.h. wenn man sein Gerät erstmalig mit dem WifiSpot verbinden möchte, sollte man die TC einmal neustarten, sich direkt mit WifiSpot verbinden und danach erst wieder ins private WLAN. 

So wird es dann wohl sein ..in Dingenskirchen und Pusumutuckel komme ich mittlerweile auch rein ..zumindest klappt es
Horst 2016-09-28T21:10:45Z
Mittwoch, 28.09.2016 um 23:10 Uhr
Zusatz noch einmal: Am besten noch mal folgendes versuchen wenn es trotzdem nicht klappt: 1. Bei der Passwortänderung, sollte man erst einmal schlicht und einfach bleiben z.B Sommer1985(Kombination von Großbuchstaben und Zahlen). Bleibe mal unter12 Zeichen und keine Sonderzeichen.Auch sollte man erst kein §-Zeichen verwenden.Das Ziel ist ja erst einmal, dass es klappt. Dann kann man dann immer noch das Passwort komplizierter gestalten,um die Sicherheitshürde etwas höher zu setzen. Aber ich weiß nicht wie der RADIUS-Server auf komplizierte Passwörter reagiert (Thema Microsoft PPP CHAP Extensions, Version 2) das wäre ja auch mal Klasse, wenn man von Unitymedia mal eine professionelle Antwort bekommen "würde".
georg3549 2016-11-19T08:59:23Z
Samstag, 19.11.2016 um 09:59 Uhr
Hallo Horst!
Vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Leider bin ich kein Profi und kann mit VPN, TTLS und MSCHAPV2 nichts anfangen. WifiSpot soll einfach und von jedem nutzbar sein. Ich habe aber fast alle Deine Hinweise befolgt und keinen Erfolg gehabt.
Hier muß Unitymedia ran und das Authentifizierungsproblem lösen.
Mit freundlichen Grüssen
georg

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