Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
MartinU

Wo sind die Kategorien? (siehe FAQ: Begrenzung der Kategorien)

Es gibt hier einen FAQ Eintrag: "Begrenzung der Kategorien"
mit der Frage "In wie vielen Kategorien kann ich eine Frage stellen?"

Hmm, wo finde ich denn hier "Kategorien" ?
Ich sehe in der UM Community:
THEMEN (und davon kann ich bei meiner Frage einige/alle auswähen).
Schlagworte kann ich auch einige/viele auswählen
Aber wo verstecken sich "Kategorien" ?
Wenn man im FAQ von Begriffen schreibt, sollte auch klar sein, was gemeint ist, oder die Erklärung muss dabei stehen. (=> Verbesserung)
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Du kannst aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
4 Kommentare
2017-06-19T10:24:46Z
  • Montag, 19.06.2017 um 12:24 Uhr
Als ich gerade bei einer Frage zwei "Themen" ausgewählt habe, bekomme ich diesen Fehlerhinweis unten. Anscheinend versteht UM unter dem Begriff Thema und Kategorie das Selbe !?  
Das Selbe solte auch die selbe Bezeichnung nutzen (=> Verbesserung).
Wenn hier nur maximal ein Thema auszuwählen ist, dann sollte das UI dies auch nur erlauben, statt hierher zu meckern (== bad UX) (=> Verbesserung)


  Zu welchem Thema passt Deine Frage?
  zu viele Kategorien vergeben (maximal: 1)
2017-06-19T12:44:55Z
  • Montag, 19.06.2017 um 14:44 Uhr
  • zuletzt editiert von FlorianUM
Lieber MartinU,

vielen Dank für deine Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Die nehmen wir immer gerne entgegen! Ich werde das zur Sprache bringen.

Wir haben uns, als wir die Community an den Start gebracht haben, dafür entschieden, die unterschiedlichen Kategorien als Themen zu bezeichnen.
Deshalb gelangst du z.B. bei einem Klick auf „Alle Themen“ in der Navigation oben auf die URL https://community.unitymedia.de/categories - „systemisch“ gesehen ist das also das Gleiche.
Da es hier aber, anders als in einem klassischen Forum, möglich ist, einen Beitrag mehreren Kategorien (oder eben „Themen“) zuzuordnen, fanden wir den Begriff angebrachter.

Also, um mal die klassischen Forums-Begriffe zu übersetzen

Kategorie        =>       Thema
Thread           =>       Beitrag
Tags             =>       Schlagworte

Soweit alles klar?  😄

Die von dir angesprochene FAQ müssen wir da aber tatsächlich mal überarbeiten. Danke für's aufmerksame Lesen.

VG

2017-06-19T21:21:47Z
  • Montag, 19.06.2017 um 23:21 Uhr
SaskiaUM:
vielen Dank für deine Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Die nehmen wir immer gerne entgegen! Ich werde das zur Sprache bringen.
..

Soweit alles klar?  😄

Die von dir angesprochene FAQ müssen wir da aber tatsächlich mal überarbeiten. Danke für's aufmerksame Lesen.


Danke für die Aufklärung und für die freundliche Aufnahme der Verbesserung.
Da ich neu in der Community unterwegs bin, fallen mir solche Inkonsistenzen sicher mehr auf.
Aber alle Kunden sind ja mal neu hier - und werden vielleicht ähnlich stutzen.😄
2017-06-30T12:01:48Z
  • Freitag, 30.06.2017 um 14:01 Uhr
Hier noch ein kurzes Feedback: Zur Vereinheitlichung werden wir zukünftig zwischen "Kategorien" und "Themen" (Fragen) trennen.