Tom ohne Telefon
Frage in Kundenservice Sonntag, 14.08.2016 um 14:28 Uhr · zuletzt editiert von MichaelUM

Wo kann man eine Beschwerde platzieren?

Ich habe letzte Woche den neuen Horizonrecorder und Fritzbox erhalten, da ich meinen Tarif auf 400 Mbit erweitern wollte. Wie zu erwarten hat nichts funktioniert. Nach diversen Anrufen im Call Center ging nach 2 Tagen das Fernsehen, einen Tag später auch das Internet. Telefon funktioniert seit 6 Tagen nicht mehr. Der Fehler liegt daran, daß die Rufnummern nicht aktviert wurden. Nach insgesamt 47 Anrufen und knapp 100 Mails und völlig blödsinnigen Antworten weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe die Fritzbox ca. 50 mal zurückgesetzt, ebenfalls ohne Erfolg. Kann es sein, daß kunden die hartnäckig reklamieren irgendwann ignoriert werden. Ich kann enfach nicht glauben, daß ich jetzt einen zusätzlichen Telefonanschluß bei einem anderen Anbieter beantragen muß, um Telefonieren zu können. Ich lasse jetzt erstmal die Lastschrift zurück gehen, damit sich hier etwas bewegt.
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
30 Antworten
Daniel 2016-08-14T12:49:14Z
Sonntag, 14.08.2016 um 14:49 Uhr
Das mit der Lastschrift würde ich lieber lassen. Das verursacht kosten die dir in Rechnung gestellt werden. Das wird dann deutlich teurer.
Ich würde wenn du nicht mehr anrufen willst empfehlen die Beschwerde per Einschreiben zu senden. Da dann eine Frist setzen zur Behebung. Mindestens 14 Tage ist für so eine Frist angemessen. Oder ruf noch mal an und bitte darum, dass ein Techniker kommt.
Tocan 2016-08-14T12:56:02Z
Sonntag, 14.08.2016 um 14:56 Uhr
Ist nicht einfach. Frage im Kundencenter nach einer Ausfall Entschädigung an. Stornierung der Zahlung halte ich ohne Anhalt für schwierig, da UM im Zweifel am längeren Hebel sitzt.
Tom ohne Telefon 2016-08-14T13:18:20Z
Sonntag, 14.08.2016 um 15:18 Uhr
Danke für den Hinweis, wer den längeren Heb hat werden wir ja sehen, da UM ja trotz Aufforderung die Störung nicht beseitigt und die Leistung nicht erbringt.
Tom ohne Telefon 2016-08-14T13:18:54Z
Sonntag, 14.08.2016 um 15:18 Uhr
Daniel:
Das mit der Lastschrift würde ich lieber lassen. Das verursacht kosten die dir in Rechnung gestellt werden. Das wird dann deutlich teurer.
Ich würde wenn du nicht mehr anrufen willst empfehlen die Beschwerde per Einschreiben zu senden. Da dann eine Frist setzen zur Behebung. Mindestens 14 Tage ist für so eine Frist angemessen. Oder ruf noch mal an und bitte darum, dass ein Techniker kommt.
Tom ohne Telefon 2016-08-14T13:20:38Z
Sonntag, 14.08.2016 um 15:20 Uhr
Was soll denn der Techniker tun, die Nummern sind ja nicht aktiv. Warum sollte ich zusätzliche Kosten tragen? UM erbringt ja zweifelsfrei die Leistung Telefonie nicht.
Torsten 2016-08-14T13:33:25Z
Sonntag, 14.08.2016 um 15:33 Uhr
Hast du nachweislich schriftlich (!) eine angemessene Frist gesetzt, um die Störung zu beheben und auch die Konsequenzen, die du im Fall der Nichtbehebung ziehst, angekündigt? Falls nicht, würde ich die Lastschrift nicht zurückbuchen. Die entstehenden Rücklastschriftkosten fallen dir zur Last, und das ist rechtlich einwandfrei.
Falls es nach nachweislich schriftlich erfolgter Fristsetzung immer noch nicht klappt, hast du mehrere Möglichkeiten:
- Kündigung bzw. Widerruf der Vertragsumstellung
- fristlose Kündigung des gesamten Vertrages
- Einschaltung der Bundesnetzagentur und/oder eines Rechtsanwaltes
- Einfordern von Schadenersatz (der allerdings für Telefonie recht gering ausfallen dürfte, da wir in Zeiten von Mobilen Telefonen leben)
Torsten
Torsten 2016-08-14T13:36:36Z
Sonntag, 14.08.2016 um 15:36 Uhr
Ach ja, der Kabelanschluss an sich ist von einer möglichen fristlosen Kündigung NICHT betroffen, da du ja zu jeder Zeit einen Fernseher oder DVB-C-Receiver anschließen kannst und somit alle freien digitalen Programme zur Verfügung hast!
Hier mal der Link zu den Postanschriften und Faxnummern: https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/#postanschrift
Daniel 2016-08-14T13:44:56Z
Sonntag, 14.08.2016 um 15:44 Uhr
Tom ohne Telefon:
Danke für den Hinweis, wer den längeren Heb hat werden wir ja sehen, da UM ja trotz Aufforderung die Störung nicht beseitigt und die Leistung nicht erbringt.

Ich kann dir nur raten es nicht zu tun ohne dass du Schriftlich eine Frist zur Behebung gesetzt hast. Du wirst die Kosten Tragen müssen und Rechtlich gesehen ist das auch ok so. Nach einer verstrichenen Frist sieht das anders aus.
Tom ohne Telefon 2016-08-14T14:37:20Z
Sonntag, 14.08.2016 um 16:37 Uhr
Torsten:
Hast du nachweislich schriftlich (!) eine angemessene Frist gesetzt, um die Störung zu beheben und auch die Konsequenzen, die du im Fall der Nichtbehebung ziehst, angekündigt? Falls nicht, würde ich die Lastschrift nicht zurückbuchen. Die entstehenden Rücklastschriftkosten fallen dir zur Last, und das ist rechtlich einwandfrei.
Falls es nach nachweislich schriftlich erfolgter Fristsetzung immer noch nicht klappt, hast du mehrere Möglichkeiten:
- Kündigung bzw. Widerruf der Vertragsumstellung
- fristlose Kündigung des gesamten Vertrages
- Einschaltung der Bundesnetzagentur und/oder eines Rechtsanwaltes
- Einfordern von Schadenersatz (der allerdings für Telefonie recht gering ausfallen dürfte, da wir in Zeiten von Mobilen Telefonen leben)
Torsten

Ja natürlich. Ich habe eine Frist gesetzt und die Kündigung angedroht. Um den Schadenersatz geht es mir nicht, sondern darum, daß ich wieder telefonisch erreichbar bin.
Tom ohne Telefon 2016-08-14T14:39:30Z
Sonntag, 14.08.2016 um 16:39 Uhr
Torsten:
Ach ja, der Kabelanschluss an sich ist von einer möglichen fristlosen Kündigung NICHT betroffen, da du ja zu jeder Zeit einen Fernseher oder DVB-C-Receiver anschließen kannst und somit alle freien digitalen Programme zur Verfügung hast!
Hier mal der Link zu den Postanschriften und Faxnummern: https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/#postanschrift

Den Kabelanschluß an sich will ich ja auch nicht kündigen, sondern nur den Teil für die Telefonie und das Internet.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Geräte nach Vertragsende zurücksenden

    Hallo Support-Team, ich habe meinen Vertrag gekündigt und noch Hardware von Unitymedia zu Hause. Wie kann ich die zurücksenden? Bekomme ich eine... mehr

    Warum wird in den FAQs auf die 01806 / 678 411 verwiesen?

    Ich habe mir mal einige FAQs angeschaut (Vertragswechsel, Kündigung). Hier wird immer auf die Nr. 01806 / 678 411 verwiesen. Das verstehe ich... mehr

    Wie lange dauert die Störung noch an ?

    Seit Samstag Abend habe ich keinerlei Internet und Telefon mehr ! Ich wollte mal nach fragen wie lange das noch andauert ? Liebe Grüße

    Wann wird Drosselung aufgehoben?

    Hallo Zusammen, am Freitag wurde ich gedrosselt weil ich noch eine Rechnung offen hatte (hups). Ich habe den Betrag sofort überwiesen, unter Angabe... mehr

    Kein WLan konfigurierbar

    Ich habe ein Problem. Seit Sonntag habe ich kein WLan mehr. Die SSID wird angezeigt; es kommt aber dann keine Verbindung zum Internet. Ich... mehr