DerOlele
Frage in Kundenservice, Hardware Mittwoch, 28.09.2016 um 21:17 Uhr

WLAN Verbindungsprobleme nach automatischem FritzOS Update

Hallo!
Ich habe eine FrotzBox 6360. Heute wurde das OS der FritzBox automatisch aktualisiert auf die Version 06.50.
Leider habe ich seit diesem Update massive Probleme mit WLAN Verbindungen meiner Geräte.
Beispielsweise konnte ich nach dem Update auf die Version 06.50 mit meinem iPhone 6 keine WLAN Verbindung mit meiner FritzBox mehr herstellen. Trotz merhrmaliger Suche konnte ich mein WLAN nicht mehr finden.
Ich habe daraufhin die Netzwerkeinstellungen meines iPhones zurück gesetzt und die FritzBox neu gestartet.
Auch hier Fehlanzeige. Mein WLAN wird nicht mehr anzeigt. Keine Verbindung möglich.
Andere WLAN Geräte (z.B. iPad Air) finden aber die WLAN Verbindung noch und können auch eine Verbindung herstellen.
Habe dann noch alle bekannten WLAN Geräte aus dem Menü in der FritzBox entfernt und obige Prozedur wiederholt. Wieder kein Ergebnis.
Jetzt habe ich die Funkfrequenz auf 5 GHz umgestellt. Siehe da, jetzt kann wieder mit meinem iPhone eine Verbindung herstellen. Leider unterstützen aber ein paar andere Geräte die 5 GHz Frequenz nicht.
Um auzuschließen dass das iPhone einwandfrei funktioniert, habe ich dieses im WLAN Netz meiner Eltern eingelogt. Meine Eltern habe ebenfalls eine FritzBox 6360 von UM - allerdings noch mit einer älteren Firmware - sprich vor dem update. Dort funktionerte noch eine Verbindung im 2,4 GHz Bereich.
Irgendwas muss da gewaltig schief gegangen sein.
Das muss umgehend behoben werden. Da ich derzeit im Urlaub bin und ab Morgen im Ausland sein werde, kann ich leider nicht meiner Arbeitskollegen aus der Softwareentwicklung dazur fragen...arbeite nämlich beim Hersteller dieser FritzBoxen....
Entweder den Fehler beheben, oder mir eine neue FritzBox zuschicken. Sonst kauf ich mir selber eine und bestimme dann selbst wann und wie ich ein Update mache!
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
1 Antwort
Torsten Guide 2016-09-28T19:35:23Z
Mittwoch, 28.09.2016 um 21:35 Uhr
Du befindest dich hier in einer Kunden für Kunden Community. Wie sollen wir dir helfen? Die Lösungswege hast du ebenfalls schon aufgezählt. Also musst du dich leider an den Kundenservice wenden, denn nur der kann dir bei deinem Problem helfen. Tut mir leid!

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Geräte nach Vertragsende zurücksenden

    Hallo Support-Team, ich habe meinen Vertrag gekündigt und noch Hardware von Unitymedia zu Hause. Wie kann ich die zurücksenden? Bekomme ich eine... mehr

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr