Steffchen
Frage in Hardware Samstag, 17.12.2016 um 11:21 Uhr · zuletzt editiert von MichaelUM

Wlan Unterbrechung bei meiner Fritzbox 6360

Benötige Hilfe, wer weiß Rat?
Wlan Unterbrechung bei meiner Fritzbox 6360. Beim streamen von Videos habe ich dauernd Aussetzer, die Videos laufen nicht flüssig und stoppen immer zwischen drin, bei verschiedneen Seiten, Facebook, Youtube, Webseiten usw. Dieses passiert nicht nur mit einem, sondern auch mit verschiedenen Geräten, auch Freunde die sich bei mir einloggen haben dieses Problem, bin ich woanders funktioniert es ohne Probleme.
In den Kopfzeilen der Wlan Geräte kann man sehen, wie die Geräte dann kurzfristig in den Mobile Datenmodus wechseln und dann wieder zurück ins Wlan.
Die angeschlossenen Lan-Geräte streamen ohne jede Unterbrechung.
AVM hat mich wieder zurück an UM verwiesen, das der Router ja ein UM eigenes Gerät ist, diese meinten er könnte von UM ausgetauscht werden, stimmt das ?
Der Chatsupport auf der Webseite von UM hat mich nun hierher verwiesen, das ich hier Hilfe bekomme.
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
12 Antworten
Torsten Guide 2016-12-18T00:41:13Z
Sonntag, 18.12.2016 um 01:41 Uhr
Mach mal ne Sicherung der Fritzbox und setz die danach auf Werkseinstellungen zurück. Wenn es danach immer noch Aussetzer im WLAN gibt, muss die Box wohl oder über getauscht werden. Dann die Störungshotline anrufen und die Störung melden. Entweder kommt ein Techniker und tauscht die aus oder du bekommst ein Austauschgerät per GLS im 1 zu 1 Tausch. Du gibst dann dem Zusteller die vorhandene 6360 und wirst wahrscheinlich dafür die 6490 erhalten.
Steffchen 2016-12-19T04:24:44Z
Montag, 19.12.2016 um 05:24 Uhr
Torsten:
Mach mal ne Sicherung der Fritzbox und setz die danach auf Werkseinstellungen zurück. Wenn es danach immer noch Aussetzer im WLAN gibt, muss die Box wohl oder über getauscht werden. Dann die Störungshotline anrufen und die Störung melden. Entweder kommt ein Techniker und tauscht die aus oder du bekommst ein Austauschgerät per GLS im 1 zu 1 Tausch. Du gibst dann dem Zusteller die vorhandene 6360 und wirst wahrscheinlich dafür die 6490 erhalten.

Habe ich alles gemacht. Die Aussetzer bleiben aber leider.

Wenn ich mich dann anstelle über die normale Router Wlan Verbindung über den UM HotSpot mit Wlan verbinde, werden die Aussetzer geringer, treten aber über diese Verbindung trotzdem in längeren Abständen regelmässig auf
Kabelkalli 2016-12-19T09:20:36Z
Montag, 19.12.2016 um 10:20 Uhr
Hast du mal die grundsätzlichen Dinge wie : Standort, Kanaleinstellungen gecheckt ??

Steffchen 2016-12-19T09:25:31Z
Montag, 19.12.2016 um 10:25 Uhr
Kabelkalli:
Hast du mal die grundsätzlichen Dinge wie : Standort, Kanaleinstellungen gecheckt ??


ja habe ich, den Kanal habe ich allerdings von Standardmässig 1 auf 13 geändert, weil es sich auf Kanal 1 hier bei mir drängelt, auf 12/13 habe ich die wenigstens anderen Wlan-Netze. Bisher ging das auch immer einwandfrei, erst in letzter Zeit treten diese dauernden Hänger auf.
Kabelkalli 2016-12-19T09:30:43Z
Montag, 19.12.2016 um 10:30 Uhr
Hast du irgendwelche neuen (oder alten)Geräte in letzter zeit aktiviert ??
Steffchen 2016-12-19T09:34:39Z
Montag, 19.12.2016 um 10:34 Uhr
Kabelkalli:
Hast du irgendwelche neuen (oder alten)Geräte in letzter zeit aktiviert ??

nein nichts neues, nen Update auf dem Smartphone, aber beim Tablet ist der selbe Fehler oder bei Freunden die sich über den Gastzugang aufloggen auch.
Steffchen 2016-12-19T09:37:47Z
Montag, 19.12.2016 um 10:37 Uhr
Es ist halt verwunderlich das die Abbrüche bzw. Hänger bei der Verbindung mit dem UM-Hotspot nicht so gravierend sind, wie über die eigentliche Wlan Verbindung.
Kabelkalli 2016-12-19T09:40:46Z
Montag, 19.12.2016 um 10:40 Uhr
klingt schon komisch, der wlan hotspot hat ja gerade mal 10 mbit....
mach nochmal einen test mit automatischer kanalwahl..kann man auch in der fritzbox einstellen. sonst wohl doch hardware-Fehler
Steffchen 2016-12-19T10:17:31Z
Montag, 19.12.2016 um 11:17 Uhr
Kabelkalli:
klingt schon komisch, der wlan hotspot hat ja gerade mal 10 mbit....
mach nochmal einen test mit automatischer kanalwahl..kann man auch in der fritzbox einstellen. sonst wohl doch hardware-Fehler

so gerade getestet, jetzt sind die Hänger etwas besser, so wie bei der Verbindung mit dem HotSpot, (automatische Einstellung) auf Kanal 1, da drängeln sich jetzt allerdings 19 andere Wlans, vorher auf 12/13 waren es nur 5.
Kabelkalli 2016-12-19T10:25:21Z
Montag, 19.12.2016 um 11:25 Uhr
Eigentlich sollte die Box auf freie Kanäle automatisch wechseln. Beobachte mal ob es auf Kanal 1 bleibt.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr

    Warum funktioniert kein Internetzugang über das WLAN der Horizon Box?

    Ich habe über das WLAN meiner Horizon Box einen PC verbunden, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.