Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Jasper

WLAN trotz 5Ghz sehr langsam

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit eine Connect-Box von Unitymedia, und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Ich habe mir einen "neuen" PC zugelegt der eine TP-Link N900 Netzwerkkarte mit Dual Band Wifi <450Mb/s besitzt. Die Connect Box steht im Zimmer nebenan, die Verbindung ist sehr gut und ich habe keine anderen störenden Wlan-Signale auf den jeweiligen Kanälen. Jedoch bevorzugt der Computer das 2,4Ghz Signal mit 144Mb/s Verbindungsgeschwindigkeit. Wenn ich das 5Ghz Signal erzwinge, komme ich jedoch nur auf 12Mb/s (!) Verbindungsgeschwindigkeit. Und das trotz sehr starkem Signal und 802.11 a/n (ac wird von der Netzwerkkarte nicht unterstützt). Es gab einen Tag wo es plötzlich aus dem nichts funktionierte, und ich konnte eine 360Mb/s Verbindung aufbauen. Aber das ist seit dem leider nie wieder vorgekommen, obwohl ich keine Einstellungen verändert habe, weder am PC noch an der Connect box.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Grüße!
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
1 Kommentar
2017-11-06T05:35:41Z
  • Montag, 06.11.2017 um 06:35 Uhr
Knoppix als Live CD booten ,oder auf ein Stick kopieren und damit mal testen.

Dateianhänge
    😄