Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
ArtjomEngel92

WLAN Probleme Horizon / Connect Box

Hallo zusammen,

ich bin seit 01.10.17 Kunde bei Unitymedia und habe das 3 Play 400 gebucht.
Im LAN bin ich seit Tag 1 begeistert ich bekomme tatsächlich volle 400 Mbit (sogar ein wenig mehr rein) soweit sogut.

Das WLAN allerdings ist eine Katastrophe. Ich hatte hier seit Tag 1 sowohl im 2.4Ghz als auch im 5 Ghz Netz Probleme in Form von kurzen aber häufig auftretenden Netzwerk Cuts. Ich arbeite von zuhause aus oft über einen VPN - diese Verbindung bricht ständig zusammen. Auch wenn ich irgendein Onlinespiel Spiele ist das natürlich ein Problem weil ich auch hier die Verbindung verliere. Das seltsame ist die Geräte (ich habe alle getestet, Android, iOS, Notebook, PC mit Fritz WLAN Stick) verlieren nicht die WLAN Verbindung - die bleibt bei 5/5 Balken.

Ich bin hier im Forum relativ schnell fündig geworden dass die Horizon Box in Punkte WLAN nichts taugt. Nach einem kurzen Chat mit einem UnityMedia Mitarbeiter hat dieser auch eingeräumt dass es da häufiger Probleme gibt und mir zur ConnectBox geraten. Also Connect Box bestellt eingerichtet und siehe da: gleiches Problem. Im WLAN immer wieder diese Netzwerk Cuts. Dabei ist es irrelevant ob ich direkt vor der Box sitze oder im Nachbarzimmer, die Cuts sind die gleichen.

Nachdem ich noch etwas hier im Forum recherchiert habe habe ich eine Lösung gefunden: 5Ghz Netz mit Kanalbreite 20 MHz und WLAN auf 802.11ac. Das hat tatsächlich funktioniert. Damit habe ich eine stabile Verbindung. Allerdings habe ich nun 2 Probleme mit dieser Lösung: 1) ich bekomme damit nur noch knapp 80Mbit rein 2) die ConnectBox muss regelmäßig neu gestartet werden weil die 5Ghz Verbindung regelmäßig einfach verschwindet und auf keinem der Geräte mehr zu finden ist.

Meine Überlegung ist nun die Telefon Option von UnityMedia zu buchen um die FritzBox Cable 6490 zu bekommen - hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Ich habe die Sorge dass der Wechsel nichts bringt und ich weiterhin die beschriebenen Probleme habe.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Grüsse
Artjom
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Du kannst aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
1 Kommentar
2017-11-13T13:43:10Z
  • Montag, 13.11.2017 um 14:43 Uhr
Die UM Fritzbox ist der CB bei weitem überlegen.....ich denke nicht, dass du dann weiterhin Probleme hättest, kann dir aber keiner garantieren.....ich nutze bei mir eine FB6490 aus dem Handel und sie rennt wirklich gut.....
MfG