Madox1
Frage in Hardware Montag, 04.07.2016 um 21:38 Uhr · zuletzt editiert von MichaelUM

WLAN / Internet Problem

Nun,
Ich bin die meiste Zeit bei meiner Freundin. Sie hat einen Laptop aber der leider nicht genug Power hat für spiele etc (Grafikkarte, Prozessor) aber das Internet klappt Einwand frei.
Und am handy gibs auch keine Probleme.
Nun nahm ich meinen computer mit und hab ihn angeschlossen.
Schnell ist mir aufgefallen das das Internet extrem schwankt
Zwischen 50 und 1 MBit obwohl nur der Browser läuft.
Nun er steht an der selben stelle und bei mir Zuhause gab es auch kein Problem hab ihn vorher benutzt (noch dazu vor paar Wochen war das selbe Problem bis ich den PC wieder mitnahm)
Benutze einen tp link stick und Zuhause geht er über 1 Stockwerk und 2 Zimmer und hier gerade mal um die ecke und durch den Flur.
Bitte um Hilfe habe über 20 Seiten umgesetzt doch nix klappt.
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
34 Antworten
Torsten 2016-07-04T20:08:04Z
Montag, 04.07.2016 um 22:08 Uhr
Welchen Router hat deine Freundin? Ist das ein Haus, in dem viel Stahlbeton verbaut ist oder sonstige Störquellen (Mikrowelle, DECT-Telefon usw.) vorhanden sind? 2,4 oder 5 GHz WLAN?
Madox1 2016-07-04T20:29:44Z
Montag, 04.07.2016 um 22:29 Uhr
Das Problem ist ja an der selben Position klappt es ja einwandfrei mit dem Laptop
und ob 2.4 oder 5 weiß ich gerade nicht und wie guck ich das nach?
Torsten 2016-07-04T20:34:12Z
Montag, 04.07.2016 um 22:34 Uhr
Indem Du schaust, mit welcher SSID du verbunden bist? Und welchen Router hat sie? Ohne nähere Informationen kann dir keiner helfen.
Und der Laptop hat wahrscheinlich eine fest verbaute WLAN-Karte und keinen Stick, oder? Teste da mal aus, ob auch solche Geschwindigkeitsschwankungen vorkommen!
Allerdings gibt's auf WLAN auch keine Garantie, da viel zu viele Fremdeinflüsse da Störungen verursachen können.
Weiterhin wäre wichtig, ob es noch ein "Altvertrag" mit IPv4 oder ein Neuvertrag (ab April 2013) mit IPv6 und DSlite ist.
Madox1 2016-07-04T20:56:05Z
Montag, 04.07.2016 um 22:56 Uhr
Also ist ipv4
Ja laptop verbaut und PC stick
Router müsst ich morgen früh gucken weil er im Schlafzimmer der Eltern ist.
Madox1 2016-07-04T20:58:55Z
Montag, 04.07.2016 um 22:58 Uhr
http://epvpimg.com/ZIfpb
Vll hilft das
Sind paar ipv infos
Madox1 2016-07-04T21:00:27Z
Montag, 04.07.2016 um 23:00 Uhr
Und gerade beim uploaden ist mir aufgefallen beim Handy schwankt es auch extrem
1 MBit dann 3 dann 5 dann 80 Kb dann 800 Kb und wieder 6 MBit und so weiter in 2 Sekunden Abständen
Torsten 2016-07-04T21:04:53Z
Montag, 04.07.2016 um 23:04 Uhr
Hört sich nach dem TC7200 an. Das ist (vom WLAN her) unterirdisch, außerdem meist auch mit einem IPv6-Anschluss mit DSlite verbunden. Dabei bekommst du keine eigene IPv4-Adresse, sondern ausschließlich eine eigene IPv6. Aktivier das mal bei deinem Rechner, eventuell sind dann die Schwankungen auch schon vorbei!
Die IPv4 teilst du dir bei DSlite mit vielen anderen Kunden, daher können dabei schon Schwankungen auftreten.
Madox1 2016-07-05T09:56:55Z
Dienstag, 05.07.2016 um 11:56 Uhr
War schon von selbst bezogen eingestellt hab da sogar die vom Laptop übernommen aber das hat auch nix gebraucht. Die DNS Adresse ebenso...
Torsten 2016-07-05T11:48:49Z
Dienstag, 05.07.2016 um 13:48 Uhr
Du hast an deinem PC aber das IPv6 nicht aktiv. Daher meinte ich, daß du das mal aktivieren solltest.
Madox1 2016-07-05T12:22:57Z
Dienstag, 05.07.2016 um 14:22 Uhr
Dort steht bezieht automatisch die Adresse (in dem Einstellung). Aber tut es scheinbar nicht soll ich da Manuel eine eingeben?

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr

    Warum funktioniert kein Internetzugang über das WLAN der Horizon Box?

    Ich habe über das WLAN meiner Horizon Box einen PC verbunden, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.