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Babbel

WLAN Horizonbox fällt immer wieder aus

Seit Juni 2016 nutze ich 3play comfort 120.
Ich habe den mitgelieferten Horizon-Recorder im Einsatz, der unter anderem auch für das WLan zuständig ist.
Kurze Zeit nach der Installation im Juni begannen Ausfälle des WLan auf allen Endgeräten wie PC, Laptop, Smartphone, Tablet. Die Verbindung zur Horizonbox war "einfach weg".
Lan -Verbindung bestand weiterhin.
Diese Erscheinung trat in den letzten Wochen vermehrt auf, völlig unregelmäßig, manchmal 5x pro Tag, manchmal 2 Tage gar nicht. Alles unabhängig davon, wie viele Geräte Zugriff auf die Box hatten.
Bisher konnte das Problem durch Neustart der Horizonbox gelöst werden, das kann aber nicht der "Normalzustand" sein.
Kann die Box einen Defekt haben?
Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee oder einen Vorschlag?
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2 Kommentare
2017-01-03T10:05:54Z
  • Dienstag, 03.01.2017 um 11:05 Uhr
Bei uns ist es ähnlich.

Bei uns war es von Anfang an so (sind Unitymedia Kunde seit 3 Monaten), dass wir 2-3 Mal am Tag zwar noch eine Internetverbindung hatten, jedoch keine Seite mehr geladen hat bzw. auch nichts anderes - also als ob man keine Verbindung hat. Ich habe dann an allen Smartphones & PCs den DNS Server zum Google Server (8.8.8.8) geändert. Seitdem lief das Internet stabil.

Nun seit 1-2 Wochen passiert wieder das Selbe, jedoch nur bei Geräten, die per WLAN verbunden sind. Die LAN Verbindung funktioniert einwandfrei.

2017-01-03T11:51:59Z
  • Dienstag, 03.01.2017 um 12:51 Uhr

Zuerst einmal sind WLAN Funkwellen. D.h. von den Bedingungen vor Ort abhängig. Folglich ist der Standort wichtig.

Dann richtet sich dein WLAN immer nach dem schwächsten Gerät in Sachen Geschwindiigkeit. Würde ich Dich mit meinem 7-jährigen Laptop besuchen kommen und dein WLAN nutzen, hättest Du nur noch 16 MBit (die Netzwerkkarte kann nicht schneller).

Der nächste Punkt ist, dass sich die angemeldeten Geräte "gierig" die maximale Bandbreite für sich "ziehen" also einen aggressiven Download verfolgen. Kann man aber von Gerät zu Gerät einstellen.

Am besten einfach mal https://unitymedia.de/wlan aufrufen und dann die Anleitung für die Konfiguration nutzen. https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/beratung/docs/WLAN_sicher_einrichten_Horizon.pdf

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    😄
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