anj
Frage in Hardware, Installation Dienstag, 13.09.2016 um 10:22 Uhr

WLAN gestört - welche Eingaben für die Neueinstellung

Ohne Veränderungen unserseits (selbes Kabelmodem, selbes WLAN-Router, Einstellung unverändert) ist seit ein paar Wochen bei uns das Internet blockiert. Wir sind seit langem Kunden, haben ein älteres Aris Kabelmodem und einen WLAN-Router von TP-Link. Alles hat seit Monaten gut funktioniert, aber nur geht nichts mehr. Vielleicht eine Veränderung auf der Seite von Unitymedia?

Kurios ist, dass obwohl Browser und Netflix nicht funktionieren, einige Programme wie z.B. Whatsapp gelegentlich noch durchkommen. Also Probleme je nach Endgerätsoftware mit dem WLAN.
Das übliche haben wir bereits probiert. Strom weg für Modem und Router, neues Router Standard-Setup. Was können wir noch versuchen? Welche Einstellungen sollten wir beim Modem kontrollieren (Maske, Dynamic, DNS,..)? Gibt es dazu detailliertere Anweisungen also die oberflächlichen Installationsanweisungen unter https://www5.unitymedia.de/hilfe_service/installation/?
Viele Grüße an die Gemeinschaft
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
7 Antworten
Dragon 2016-09-13T08:39:50Z
Dienstag, 13.09.2016 um 10:39 Uhr
Tritt das Problem nur im WLAN auf oder auch per LAN? Wenn ja, würde ich erst einmal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren. Sollte das nicht helfen, ist der Router wahrscheinlich defekt.
Falls auch LAN betroffen ist, bitte einen PC direkt an das Modem anschließen und testen. Geht es dort, liegt es auch am Router.
Torsten Guide 2016-09-13T08:51:49Z
Dienstag, 13.09.2016 um 10:51 Uhr
Habt ihr auch mal geschaut, ob es für den WLAN-Router ein Firmware-Update gibt? Ich hab letztens meinen uralten DIR-600 wieder ausgepackt und als Accesspoint eingerichtet, da hatte ich ähnliche Probleme. Nach dem Firmware-Update lief alles wieder problemlos.
anj 2016-09-13T13:39:53Z
Dienstag, 13.09.2016 um 15:39 Uhr
Hallo Dragon, Ethernet werde ich heute testen. Die meisten Laptops haben ja keinen direkten Anschluss mehr, deswegen sind diese Tests inzwischen u.U. schwierig. Router zurücksetzen habe ich bereits probiert.
Hallo Torsten, ohne Internet :-/ konnte ich bisher nicht nachschauen, ob die Firmware auf dem letzten Stand ist. Das werde ich heute nachholen. Danke für den Tipp.
Torsten Guide 2016-09-13T18:47:31Z
Dienstag, 13.09.2016 um 20:47 Uhr
Hallo anj,
das (mögliche) Firmware-Update kannst du sowieso nur machen, wenn du einen Rechner über LAN angeschlossen hast!
anj 2016-09-13T19:35:52Z
Dienstag, 13.09.2016 um 21:35 Uhr
Firmware war aktuell.


Aber ich konnte den Fehler inzwischen finden. Es war ein loser Stecker zwischen Kabelmodem und WLAN Router. Da das Kabelmodem bei uns im Keller steht, hab ich nicht gleich daran gedacht, dass zu kontrollieren. Ein seltsamer Effekt. Ich hätte bei sowas eher einen totales Abreißen des Internets vermutet und nicht so eine halbe Sache mit Whatsapp ja, aber Browser nein.
Torsten Guide 2016-09-14T11:39:40Z
Mittwoch, 14.09.2016 um 13:39 Uhr
Na die Hauptsache ist, daß du den Fehler finden und beheben konntest und nun alles wieder funktioniert!
l00mz 2017-01-07T18:45:29Z
Samstag, 07.01.2017 um 19:45 Uhr
Ich hatte auch mal so ein Problem. Immer wenn ich die Seite http://whatsapp-videos.com/ öffnen wollte ging mein W-Lan weg. Auch Whatsapp lief nur sporadisch. Ich konnte das Problem auch identifizieren. Es war auch das Kabel locker. Komisch ist aber, das keiner an dem Kabel rum fummelt. Geister?

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr

    Warum funktioniert kein Internetzugang über das WLAN der Horizon Box?

    Ich habe über das WLAN meiner Horizon Box einen PC verbunden, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.