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anj

WLAN gestört - welche Eingaben für die Neueinstellung

Ohne Veränderungen unserseits (selbes Kabelmodem, selbes WLAN-Router, Einstellung unverändert) ist seit ein paar Wochen bei uns das Internet blockiert. Wir sind seit langem Kunden, haben ein älteres Aris Kabelmodem und einen WLAN-Router von TP-Link. Alles hat seit Monaten gut funktioniert, aber nur geht nichts mehr. Vielleicht eine Veränderung auf der Seite von Unitymedia?

Kurios ist, dass obwohl Browser und Netflix nicht funktionieren, einige Programme wie z.B. Whatsapp gelegentlich noch durchkommen. Also Probleme je nach Endgerätsoftware mit dem WLAN.
Das übliche haben wir bereits probiert. Strom weg für Modem und Router, neues Router Standard-Setup. Was können wir noch versuchen? Welche Einstellungen sollten wir beim Modem kontrollieren (Maske, Dynamic, DNS,..)? Gibt es dazu detailliertere Anweisungen also die oberflächlichen Installationsanweisungen unter https://www5.unitymedia.de/hilfe_service/installation/?
Viele Grüße an die Gemeinschaft
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7 Kommentare
2016-09-13T08:39:50Z
  • Dienstag, 13.09.2016 um 10:39 Uhr
Tritt das Problem nur im WLAN auf oder auch per LAN? Wenn ja, würde ich erst einmal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren. Sollte das nicht helfen, ist der Router wahrscheinlich defekt.
Falls auch LAN betroffen ist, bitte einen PC direkt an das Modem anschließen und testen. Geht es dort, liegt es auch am Router.
2016-09-13T08:51:49Z
  • Dienstag, 13.09.2016 um 10:51 Uhr
Habt ihr auch mal geschaut, ob es für den WLAN-Router ein Firmware-Update gibt? Ich hab letztens meinen uralten DIR-600 wieder ausgepackt und als Accesspoint eingerichtet, da hatte ich ähnliche Probleme. Nach dem Firmware-Update lief alles wieder problemlos.
2016-09-13T13:39:53Z
  • Dienstag, 13.09.2016 um 15:39 Uhr
Hallo Dragon, Ethernet werde ich heute testen. Die meisten Laptops haben ja keinen direkten Anschluss mehr, deswegen sind diese Tests inzwischen u.U. schwierig. Router zurücksetzen habe ich bereits probiert.
Hallo Torsten, ohne Internet :-/ konnte ich bisher nicht nachschauen, ob die Firmware auf dem letzten Stand ist. Das werde ich heute nachholen. Danke für den Tipp.
2016-09-13T18:47:31Z
  • Dienstag, 13.09.2016 um 20:47 Uhr
Hallo anj,
das (mögliche) Firmware-Update kannst du sowieso nur machen, wenn du einen Rechner über LAN angeschlossen hast!
2016-09-13T19:35:52Z
  • Dienstag, 13.09.2016 um 21:35 Uhr
Firmware war aktuell.


Aber ich konnte den Fehler inzwischen finden. Es war ein loser Stecker zwischen Kabelmodem und WLAN Router. Da das Kabelmodem bei uns im Keller steht, hab ich nicht gleich daran gedacht, dass zu kontrollieren. Ein seltsamer Effekt. Ich hätte bei sowas eher einen totales Abreißen des Internets vermutet und nicht so eine halbe Sache mit Whatsapp ja, aber Browser nein.
2016-09-14T11:39:40Z
  • Mittwoch, 14.09.2016 um 13:39 Uhr
Na die Hauptsache ist, daß du den Fehler finden und beheben konntest und nun alles wieder funktioniert!
2017-01-07T18:45:29Z
  • Samstag, 07.01.2017 um 19:45 Uhr
Ich hatte auch mal so ein Problem. Immer wenn ich die Seite http://whatsapp-videos.com/ öffnen wollte ging mein W-Lan weg. Auch Whatsapp lief nur sporadisch. Ich konnte das Problem auch identifizieren. Es war auch das Kabel locker. Komisch ist aber, das keiner an dem Kabel rum fummelt. Geister?

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