Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Vossi

WLAN funktioniert, aber kein Netzwerkzugiff auf dem Laptop

Hallo, habe leider nicht viel Ahnung von der Materie. Mein laptop hat auf einmal keinen (wlan) Netzwerkzugriff mehr. Mit LAN klappt es. Mit anderen Endgeräten wie tablet oder smartphone komme ich ins Internet. Habe die Connectbox schon ausgeschaltet, ausgesteckt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Habe das Netzwerk umbenannt und neue Passwörter vergeben. Das hat leider alles nichts geholfen. MAC Filter sind keine gesetzt. Was kann ich denn jetzt mit meinem Laienwissen noch probieren? Danke für eure Hilfe

Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Richtige Antwort
2017-12-05T16:18:59Z
  • Dienstag, 05.12.2017 um 17:18 Uhr
So, jetzt habe ich mit einem netten Herrn der hotline telefoniert. Ich sollte das Häkchen bei Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) deaktivieren..... Und schon klappt alles wieder. Leider konnte er mir nicht sagen warum und mit welchen Auswirkungen dies geschieht. (Er hat es selbst nur nachgelesen). Jetzt läuft mein Rechner "nur" noch mit dem TCP/IPv4. Kann mir jemand sagen worin der Unterschied liegt? Läuft jetzt irgendetwas langsamer oder nicht mehr so sicher o.ä.?
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Du kannst aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
6 weitere Kommentare
2017-12-02T20:54:13Z
  • Samstag, 02.12.2017 um 21:54 Uhr
Laptop ausschalten, vom Strom nehmen, Akku raus ,60Sekunden warten,wieder hoch fahren,probieren.
2017-12-03T10:15:30Z
  • Sonntag, 03.12.2017 um 11:15 Uhr
Habe ich eben gemacht, hat aber leider nichts gebracht.
  • Bild1.png
    Bild1.png
2017-12-03T18:56:32Z
  • Sonntag, 03.12.2017 um 19:56 Uhr
Jetzt war ich mit dem Laptop bei Bekannten (die haben eine FritzBox), da konnte ich mich problemlos ins wlan einloggen. Woran kann es denn liegen, dass es bei mit der Connectbox nicht mehr funktioniert?
2017-12-03T21:31:16Z
  • Sonntag, 03.12.2017 um 22:31 Uhr
Dann bekommt der keine IP,bzw stelle mal in der ConnectBox mal auf wpa2, nur n-Standard evtl 5Ghz deaktivieren. Zum Testen kann man mal die Verschlüsselung ausschalten (in den 5Minuten wird nichts passieren)
2017-12-04T19:53:49Z
  • Montag, 04.12.2017 um 20:53 Uhr

Habe ich jetzt ausprobiert. Hat aber leider alles nichts gebracht. Bin echt am verzweifeln. Gibt es noch weitere Einstellungsveränderungen an der Connectbox die ich versuchen könnte? Kann ich diese IP nicht irgendwie manuell zuordnen?

Richtige Antwort
2017-12-05T16:18:59Z
  • Dienstag, 05.12.2017 um 17:18 Uhr
So, jetzt habe ich mit einem netten Herrn der hotline telefoniert. Ich sollte das Häkchen bei Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) deaktivieren..... Und schon klappt alles wieder. Leider konnte er mir nicht sagen warum und mit welchen Auswirkungen dies geschieht. (Er hat es selbst nur nachgelesen). Jetzt läuft mein Rechner "nur" noch mit dem TCP/IPv4. Kann mir jemand sagen worin der Unterschied liegt? Läuft jetzt irgendetwas langsamer oder nicht mehr so sicher o.ä.?
2017-12-05T16:36:19Z
  • Dienstag, 05.12.2017 um 17:36 Uhr
Nein, du wirst kaum Auswirkungen merken. Und unsicherer wird es auch nicht, wenn du die Firewall deines Routers oder dein Antivirenprogramm nicht ausgeschaltet hast.