Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Rob

WifiSpot: Wie stelle ich sicher, dass meine Geräte mein privates WLAN benutzen?

Angenommen ich bin oder komme nach Hause, der UM WifiSpot ist bei mir und/oder Nachbarn aktiviert, und ich habe auch schon meine Zugangsdaten online festgelegt und war mit meinen Geräten schonmal über einen WifiSpot im Internet. Und angenommen, es gibt Bereiche in meiner Wohnung, bei denen die Signalstärke des benachbarten WifiSpots höher als die meines eigenen Netzwerkes ist.
Wie stelle ich zuverlässig sicher, dass meine Geräte automatisch mein privates WLAN nutzen, wenn es in Reichweite ist?
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Richtige Antwort
2016-07-28T19:15:01Z
  • Donnerstag, 28.07.2016 um 21:15 Uhr

Hallo Rob,

nimm einfach bei dem Funknetz "Unitymedia WifiSpot" die Funktion "automatisch verbinden" raus und schon ist dein Problem gelösst. Das wäre die einfache Möglichkeit. Dabei müsstest du dann aber immer aktiv werden, wenn du dich mit einem Hot-Spot verbinden möchtest.

Nach meiner Erfahrung ist es so, dass die Verbindung zum Hot-Spot einen Moment längert dauert, als zum normalen WLAN. Aus diesem Grund werden sich die Geräte i.d.R. immer mit deinem Netzwerk verbinden, da dieses schneller reagiert.

Es gibt aber auch WLAN-Apps, wo du es einstellen kannst, in welcher Reihenfolge die Funknetze genutzt werden sollen.

Im Zweifelsfall einfach mal schauen, ob es überhaupt zu dem Problem kommt, von dem du ausgehst.

Andreas

1 weiterer Kommentar
2016-07-28T18:46:42Z
  • Donnerstag, 28.07.2016 um 20:46 Uhr
Hi, also mich hat deine Überlegung dazu gebracht zu rechechieren und bin doch fündig geworden. Zitat:
"Geschwindigkeit: An Ihrem Anschluss wird zusätzliche Bandbreite für WifiSpot zur Verfügung gestellt, so dass Ihre gebuchte Surfgeschwindigkeit nicht beeinträchtigt wird. Zudem haben wir in unseren WLAN-Routern einen Algorithmus zur Priorisierung des Netzwerkverkehrs implementiert, so dass Ihr privater Netzwerkverkehr gegenüber dem WifiSpot-Verkehr bevorzugt wird. Über einen WLAN-Router können maximal 5 WifiSpot-Benutzer gleichzeitig ins Internet gehen. Die WifiSpot-Benutzer teilen sich die verfügbare Bandbreite von bis zu 10 Mbit/s, welche separat zur Verfügung gestellt wird."
Richtige Antwort
2016-07-28T19:15:01Z
  • Donnerstag, 28.07.2016 um 21:15 Uhr

Hallo Rob,

nimm einfach bei dem Funknetz "Unitymedia WifiSpot" die Funktion "automatisch verbinden" raus und schon ist dein Problem gelösst. Das wäre die einfache Möglichkeit. Dabei müsstest du dann aber immer aktiv werden, wenn du dich mit einem Hot-Spot verbinden möchtest.

Nach meiner Erfahrung ist es so, dass die Verbindung zum Hot-Spot einen Moment längert dauert, als zum normalen WLAN. Aus diesem Grund werden sich die Geräte i.d.R. immer mit deinem Netzwerk verbinden, da dieses schneller reagiert.

Es gibt aber auch WLAN-Apps, wo du es einstellen kannst, in welcher Reihenfolge die Funknetze genutzt werden sollen.

Im Zweifelsfall einfach mal schauen, ob es überhaupt zu dem Problem kommt, von dem du ausgehst.

Andreas

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Viele Probleme mit Connect Box

    Guten Morgen! Ich habe seit wenigen Tagen viele Probleme mit meiner Connect Box. 1. Unglaublich langsam Geschwindigkeit. Ich habe ein 120 Mbit/s... mehr

    WLAN geht nicht an

    Hallo, ich habe seid heute die CB die wurde mir auch schon freigeschaltet. Am PC habe ich Internet und Telefon geht auch schon. Mein Problem ist... mehr

    Fire TV Stick mit WifiSpot verbinden?

    Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem: Bin zurzeit bei einem Freund, welcher keinen eigenen Internet Anschluss hat, jedoch hat jemand im... mehr

    WifiSpot im neuen Kundencenter aktivieren - aber wie?

    Vor einer Woche habe ich mich im (neuen) Kundencenter eingeloggt und wollte endlich mit meinem Smartphone WifiSpot nutzen. Nachdem ich als... mehr

    Kein WLAN, LAN, Festnetz

    Tag zusammen, seit heute habe ich ein Problem mit meiner Horizon Box ich habe kein W-Lan, Lan sowie Festnetz mehr. Alles was die Box anzeigt ist... mehr