Andreas Guide
Frage in Aktuelles, Hardware Dienstag, 03.05.2016 um 13:50 Uhr

WiFi-Spots auf der Horizon im Client Modus?

Die Horizon ist bei mir im Client-Modus, da ich die Fritz!Box 6490 haben, auf der die Telefon- & Internetleitung geschaltet ist.
Zwei Fragen haben ich noch zu den WiFi-Spots:
1. Wird auf der Horizon der WiFi-Spot geschaltet
2. Wenn ja, wird dann auch der StandBy-Modus geändert
Als StandBy-Modus habe ich "alles aus" eingestellt. Nach ein paar Minuten im StandBy schaltet sich die Horizon aus und somit ist auch das WLAN und das Modem der Horizon aus. Somit wäre auch der WiFi-Spot aus.
Zudem kommt noch, dass ich die Horizon in der Nacht, wenn die im tiefen StandBy-Modus ist auch ganz ausschalte, was ja am Zustand der Horizon nichts ändert.
Gibt es eine Vorgabe, wieviel Stunden das Gerät auf der WiFi-Spot geschaltet ist, eingeschaltet sein muss, damit ich daran noch teilnehmen kann? Denn mal anders ausgedrückt: Wenn der Router (warum auch immer) nur wenige Stunden am Tag eingeschaltet ist, entspricht das ja nicht wirklich einen Hot-Spot.
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
5 Antworten
JensUM Serviceteam 2016-05-04T14:40:07Z
Mittwoch, 04.05.2016 um 16:40 Uhr

Hey Andreas,


also wir können jetzt schon sagen, dass die Horizon im Client Modus nicht als WifiSpot zur Verfügung stehen wird. Nur unterstütze UM-Gateways wo auch Internet aufgeschaltet ist, bekommen die Möglichkeit als WifiSpot eingesetzt zu werden. In deinem Fall wird es ja dann die Fritzbox 6490 sein.

Momentan gibt es noch keine genaueren Informationen, wie häufig das Gerät online bzw. WiFi-Status aktiv sein muss bevor man lt. AGB ausgeschlossen wird. Die Teilnahme am WifiSpot kann bei Bedarf im Kundenkonto aber wieder aktiviert werden.  


Schöne Grüße
Jens

Daniel Guide 2016-05-04T14:42:45Z
Mittwoch, 04.05.2016 um 16:42 Uhr
Macht ja auch nicht so wirklich Sinn wenn noch eine Fritzbox da ist. Dann kann man den WiFi Spot auf die Fritz schalten.
RobertM 2016-05-05T09:35:29Z
Donnerstag, 05.05.2016 um 11:35 Uhr
Ich vermute auch, dass der dann nicht freigeschaltet sein wird. Würde wenig Sinn machen.
Andreas Guide 2016-05-05T11:07:10Z
Donnerstag, 05.05.2016 um 13:07 Uhr
Die Frage ist bei mir aufgekommen, da es Gerüchte gibt, dass der WiFi-Spot aktuell nicht auf der Fritz!Box geschaltet werden kann.
Die Horizon ist ja online, wegen der Apps und Co und das WLAN ist auch eingeschaltet, denn darüber läuft die Verbindung zur Fritz!Box.
Wenn ich die Horizon komplett neu starte, dann sehe ich auf dem Smartphone auch kurz das WiFi-Spot Funknetz. Sobald die Box aber komplett da ist, ist das Funknetz wieder weg. Daher hatte sich diese Frage ergeben, ob die Horizon nicht auch im Client-Modus an den WiFi-Spots teilnehmen kann.
Andreas
JensUM Serviceteam 2016-05-06T07:21:40Z
Freitag, 06.05.2016 um 09:21 Uhr
Guten Morgen Andreas,
fragen kannst du uns natürlich immer gerne.
Informationen, den Horizon HD Receiver mit diesem Feature auszustatten sind uns bisweilen nicht bekannt. Ob sich das zukünftig einmal ändern wird, steht noch in den Sternen.
Da die WifiSpot-Funktionalität auf den einzelnen Endgeräten nach und nach freigeschaltet wird, ist es durchaus denkbar, dass die Fritzbox dieses Feature erst im Nachgang erhält.
Sofern die vertraglichen Belange erfüllt sind, wird aller Voraussicht nach zunächst die Freischaltung für die Connect Box- und die TC7200-User erfolgen. Weitere Geräte folgen dann kurze Zeit später.
VG
Jens

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Wann werden Infos zu "Wifispot für unsere Kunden veröffentlicht"?

    Hierzu gibt es zig Fragen (z.B.): - Welche UM-Geräte sind betroffen - Welche Einschränkungen habe ich in meinem Gerät - Manche Kunden sehen... mehr

    Die Unitymedia Community öffnet ihre Pforten!

    Es ist soweit: Die offizielle Unitymedia Community geht an den Start! Wir heißen euch herzlich willkommen auf unserer neuen Plattform, auf der... mehr