TheFDF
Frage in Produkte, Installation Dienstag, 29.11.2016 um 17:57 Uhr

Wieso funktioniert bei mir der Unitymedia WifiSpot nie?

Ich habe den Unitymedia WifiSpot bereits mehrfach konfiguriert (auch aktiviert und deaktiviert), ein Passwort vergeben, dieses auch mal geändert, aber es hat nie funktioniert bisher, bei mehreren WifiSpot in der Umgebung nicht. Aktuell ist in meinem Kundencenter "alles in Ordnung" wie mir der Kundenservice Chat Partner versichert hat bevor er mich hier an die Community verwiesen hat. Ich bin wie gesagt relativ ratlos, egal ob mit dem Laptop (MacBook Pro), oder verschiedenen Smartphones (Galaxy S6, iPhone 6s) - es hat bei mir noch nicht einmal funktioniert. Ich kann den Benutzernamen und das Passwort ganz normal eingeben, aber dann passiert nichts und kein Gerät verbinden sich je mit dem jeweiligen Unitymedia WifiSpot - um Hilfe wird also gebeten. Danke.
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
6 Antworten
Dragon 2016-11-29T17:03:47Z
Dienstag, 29.11.2016 um 18:03 Uhr
Probleme scheint es vor allem dann zu geben, wenn man selbst (noch) keinen Wifispot betreibt. In dem Fall kann man zwar u.U. ein Passwort festlegen, die Anmeldung schlägt allerdings trotzdem fehl.
TheFDF 2016-11-29T17:05:47Z
Dienstag, 29.11.2016 um 18:05 Uhr
Wie kann ich denn sicherstellen bzw. erreichen, dass ich selber einen betreibe? Vielen Dank.
Roland_R 2016-11-29T17:44:18Z
Dienstag, 29.11.2016 um 18:44 Uhr
Hallo TheFDF,

falls Du eine Fritzbox hast, die sind meistens noch nicht freigeschaltet.
Wenn Du im Online-Kundencenter den WiFi Spot freigeschaltet hast, deine Box aber noch nicht sendet, kannst Du trotzdem mit deiner Kennung und deinem Passwort in andere WiFi Spots rein.
Meine Fritzbox sendet auch noch nicht, trotzdem komme ich in den WiFiSpot Genuß.
Sicherstellen kannst Du dies indem Du im Kundencenter den WiFi Spot aktivierst.

Gruß
Roland
TheFDF 2016-11-29T19:00:25Z
Dienstag, 29.11.2016 um 20:00 Uhr
Ich benutze aktuell die Horizon Box von Unitymedia, habe daran aber noch die Apple TimeCapsule als Router dran und surfe praktisch darüber. Alles funktioniert einwandfrei, nur eben der WifiSpot nicht. Es spielt auch keine Rolle, wo ich mich befinde, da es nirgends in Mannheim hier für mich geht. Liegt das dann etwa tatsächlich an der TimeCapsule bzw. kann ich es so einfach dann nicht nutzen? Im Kundencenter ist der WifiSpot wie beschrieben aktiviert. 

Danke nochmals. 
Horst 2016-11-29T20:48:16Z
Dienstag, 29.11.2016 um 21:48 Uhr
Meine Erfahrung: (kann gehen..muss aber nicht..,evtl vieleicht, ist ein TC7200....)

https://community.unitymedia.de/questions/workaround-zum-unitymedia-wifispot-authentifizierungsproblem-zugang
McFly 2016-12-05T10:34:59Z
Montag, 05.12.2016 um 11:34 Uhr
Hallo TheFDF
es gibt keinen Zusammenhang zwischen der TimeCapsule / Horizon Konstellation bei Dir Zuhause und der Nutzbarkeit von WifiSpot.
Wenn Du, wie beschrieben, im Online Kundencenter den WifiSpot aktivieren und dort ein Passwort speichern konntest, solltest Du Dich an einem beliebigen WifiSpot anmelden können, wie in den Anleitungen auf der Website beschrieben. An den "öffentlichen WifiSpots" geht das in der Regel ohne Probleme, bei den Homespots kann es eher schonmal vorkommen, dass die Signalstärke zu schlecht oder Kapazität des Homespots erschöpft ist.
Klappt das alles nicht, wendest Du Dich am besten per Twitter oder Facebook an Unitymedia Hilfe.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Unterschied zwischen IPv4 und IPv6?

    Ich lese oft, dass UM Kunden IPv4 behalten oder zurück haben wollen. Warum?  Was ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPV6? Kann mir das... mehr

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Unitymedia und Sky Vertrag

    Folgende Grundvorausetzungen sind gegeben:Ich bin Unitymedia Kunde und habe einen Vertrag mit Sky mit HD+ Recorder von Sky, dieser Vertrag läuft am... mehr

    Von 3play auf 2play

    Kann man online bei Unitymedia von 3 Play auf 2 Play runterstufen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr