Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
sl4v3r

Wie verhält sich der Router vom 2play COMFORT 120 Paket mit DLAN?

Ich habe DLAN zu Hause und derzeit einen sehr alten Motorola Router, der noch nicht einmal ein Web Interface hat. Ich bin Unitymedia Kunde und kann derzeit warum auch immer nur einen PC gleichzeitig im DLAN haben.
Die Frage ist also, wie verhält sich der Router bei diesem Paket?
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2016-08-16T17:11:25Z
  • Dienstag, 16.08.2016 um 19:11 Uhr
Das Motorola ist ein Modem. Um mehrere Geräte nutzen zu können, müsstest du einen Router anschließen.
Bei aktuellen Tarifen gibt es dagegen gleich einen Kabel-Router, also Modem und Router in einem Gerät zusammengefasst.
14 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2016-08-16T17:11:25Z
  • Dienstag, 16.08.2016 um 19:11 Uhr
Das Motorola ist ein Modem. Um mehrere Geräte nutzen zu können, müsstest du einen Router anschließen.
Bei aktuellen Tarifen gibt es dagegen gleich einen Kabel-Router, also Modem und Router in einem Gerät zusammengefasst.
2016-08-16T17:14:17Z
  • Dienstag, 16.08.2016 um 19:14 Uhr
Wenn dein DLAN so alt ist, wie dein Vertrag, wirst du davon sehr enttäuscht sein, da vermutlich nicht mehr Speed ankommt. Es gibt sogar Kunden, bei denen es weniger wird
2016-08-16T18:55:15Z
  • Dienstag, 16.08.2016 um 20:55 Uhr
@Dragon @hajodele
Ich habe eben nachgeguckt. Ich habe eine 6k Leitung und will auf ne 120k Leitung wechseln. Ich will nur wissen, ob ich das mit dem Router machen kann, den ich dann bekomme.
Ich glaube, dass ich diesen Router habe:
http://www.markt.de/nordenham/router/motorola+sbv5121e+router/archRecId,15432743/archivexpose.htm
2016-08-16T19:28:31Z
  • Dienstag, 16.08.2016 um 21:28 Uhr
sl4v3r:
@Dragon @hajodele
Ich habe eben nachgeguckt. Ich habe eine 6k Leitung und will auf ne 120k Leitung wechseln. Ich will nur wissen, ob ich das mit dem Router machen kann, den ich dann bekomme.
http://www.markt.de/nordenham/router/motorola+sbv5121e+router/archRecId,15432743/archivexpose.htm

Wie Dragon und hajodele schon schrieben: du hast KEINEN Router sondern ein reines Modem. Das kann bis 32 MBit/s, also würdest du bei einem Tarifupgrade ein neues Gerät (die weiße ConnectBox, die ein Modem und Router gleichzeitig ist) bekommen.
Das Motorola-Modem mußt du dann nach Aktivierung des neuen Geräts an UM zurückschicken. Dazu kannst du dir dann über www.unitymedia.de/rücksendung ein Versandlabel für kostenlosen Versand ausdrucken. Achte nur drauf, daß du den Einlieferungsbeleg sehr gut aufbewahrst!
Mit der ConnectBox kannst du mit bis zu 254 Geräten gleichzeitig online gehen, da ist WLAN eingebaut und die hat 4 LAN-Anschlüsse.
2016-08-16T20:04:21Z
  • Dienstag, 16.08.2016 um 22:04 Uhr
Torsten:
sl4v3r:
@Dragon @hajodele

Wie Dragon und hajodele schon schrieben: du hast KEINEN Router sondern ein reines Modem. Das kann bis 32 MBit/s, also würdest du bei einem Tarifupgrade ein neues Gerät (die weiße ConnectBox, die ein Modem und Router gleichzeitig ist) bekommen.
Das Motorola-Modem mußt du dann nach Aktivierung des neuen Geräts an UM zurückschicken. Dazu kannst du dir dann über www.unitymedia.de/rücksendung ein Versandlabel für kostenlosen Versand ausdrucken. Achte nur drauf, daß du den Einlieferungsbeleg sehr gut aufbewahrst!
Mit der ConnectBox kannst du mit bis zu 254 Geräten gleichzeitig online gehen, da ist WLAN eingebaut und die hat 4 LAN-Anschlüsse.

Okay Danke. Das erklärt so einiges.
Aber kann ich den mit der weißen Connect Box DLAN benutzen?
2016-08-16T20:34:18Z
  • Dienstag, 16.08.2016 um 22:34 Uhr
Ja kannst du. Aber nicht wundern, wenn darüber nicht die volle Leistung übertragen wird! Verluste von bis zu 50 % sind bei DLAN normal.
2016-08-16T20:55:29Z
  • Dienstag, 16.08.2016 um 22:55 Uhr
Torsten:
Ja kannst du. Aber nicht wundern, wenn darüber nicht die volle Leistung übertragen wird! Verluste von bis zu 50 % sind bei DLAN normal.

Wie könnte man das denn am besten lösen?
Ein Lan Kabel zu verlegen kommt nicht in Frage, weil das zu aufwendig wäre.
Wir nutzen diese DLAN Module: http://www.devolo.de/article/dlan-500-av-wireless-starter-kit-powerline/
Sicher, dass da ein Verlust stattfindet? Die maximal Geschwindigkeit wird bis zu 500Mbits angegeben.
Ich habe momentan eine 6k Leitung und es kommt auch das an.
2016-08-16T21:26:18Z
  • Dienstag, 16.08.2016 um 23:26 Uhr
Ich würde es erstmal ausprobieren. Ich nutz hier auch TP Link DLAN mit bis zu 500 MBit/s Übertragungsrate, habe die 200 MBit-Leitung und es kommen etwa 180 MBit über DLAN rüber. Also alles gut.
2016-08-16T23:52:04Z
  • Mittwoch, 17.08.2016 um 01:52 Uhr
Dragon:

Und damit sollte man wenn möglich einen grossen Bogen drum machen. Tausche btw mache gerne einen Leihtausch mit meiner Connect Box.
2016-08-17T08:31:49Z
  • Mittwoch, 17.08.2016 um 10:31 Uhr
Worum einen Bogen machen? Das aktuelle Modem muss definitiv getauscht werden.

Dateianhänge
    😄