Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
fritte

Wie kann ich meine Internet Geschwindigkeit bei Unitymedia testen?

In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die Geschwindigkeit bei mir (64331 Weiterstadt) nachlässt. Habe ich irgendeine Möglichkeit das selbst zu testen? Vielleicht sogar mit meinem Kundenzugang?
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2016-08-02T08:07:24Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 10:07 Uhr
z.B. über den internen Speedtest von Unitymedia:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/persoenliche-beratung/speedtest1/?q2=speed
über den Speedtest der Bundesnetzagentur:
https://breitbandmessung.de/
über den offiziellen Speedtest unserer österreichischen Nachbarn
https://www.netztest.at/de/
und viele mehr.

Wichtig ist, dass man über eine GB-LAN-Verbindung testet und ggf. den Virenscanner ausschaltet.
Erst wenn da plausible Werte ankommen, kann man mal sinnvoll das gleiche mit WLAN machen um da ggf. zu optimieren.
1 weiterer Kommentar
2016-08-02T08:04:21Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 10:04 Uhr
Hallo fritte

Der offizielle unitymedia Speedtest 

http://speedtest.unitymedia.de/

unabhängige Tests

http://www.speedtest.net/

oder

http://www.wieistmeineip.de

Hoffe, das reicht für's Erste

Gruss
Richtige Antwort
2016-08-02T08:07:24Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 10:07 Uhr
z.B. über den internen Speedtest von Unitymedia:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/persoenliche-beratung/speedtest1/?q2=speed
über den Speedtest der Bundesnetzagentur:
https://breitbandmessung.de/
über den offiziellen Speedtest unserer österreichischen Nachbarn
https://www.netztest.at/de/
und viele mehr.

Wichtig ist, dass man über eine GB-LAN-Verbindung testet und ggf. den Virenscanner ausschaltet.
Erst wenn da plausible Werte ankommen, kann man mal sinnvoll das gleiche mit WLAN machen um da ggf. zu optimieren.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Ständige Internetunterbrechungen beim WLAN

    Hallo an alle, ich besitze das Technicolor TC7200 als Router mit einer 50 Mbit Leitung. Mein Problem ist das ständig die Internetverbindung beim... mehr

    Der Internetzugang funktioniert nur sehr eingeschränkt.

    Momentan ist das Cisco Modem mit dem Kabelanschluss verbunden. Lan direkt aus dem Modem funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich jetzt aber einen... mehr

    Geschwindigkeitseinbuße

    Ich hab seit gestern eine FritzBox 6490 cabel von Unitymedia und bekomme nur max. 10 MB/s von 120MB/s. Wieso ist das so und was kann man dagegen tun?

    Internet Probleme

    Hallo Zusammen, ich weiß ja selber das die Überschrift "Internet-Probleme" sehr oberflächlich ist, aber ich kann es einfach nicht anders... mehr

    Geräte nach Vertragsende zurücksenden

    Hallo Support-Team, ich habe meinen Vertrag gekündigt und noch Hardware von Unitymedia zu Hause. Wie kann ich die zurücksenden? Bekomme ich eine... mehr