alema84
Frage in Hardware Freitag, 17.06.2016 um 15:50 Uhr · zuletzt editiert von MichaelUM

Wie kann ich erkennen, ob ich einen ipv4 oder ipv6 Anschluss habe?

Nach Geräte Tausch von Cico-Modem auf Technicolor kein VPN-Zugriff auf Heimnetzwerk
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14 Antworten
Daniel 2016-06-17T13:52:24Z
Freitag, 17.06.2016 um 15:52 Uhr
http://www.wieistmeineip.de/
Wenn du ip V6 hast wird dir zusätzlich auch eine IPV4 angezeigt da bei UM für gewöhnlich auf DSLite gesetzt wird.

alema84 2016-06-17T14:01:27Z
Freitag, 17.06.2016 um 16:01 Uhr
das bedeutet, wenn nur eine angezeigt und dies z.b. mit 5 beginnt habe ich einen ipv4 anschluss
thomasschaefer 2016-06-17T15:54:06Z
Freitag, 17.06.2016 um 17:54 Uhr
Lokal in Netzwerkeinstellungen nachschauen, was so an ip-adressen vergeben wurde.(Router und PC)
und dann vergleichen, was
http://test-ipv6.com
und
http://ipv6-test.com
anzeigen.
Daniel 2016-06-17T18:18:28Z
Freitag, 17.06.2016 um 20:18 Uhr
In den Lokalen Netzwerkeinstellungen siehst du nicht welche IP dein Internetanschluss hat.
Torsten 2016-06-17T18:48:24Z
Freitag, 17.06.2016 um 20:48 Uhr
Einfach auf das TC7200 einloggen, da wird das angezeigt.
thomasschaefer 2016-06-20T22:11:04Z
Dienstag, 21.06.2016 um 00:11 Uhr
@Daniel

Als Testseite taugt  http://www.wieistmeineip.de/ nicht viel. Bei Dualstack- und DS-lite Verbindungen behauptet die Seite gern, dass IPv4 nicht vorhanden wäre.

Die lokalen Netzeinstellungen am PC (ich schrieb allerdings Router und PC seien zu anzuschauen) sind gerade bei IPv6 sehr ausschlaggebend. Der "Anschluss" hat keine IP für sich allein. Der Router hat mindestens eine und jedes Gerät auch und die müssen nicht mal im gleichen Netz sein.

alema84 2016-06-20T22:53:47Z
Dienstag, 21.06.2016 um 00:53 Uhr
Vielen Danke für eure Hilfe. Nach einem Telefonat mit einem freundlichen Kundenberater geht wieder alles wunderbar.
DanielD 2016-11-16T20:31:27Z
Mittwoch, 16.11.2016 um 21:31 Uhr
alema84:
Vielen Danke für eure Hilfe. Nach einem Telefonat mit einem freundlichen Kundenberater geht wieder alles wunderbar.

Hi, was musstest du machen? Bei mir funktioniert der VPN-Zugang nach dem Tausch von Cisco auf ConnectBox auch nicht mehr.
Torsten 2016-11-17T12:13:55Z
Donnerstag, 17.11.2016 um 13:13 Uhr
Ruf die Hotline an und lass dich auf IPv4 zurückstellen.
DanielD 2016-11-20T17:19:38Z
Sonntag, 20.11.2016 um 18:19 Uhr
Torsten:
Ruf die Hotline an und lass dich auf IPv4 zurückstellen.

Hallo Torsten, danke für deine schnelle Antwort. Das Telefonat hat ergeben (wie meine Prüfung vorher auch) das ich noch auf IPv4 laufe.
Die nette Dame hat mir erläutert, dass die neuen "Modems" mit integriertem WLAN sich nicht mehr in den Bridge-Modus (oben auch Modem-Modus genannt) schalten lassen. (Ich habe den Reiter "Modem-Modus" bei mir in der Connect-Box nicht mehr eingeblendet so wie oben in dem Screenshot.)
Ich kriege nun im Austausch ein TC7200. Hoffe, dass ich damit keine Probleme habe und die Verbindung direkt durchgereicht und nicht genattet wird. (Konnte die Tauglichkeit des TC7200 auf die Schnelle nicht prüfen, da die Dame eine Antwort am Telefon haben wollte)

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