Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
alema84

Wie kann ich erkennen, ob ich einen ipv4 oder ipv6 Anschluss habe?

Nach Geräte Tausch von Cico-Modem auf Technicolor kein VPN-Zugriff auf Heimnetzwerk
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
14 Kommentare
2016-06-17T13:52:24Z
  • Freitag, 17.06.2016 um 15:52 Uhr
http://www.wieistmeineip.de/
Wenn du ip V6 hast wird dir zusätzlich auch eine IPV4 angezeigt da bei UM für gewöhnlich auf DSLite gesetzt wird.

2016-06-17T14:01:27Z
  • Freitag, 17.06.2016 um 16:01 Uhr
das bedeutet, wenn nur eine angezeigt und dies z.b. mit 5 beginnt habe ich einen ipv4 anschluss
2016-06-17T15:54:06Z
  • Freitag, 17.06.2016 um 17:54 Uhr
Lokal in Netzwerkeinstellungen nachschauen, was so an ip-adressen vergeben wurde.(Router und PC)

und dann vergleichen, was
http://test-ipv6.com

und
http://ipv6-test.com

anzeigen.
2016-06-17T18:18:28Z
  • Freitag, 17.06.2016 um 20:18 Uhr
In den Lokalen Netzwerkeinstellungen siehst du nicht welche IP dein Internetanschluss hat.
2016-06-17T18:48:24Z
  • Freitag, 17.06.2016 um 20:48 Uhr
Einfach auf das TC7200 einloggen, da wird das angezeigt.
2016-06-20T22:11:04Z
  • Dienstag, 21.06.2016 um 00:11 Uhr
@Daniel

Als Testseite taugt  http://www.wieistmeineip.de/ nicht viel. Bei Dualstack- und DS-lite Verbindungen behauptet die Seite gern, dass IPv4 nicht vorhanden wäre.

Die lokalen Netzeinstellungen am PC (ich schrieb allerdings Router und PC seien zu anzuschauen) sind gerade bei IPv6 sehr ausschlaggebend. Der "Anschluss" hat keine IP für sich allein. Der Router hat mindestens eine und jedes Gerät auch und die müssen nicht mal im gleichen Netz sein.

2016-06-20T22:53:47Z
  • Dienstag, 21.06.2016 um 00:53 Uhr
Vielen Danke für eure Hilfe. Nach einem Telefonat mit einem freundlichen Kundenberater geht wieder alles wunderbar.
2016-11-16T20:31:27Z
  • Mittwoch, 16.11.2016 um 21:31 Uhr
alema84:
Vielen Danke für eure Hilfe. Nach einem Telefonat mit einem freundlichen Kundenberater geht wieder alles wunderbar.

Hi, was musstest du machen? Bei mir funktioniert der VPN-Zugang nach dem Tausch von Cisco auf ConnectBox auch nicht mehr.
2016-11-17T12:13:55Z
  • Donnerstag, 17.11.2016 um 13:13 Uhr
Ruf die Hotline an und lass dich auf IPv4 zurückstellen.
2016-11-20T17:19:38Z
  • Sonntag, 20.11.2016 um 18:19 Uhr
Torsten:
Ruf die Hotline an und lass dich auf IPv4 zurückstellen.

Hallo Torsten, danke für deine schnelle Antwort. Das Telefonat hat ergeben (wie meine Prüfung vorher auch) das ich noch auf IPv4 laufe.
Die nette Dame hat mir erläutert, dass die neuen "Modems" mit integriertem WLAN sich nicht mehr in den Bridge-Modus (oben auch Modem-Modus genannt) schalten lassen. (Ich habe den Reiter "Modem-Modus" bei mir in der Connect-Box nicht mehr eingeblendet so wie oben in dem Screenshot.)
Ich kriege nun im Austausch ein TC7200. Hoffe, dass ich damit keine Probleme habe und die Verbindung direkt durchgereicht und nicht genattet wird. (Konnte die Tauglichkeit des TC7200 auf die Schnelle nicht prüfen, da die Dame eine Antwort am Telefon haben wollte)

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    FB 6490

    Hallo zusammen, ich habe mir eine Fritzbox 6490 gekauft und wollte dies bei UM anmelden. Nach einer Wartezeit von 48 Minuten ( Frechheit ) wollte... mehr

    Portforwarding ändert sich

    Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen einen Anschluss von UM mit DS-Lite. Da ich zuhause ein paar dienste laufen habe die ich gerne von... mehr

    IPv4 für meinen Anschluss...

    Hi liebe Community, ich habe aktuell 2 Verträge laufen. Mein DSL-Anschluss (der in 3Tage abgeschaltet wird) und den Unitymedia-Anschluss. Da ich... mehr

    IPv6 und meine Webseite

    Hallo, ich sehe viele Einträge zum Thema ipv6 und Zugriff auf Heimnetzwerk von Außen. Leider kann ich Lösung für mein Problem nicht finden. Ich... mehr

    Probleme mit dem Internet / der Connect Box

    Guten Abend, Seit gut ein paar Tagen habe ich das Problem das manche Seiten einfach nicht Laden aber manch andere schon, das Wlan auf dem Handy... mehr