Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
dasistmeinavatar

Wie kann ich einen WLAN Drucker mit dem TC7200 einbinden?

Hallo,
ich habe den Router TC7200 und versuche, einen WLAN Drucker (HP Photosmart 6510) einzurichten, damit ich von Laptop + Tablets darauf ausdrucken kann.
Der Drucker verbindet sich auch mit dem Router (ich kann ihn in der Liste der DHCP Clients sehen). Ich kann auch aus dem Internet (HP e printing) darauf ausdrucken.
Ich kann aber von keinem anderen Gerät im Netzwerk direkt darauf zugreifen; sogar ein Ping auf die IP Adresse schlägt fehl - egal ob ich die IP des Druckers automatisch oder manuell zuweise.
Was kann ich tun?
Danke für eure Unterstützung!
Speichern Abbrechen
10 Kommentare
2016-06-09T12:12:05Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Donnerstag, 09.06.2016 um 14:12 Uhr

Kannst du von deinem Client andere Geräte anpingen?
Hast du mal den Webserver probiert?
Hast du die Software auf dem PC installiert?
Hast du die aktuelle Software verwendet?

2016-06-09T18:39:31Z
  • Donnerstag, 09.06.2016 um 20:39 Uhr
Hab's gerade probiert:
- der Ping auf andere Geräte funktionirt nicht. Ich bekomme entweder "Zeitüberschreitung bei der Verbindung" oder "Zielhost nicht errreichbar" (beim Drucker)
- Webserver: welchen meinst du? Den vom Drucker kann ich ich nicht erreichen
- Software: ich habe die HP Software zum Verbinden des Druckers auf dem Lappi installiert. Allerdings findet die den Drucker auch nicht
- Was meinst du mit "aktuelle Software verwendet"? Firmware auf dem Drucker?

2016-06-09T19:19:05Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Donnerstag, 09.06.2016 um 21:19 Uhr

Wenn sich auch andere Geräte nicht anpingen lassen, hast du vielleicht ein Problem beim PC oder einen Virenscanner eingesetzt, der das alles blockiert.
Mach mal folgende Testreihe:
ping 127.0.0.1 (Das ist dein eigener PC intern)
ping 192.168.0.XXX (Die IP deines eigenen PCs)
ping 192.168.0.1 (Die IP des TC7200)
ping 192.168.0.YYY (Die IP eines anderen aktiven Geräts)
ping 192.168.0.ZZZ (Die IP des Druckers)
An welcher Stelle bekommst du keinen Ping mehr?


Ich meinte schon die HP-Druckersoftware. Ist das die, die mitgeliefert wurde oder hast du auf der HP-Seite nach einer akutelleren Version gesucht.
Ach ja - welches Betriebssystem benutzt du eigentlich auf dem Lappi?
Wenn dein Tablet oder Smartphone ein Android ist, kannst du dort mal eine geeignete APP installieren und dort das gleiche Spielchen machen. Ich verwende PingTools. Bei anderen Systemen gibt es bestimmt auch so was

2016-06-09T20:05:21Z
  • Donnerstag, 09.06.2016 um 22:05 Uhr
Weder die Pings zu aktiven Geräten noch zum Drucker funktionieren; alles andere ist ok. Der Drucker ist an; er erscheint bei den DHCP Clients und er kommt auch ins Internet.

Die HP Drucksoftware habe ich mir vor ein paar Tagen frisch von HP gezogen - daran sollte es nciht liegen. Auf dem Lappi benutzen ich Windos 10.

Ehrlich gestanden glaube ich nicht dass es am Lappi liegt, denn vom Androiden aus wird der Drucker ja auch nicht gefunden (da gibt es eine App die drucken soll).

Außerdem - das hatte ich noch nicht erwähnt - ist dieser Zustand erst so seit ich den TC7200 im Einsatz habe; der kam mit einem Upgrade des Internetpakets auf 120 MBit. Vorher hatte ich ein Modem + meinen eigenen Linksys Router; da hat's funktioniert.

Mit dem Ping Tools auf dem Androiden das selbe Phänomen: auf ander Geräte scheint keine Verbindung möglich.
2016-06-09T20:17:19Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Donnerstag, 09.06.2016 um 22:17 Uhr

Ist der Linksys noch eingebunden? Wenn ja, mal entfernen und nochmal probieren.
Ich hoffe mal, dass der noch dran hängt. Dann wäre alles für mich nachvollziehbar.
Sonst sieht man mich so langsam mit einem großen Fragezeichen.

Wenn er NICHT eingebunden ist, kannst du mit dem Linksys offline mal das gleiche Spielchen machen. Am besten während dieser Zeit den TC7200 ausschalten.
Es geht einfach nur darum, den Drucker lokal zum laufen zu bringen.
Wenn es so funktioniert, verstehe ich zwar die Welt nicht mehr, aber dann hat der TC7200 tatsächlich einen Schuß.

2016-06-09T20:26:29Z
  • Donnerstag, 09.06.2016 um 22:26 Uhr
Nee, der Linksys steht im Regal und staubt ein. Der sollte ja durch den TC7200 ersetzt werden, da er schon ein älteres Modell ist (nur 802.11B, 802.11G; kein N). Ansonsten müsste ich den TC7200 ja auch im Bridge Modus verwenden - habe ich noch nicht probiert ob das überhaupt geht.

Das mit dem Linksys offline müsste ich mal probieren; das mache ich heute aber nicht mehr - dazu isses mir mittlerweile zu spät.

Vielen Dank für deine Hilfe übrigens!
2016-06-10T08:10:34Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Freitag, 10.06.2016 um 10:10 Uhr
Für mich sieht das so aus, als ob die TC7200 einen Schuss hat.
Mich wundert dabei nur, dass der Internetzugang funktioniert.

Das eigentliche Problem liegt jetzt darin, das plausibel zu machen.
Über Telefon kostet es viel Nerven mit geringer Aussicht auf Erfolg.
Im Kundencenter gibt es so einen Störungshelfer. Der hilft aber in dem Fall wahrscheinlich auch nicht weiter, weil es da auch immer nur um den Internetzugang geht.
Am erfolgversprechendsten ist wohl die Facebook/Twitter-Hilfe als PN, falls du einen Account hast.
Wichtig ist dabei, dass du gleich meldest, dass keine weiteren Netzkomponenten verwendet werden und dass nicht mal ein Ping auf andere Geräte einschl. TC7200 funktioniert.
2016-06-10T09:21:01Z
  • Freitag, 10.06.2016 um 11:21 Uhr
Danke für die Hilfe! Da ich ansonsten über Funktionsumfang, etc vom TC7200 nicht wirklich begeistert bin, werde ich eher ab August einen eigenen Router anschließen und so lange mit dem Lappi in den Keller rennen und per USB Anschluss drucken...

2016-06-12T23:45:45Z
  • Montag, 13.06.2016 um 01:45 Uhr
Probier mal, ob Du IPv6 hast. Dann könnte das mit den IPs problematisch werden... Sprich ping mal die entsprechenden IPv6s an.
2016-06-13T03:43:26Z
  • Montag, 13.06.2016 um 05:43 Uhr
Wenn der Drucker Cloud print kann könntest du das mal über den Weg evtl versuchen. Ich habe 2 Rechner in einer VPN. Da mein Drucker in meinem Localen Netzwerk hält kann ich nicht übers Netzwerk drucken. Über den Cloud print Umweg geht es aber.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Kann ich einen Drucker mit der Connect Box verbinden?

    Ich habe die Hotline mehrfach gefragt, ob man einen Drucker anschließen kann - Antwort: ja ! Ich wollte den Unterschied zu einer Fritzbox wissen,... mehr

    Modemkauf

    Hallo Zusammen, ich will mir ein neues Modem kaufen und bin auf der Suche nach einem kompatiblen Modell. Gibt es speziell Unitymedia zertifizierte... mehr

    Umstieg auf Connect Box?

    Hallo, habe heute einen Brief von UM bekommen. Ich habe zurzeit 3play 120 mit dem Horizon Recorder. UM bietet mir an kostenlos, also auch ohne... mehr

    Modem gesucht! Unitymedia NRW

    Hallo zusammen, kennt jemand eine Lösung bei Unitymedia ein reines Kabelmodem zu nutzen bzw. Ich habe einen Netgear R7800 und aktuell an der... mehr

    VPN mit IPv4

    hello to all great warriors of the UM community , ich muss sage dass meine Deutsche kintnesse ist nich so gut , dafur schreibe ich in englisch. i... mehr