Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Gyrgazr

Wie ändere ich die Kanäle?

Hallo liebe Leute. habe seit gut 4 Tagen plötzlich Paketverluste bekommen. Nach einem Anruf bei unitymedia war der tipp router neu starten was ich getan habe. danach ging das ganze internet nichtmehr. also angerufen, 10 minuten gedauert dann ging es wieder. Paketverlust immernoch da... also soll ich verschiedene Kanäle mal ausprobieren die ich im router ändern kann?

verstehe jetzt aber nicht wie und wo... kann mir einer weiterhelfen? schonmal vielen Dank im Vorraus!

mfG Patrick
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
5 Kommentare
2018-03-20T15:01:30Z
  • Dienstag, 20.03.2018 um 16:01 Uhr
Hallo Patrick (Gyrgazr),

die Kanäle die du ändern kannst sind für das WLAN.

Welche Box von Unitymedia hast du denn?
Wie hast du die Paketverluste gemessen?
Nutzt du die WLAN-Verbindung?

Andreas
2018-03-20T20:47:14Z
  • Dienstag, 20.03.2018 um 21:47 Uhr
Hallo Andreas,

Ja genau und bei desen Kanälen soll ich verschiedene ausprobieren da der,der momentan genutzt wird, evt seit die probleme auftreten, gestört wird.

Habe die connect box von unity media, eine 120er leitung und einen ping von ca 15 deswegen kam ich auf die idee mit den paketverlusten und das ganze hab ich dann mit teamspeak gemessen (da die diese funktion anbieten und ich es gerade sowieso in Benutzung hatt)

Danke für die schnelle Antwort. Irgendwelche Ideen an was es liegen könnte bzw wie ich die Kanäle ändern kann?
2018-03-20T21:00:45Z
  • Dienstag, 20.03.2018 um 22:00 Uhr
Hallo Gyrgazr,

ein Ping von 15(ms) ist nicht schlecht.

Logge dich auf die Connectbox ein unter http://192.168.0.1/ 
Das Passwort hast du bei der ersten Einrichtung geändert. Wenn das noch nicht geschehen ist, dann schaue auf das kleine Kärtchen unten rechts an der Connectbox. Da steht eine Zahlenkombination zum einloggen drauf.

Auf der linken Seite gibt's dann den Punkt "Erweiterte Einstellungen". Dort dann WLAN anklicken und dann auf "WLAN Signal". Auf der rechten Seite kanns du dann den Kanal ändern.

Beim 2,4GHz Band kannst du Kanal 1, 6 oder 11 wählen.

Eiin Tipp: Lade dir für dein Smartphone eine Wifi Analyser App runter. Dann kannst du sehen, welche anderen Funknetze in deiner Umgebung sind und auf welchen Kanaälen dise funken. 
So kannst du rausfinden, welcher Kanal nicht bzw. nur wenige genutzt wird.

Noch ein Tipp: Zum Spielen sollte man den Computer direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbinden.

Andreas
2018-03-20T21:02:03Z
  • Dienstag, 20.03.2018 um 22:02 Uhr

okay hat sich erledigt, bzw teilweise..


hab gefunden wo ich den Kanal ändern kann aber das bringt keine Besserung beim Paketverlust - eher Nachteile.


Hat jemand eine Idee was man noch gegen den Paketverlust machen kann?

2018-03-21T08:43:42Z
  • Mittwoch, 21.03.2018 um 09:43 Uhr
Hallo Gyrgarz,

hast du die Paketverluste nur im WLAN oder auch per LAN.- Verbindung?

LG
ClaireUM

Dateianhänge
    😄