fuj44
Frage in Aktuelles Donnerstag, 10.11.2016 um 11:32 Uhr

Weiß jemand warum scheinbar nur Fritz Box Kunden betroffen sind?

Telefone mit Fritz Box im Raum Postleitzahl 7 gehen nicht mehr.
Im gleichen Gebiet gehen jedoch Telefone die keine Fritz Box verwenden??
Leider gibt es keine Hinweise auf der Internetseite von Unitymedia.
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
26 Antworten
Dominik W 2016-11-10T10:37:09Z
Donnerstag, 10.11.2016 um 11:37 Uhr
Reine Spekulation: Die FritzBoxen könnten zum Beispiel ein anderes Protokoll für Telefonie nutzen und deshalb andere Server nutzen.
Dragon 2016-11-10T10:46:00Z
Donnerstag, 10.11.2016 um 11:46 Uhr
Nur Fritzboxen und eigene Kabel-Router verwenden SIP. Alle anderen Geräte arbeiten mit VoC, was von dieser Störung nicht betroffen ist.
Bergkaes 2016-11-10T10:50:32Z
Donnerstag, 10.11.2016 um 11:50 Uhr
Nicht alle Fritzboxen sind betroffen. Meine 6490 kann die Rufnummern nicht registrieren. Vom Nachbar die 6390 hat keine Probleme.
Computerdok 2016-11-10T10:50:32Z
Donnerstag, 10.11.2016 um 11:50 Uhr
Klar, ich sage das ist ein gecrashtes Update. Komischerweise mit der Offenen Version von der Fritzbox funktioniert alles. Problem, die kostet 200 Euro.
Aktuelle Version des OS von Unitymedia ist 6.50, und von der offenen Version der selben Box ist das OS 6.63.
Also schnell aktualisieren was leider nur UM kann, oder jedem Kunden 200 Euro geben damit er sich die Offene Version der FritzBox kaufen kann. Da kann man nämlich die Updates manuell machen.
Jake 2016-11-10T10:52:28Z
Donnerstag, 10.11.2016 um 11:52 Uhr
Die Fritzboxen scheinen entgegen der Ankündigung von Unitymedia schon am 8.11. automatisch auf FritzOS 6.52 umgestellt worden zu sein. Und das Update ist wohl fehlerhaft.
Trinidad 2016-11-10T10:52:43Z
Donnerstag, 10.11.2016 um 11:52 Uhr
Mess mal deine Uploadrate, wenn das Telefon gerade zickt. Bei mir ist es so, dass wenn das Telefon gestört wird oder ganz abbricht die Uploadrate auf fast Null abgesunken ist. Der Zustand ist nachvollziebar und meistens hat dein Gesprächspartner erst das Problem DICH noch zu verstehen ... Mache dann mal einen Speedtest. Das Internet bekommt dann ebenfalls, trotz vohandener Downloadrate, Probleme, weil deine Requestdaten nicht mehr zügig genug oder gar nicht hochgeladen werden.
Roland_R 2016-11-10T10:55:21Z
Donnerstag, 10.11.2016 um 11:55 Uhr
Hallo Zusammen,

nun seit 30 Stunden:

Gruß
Roland
Computerdok 2016-11-10T10:59:41Z
Donnerstag, 10.11.2016 um 11:59 Uhr
Ist alles irgendwie richtig. Ich glaube ich geh kurz zum Expert und hole mir mal die offene Version der Box und probier das selber. Danach trag ich Sie wieder zurück .
Das mit den Netzelementen ist eine mögliche Ursache, aber ich tippe echt auf die Firmware der Box. Weil die offene hat ein anderes OS (6.63) und die gebrandete hat nur die OS Version 6.50.
Das Problem war nämlich schon mal. Und mit einem Update lief dann alles wieder. Aber im Endeffekt heißt es warten, warten, warten. Und das nervt.
Computerdok 2016-11-10T11:02:56Z
Donnerstag, 10.11.2016 um 12:02 Uhr
hier, das gibt es auf der Seite von AVM
Dateianhänge
Dominik W 2016-11-10T11:03:29Z
Donnerstag, 10.11.2016 um 12:03 Uhr
Dragon:
Nur Fritzboxen und eigene Kabel-Router verwenden SIP. Alle anderen Geräte arbeiten mit VoC, was von dieser Störung nicht betroffen ist.

SIP ist auch mit VoC möglich, aber egal und mal so nebenbei, wenn das Internet getrennt ist und die FritzBox IPv4 nicht verbunden und IPv6 nicht verbunden anzeigt geht die Telefonie trotzdem noch, also muss es VoC sein.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Wann werden Infos zu "Wifispot für unsere Kunden veröffentlicht"?

    Hierzu gibt es zig Fragen (z.B.): - Welche UM-Geräte sind betroffen - Welche Einschränkungen habe ich in meinem Gerät - Manche Kunden sehen... mehr

    Die Unitymedia Community öffnet ihre Pforten!

    Es ist soweit: Die offizielle Unitymedia Community geht an den Start! Wir heißen euch herzlich willkommen auf unserer neuen Plattform, auf der... mehr

    Frage zitieren

    Wenn eine Frage zitiert wird, steht als erstes immer "Kennst du die Antwort?" drin. Wäre schön, wenn diese Zeit beim zitieren verschwinden... mehr

    Warum wird in den FAQs auf die 01806 / 678 411 verwiesen?

    Ich habe mir mal einige FAQs angeschaut (Vertragswechsel, Kündigung). Hier wird immer auf die Nr. 01806 / 678 411 verwiesen. Das verstehe ich... mehr

    Ende des Routerzwangs und die Folgen bei Unitymedia

    Es soll ja im August 2016 der Routerzwang fallen, sprich man kann als Neukunde wählen ob man UM Hardware nimmt oder z.B. eine Fritzbox kauft. Wie... mehr