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MichaelBre

Wechsel von 3play200 auf 2play400

Hallo Zusammen,
Ich plane im Zuge der Routerfreiheit meinen bestehenden Vertrag von 3play200 auf 2play400 zu reduzieren.
Dabei ergibt sich bei mir folgende Frage.
Kann ich diesen Wechsel einfach vollführen oder weigert sich Unitymedia da ich meinen Vertrag erst zum 01.06.2015 abgeschlossen habe ?
Danke und Gruß
Michael
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Richtige Antwort
2016-08-12T19:09:27Z
  • Freitag, 12.08.2016 um 21:09 Uhr
Da der neue Vertrag 10 € teurer ist als der alte, kannst du da problemlos gegen eine kleine Gebühr von 10 € einen vorzeitigen Tarifwechsel vornehmen. Allerdings startet die Vertragslaufzeit neu und du bekommst nicht den Neukundenpreis, sprich du zahlst dann auf jeden Fall die 69,99 € pro Monat.
Beim Kabelanschluss kommt es drauf an, ob du noch rechtzeitig bist für die 2monatige Kündigungsfrist, ansonsten bist du da dann halt noch gebunden bis zum Ende der Vertragslaufzeit, und da du den Vertrag zum 1.6.15 geschlossen hast, denke ich mal läuft der Kabelanschluss noch bis 31.5.17. Der Kabelanschluss hat immer 12 Monate Laufzeit mit einer Kündigungsfrist von 2 Monaten zum Ende der Laufzeit, bei den 2 und 3plays hast du 24 Monate Laufzeit mit einer Kündigungsfrist von 2 bis 3 Monaten zum Ende der Laufzeit.
Die genauen Daten kann dir der Kundenservice mitteilen.
8 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2016-08-12T19:09:27Z
  • Freitag, 12.08.2016 um 21:09 Uhr
Da der neue Vertrag 10 € teurer ist als der alte, kannst du da problemlos gegen eine kleine Gebühr von 10 € einen vorzeitigen Tarifwechsel vornehmen. Allerdings startet die Vertragslaufzeit neu und du bekommst nicht den Neukundenpreis, sprich du zahlst dann auf jeden Fall die 69,99 € pro Monat.
Beim Kabelanschluss kommt es drauf an, ob du noch rechtzeitig bist für die 2monatige Kündigungsfrist, ansonsten bist du da dann halt noch gebunden bis zum Ende der Vertragslaufzeit, und da du den Vertrag zum 1.6.15 geschlossen hast, denke ich mal läuft der Kabelanschluss noch bis 31.5.17. Der Kabelanschluss hat immer 12 Monate Laufzeit mit einer Kündigungsfrist von 2 Monaten zum Ende der Laufzeit, bei den 2 und 3plays hast du 24 Monate Laufzeit mit einer Kündigungsfrist von 2 bis 3 Monaten zum Ende der Laufzeit.
Die genauen Daten kann dir der Kundenservice mitteilen.
2016-08-12T19:10:42Z
  • Freitag, 12.08.2016 um 21:10 Uhr
Ach ja, wichtig ist natürlich auch noch, daß das neue Produkt bei dir überhaupt verfügbar ist. Hier bei uns in Gelsenkirchen ist es das zB noch nicht.
2016-08-12T19:23:17Z
  • Freitag, 12.08.2016 um 21:23 Uhr
Laut Verfügbarkeit soll der 400er bei mir schon zu haben sein.
Also bezieht sich der Preis auf das Grundpaket, dabei war ich mir nicht sicher.
Dann werde ich direkt Montag den Kundenservice anrufen.
Danke für deine Hilfe !
2016-08-12T19:25:11Z
  • Freitag, 12.08.2016 um 21:25 Uhr
Gerne! Du kannst den Kundenservice übrigens noch bis 22 Uhr erreichen und morgen von 8-16 Uhr, das könnte das ganze etwas beschleunigen
2016-08-12T19:29:49Z
  • Freitag, 12.08.2016 um 21:29 Uhr
Dabei musst du beachten, dass dein Kabelanschluss bis zum Ende der regulären Vertragslaufzeit weiter läuft, sofern er selbst bezahlt wird. Wird er über die Nebenkosten bezahlt ist das allerdings von keiner Bedeutung.
LG
2016-08-12T19:36:54Z
  • Freitag, 12.08.2016 um 21:36 Uhr
Den Kabelanschluss zahle ich selber.
Auf meiner Rechnung werden folgende Nettobeträge ausgewiesen:
Digitaler Kabelanschluss mit Service = 17,64€
3play PREMIUM 200 = 50,41€

Die Bestätigungsmail von unitymedia für meinen Auftrag habe ich am 01.06.2015 erhalten.
Jetzt wäre interessant ob die Bestätigung auch dem Vertragsstart entspricht oder erst die Konnektierung meines Anschlusses.

Die erste Rechnung habe ich erst am 28.07.2015 erhalten, mit dem Zeitraum 01.07 bis 31.07.2015.
Ich müsste mal in mein Archiv schauen was ich alles schriftlich erhalten habe.

Danke für den Tipp mit dem Kundenservice, dann rufe ich gleich morgen früh an.


Gruß
2016-08-12T19:49:32Z
  • Freitag, 12.08.2016 um 21:49 Uhr
Den Vertragsbeginn hast du in der Auftragsbestätigung per Post erhalten, alternativ kannst du den aber auch bei der Hotline erfragen.
Wenn der Kabelanschluss weiter laufen sollte und du einen TV mit eingebautem DVB-C-Receiver hast, kannst du ohne weiteres weiterhin darüber fernsehen. Einfach den TV mit der MMD verbinden und einen digitalen Sendersuchlauf vornehmen, dann kannst du alle frei empfangbaren Sender schauen - d. h. die ÖR und die Verkaufskanäle in HD und die Privatsender halt nur in SD.
Allerdings geht dir dann auch Horizon Go flöten, die App wird mWn bei einem 2play nicht Bestandteil des Vertrages, könnte aber weiterhin im Kabelanschluss enthalten sein.
2016-08-12T20:18:48Z
  • Freitag, 12.08.2016 um 22:18 Uhr
Den Kabelanschluss möchte ich ebenfalls kündigen.
Meine Freundin und ich schauen kaum noch TV, eher Serien über Amazon Instant Video.
Daher brauche ich den gesamten TV Bereich nicht mehr.
Wussten wir aber letztes Jahr noch nicht, dass sich unser Medienverhalten so verändert.
Gruß
2016-08-12T20:25:04Z
  • Freitag, 12.08.2016 um 22:25 Uhr
Naja, die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Wie gesagt, dürfte sich die Vertragslaufzeit bereits um 12 Monate verlängert haben. Der Kabelanschluss ist nämlich ein separater Vertrag, der nichts mit dem 3play zu tun hat. Er ist lediglich die Voraussetzung für den 3play.

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