Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Toffie-Fee

Wechsel von 1&1 zu Unitymedia - Was muss ich beachten?

Ich habe die Schnauze voll von 1&1 und will Unitymedia Kunde werden. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich am besten vorgehe. Also in welchen Schritten. Kann ich meine Rufnummer denn einfach so mitnehmen oder kann man da bei 1&1 noch den Riegel vor setzen?
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Richtige Antwort
2016-08-09T08:17:17Z
  • Dienstag, 09.08.2016 um 10:17 Uhr
Du kannst UM (so wie jeden anderen ISP in D) mit dem sogenannten Portierungsauftrag bevollmächtigen, in deinem Namen deinen bisherigen Anschluss zu kündigen und die Rufnummer(n) zu übernehmen.
Beachte allerdings, daß dir der abgebende Provider (in deinem Fall 1&1) für die Freigabe der Rufnummern bis zu 30,00 EUR berechnet. Und die Rufnummernfreigabe erfolgt erst zum Ende der Vertragslaufzeit beim abgebenden Provider.
3 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2016-08-09T08:17:17Z
  • Dienstag, 09.08.2016 um 10:17 Uhr
Du kannst UM (so wie jeden anderen ISP in D) mit dem sogenannten Portierungsauftrag bevollmächtigen, in deinem Namen deinen bisherigen Anschluss zu kündigen und die Rufnummer(n) zu übernehmen.
Beachte allerdings, daß dir der abgebende Provider (in deinem Fall 1&1) für die Freigabe der Rufnummern bis zu 30,00 EUR berechnet. Und die Rufnummernfreigabe erfolgt erst zum Ende der Vertragslaufzeit beim abgebenden Provider.
2016-08-09T08:19:36Z
  • Dienstag, 09.08.2016 um 10:19 Uhr
Ach ja, bei UM erhälst du als Neukunde nur noch einen IPv6-Anschluss mit DSlite. D. h. du wirst keine eigene IPv4-Adresse mehr haben, wodurch sich z. B. VPN-Verbindungen oder externer Zugriff auf deinen Anschluss als sehr schwierig bis unmöglich erweisen werden.
2016-08-09T08:44:11Z
  • Dienstag, 09.08.2016 um 10:44 Uhr
Bei 1&1 bekommst du sogar noch jede Menge Unterstützung und Hinweise, die du bitte beachten solltest.
- Email ist bei Vertragsende weg. (Benutze aber ggf bitte nicht das UM-Email, sondern was freies)
- Domain ist weg und muss ggf. von dir gesondert portiert werden. Das Token wird gleich bereitgestellt.
- Ab einem Zeitpunkt kommst du nicht mehr an die Telefondaten im 1und1 Kundencenter.
vielleicht noch einiges mehr.

Der eigentliche Stein bei 1und1 ist die abartig hohe Kündigungsfrist von 3 Monaten in Verbindung mit der oft langsamen Bearbeitung bei UM.
Ich habe damals den Neuvertrag bei UM etwa 4 Monate vor Vertragsende bei 1und1 abgeschlossen. Die Kündigungsbestätigung von 1und1 erhielt ich 2 Wochen später. Von UM erhielt ich damals gar nichts bezüglich der Portierung. Wenn ich nichts erhalten hätte, hätte ich 1 Woche später selbst gekündigt.
Allerdings ist das schon einige Jahre her und der Laden hieß damals noch Kabelbw.

Wenn du noch irgendwelche Zusatzverträge hast (z.B. Mobil), musst du dich um diese ggf. selbst kümmern.
2016-08-09T08:45:28Z
  • Dienstag, 09.08.2016 um 10:45 Uhr
Kleiner Leitfaden für Interessierte :
1. Checken, ob TV Anschluss in den Nebenkosten enthalten ist. Wenn nicht, dann kostet ein Einzelnutzervertrag 20,99.
2. Mit TV Anschluss kannst du ein aktuelles 3Play Produkt wählen. Sonst 2Play Produkt.
3. Bei Neuauftrag kommt mit der Auftragsbestätigung ein Portierungsauftrag, mit dem UM deinen Vertrag bei 1&1 kündigt und deine Rufnummer ins UM Netz holt.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Nachweis über Vertrag zu Festnetznummer mailen?

    Wir haben 2play mit Rufnummernmitnahme bestellt. Muss man den Nachweis über den Vertrag zur Festnetznummer wirklich faxen? Wer hat 2017 noch n... mehr

    Umstellung von Telekom zu Unitymedia

    Heute wurde planmäßig der Telefozugang von der Telekom abgestellt. Mir wurde zugesichert, dass ich das Telefon einfach an den Unity router... mehr

    Auftragsbestätigung ohne Auftrag

    Hallo, ich habe jahrelang das "Kabel Digital Türkisch" Paket bei Unitymedia wofür ich monatlich 6,90 Euro bezahle, jedoch wurden mir diesen Monat... mehr

    Rufnummermitnahme alter Anbieter->UM-Kostenerstattung der Portierungsgebühr ?

    Hallo liebe Community, ich möchte gerne das Pure Mobile 500 MB-Angebot nutzen und von meinem alten Mobilfunkanbieter zu UM wechseln. Dabei möchte... mehr

    Ist das Kontaktformular eine Einbahnstraße?

    Über das Kontaktformular habe ich 2 Anfragen gestellt und nach nun mehr als 2 Wochen keine Antwort erhalten. 3play JUMP 120 habe ich telefonisch... mehr