Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
wolpe

WDR Köln HD nicht auffindbar

Seit einigen Tagen sendet auf WDR Köln HD der NDR. Ich habe bereits einen Sendersuchlauf durchgeführt. Dieser findet zwar WDR Köln HD aber nur mit der NDR-Ausstrahlung.
Den Vorfall habe ich bereits vor einigen Tagen Unity Media als Störung gemeldet, aber von dort kommt wie üblich keine Reaktion.

Gruß,
Wolpe
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Du kannst aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
8 Kommentare
2017-02-27T17:31:18Z
  • Montag, 27.02.2017 um 18:31 Uhr

Hallo wolpe,

welches Gerät nutzt du für den TV-Empfang? Wenn es ein Gerätvon Unitymedia ist, dann einfach mal für ein paar Minuten "Das Erste HD" ein.

Ich tippe jetzt aber aber mal darauf, dass du den Tuner in deinem Fernseher nutzt. Da solltest du mal nach einer einzelnen Frequenz suchen. WDR HD sollte auf 122 MHz gesendet werden.

Andreas

2017-02-27T17:50:55Z
  • Montag, 27.02.2017 um 18:50 Uhr
Hier noch als kleine Ergänzung, falls wolpe noch andere Unitymedia Hardware nutzt (ein HD Modul liegt ja seit einem Monat rum für WDR HD wird aber keine SmartCard benötigt) findet man WDR HD auf Senderplat 14, egal mit welchem UM Endgerät.
2017-02-27T18:44:42Z
  • Montag, 27.02.2017 um 19:44 Uhr
@Zara@Andreas
Also als Laie gebe ich Euch ´mal folgende Infos:
Ich habe drei Fernseher im Haus. Zwei laufen mit HD Ci+ Modul und Smartcard. Auf beiden Geräten ist der WDR Köln in HD nicht mehr zu empfangen, auf dem Sendeplatz läuft nun NDR. Die dritte Smartcard brauche ich für den 3. Fernseher, weil ich nicht dauernd die Karte wechseln möchte.
Zara, auf Sendeplatz 14 ist bei mir auch WDR Köln HD aufgefürhrt, aber wenn ich diesen Sender wähle, sehe ich eben den NDR und davon sind alle drei TV Geräte betroffen.
2017-02-27T19:37:07Z
  • Montag, 27.02.2017 um 20:37 Uhr
Dann musst du wohl einen Suchlauf durchführen.
2017-02-27T19:42:39Z
  • Montag, 27.02.2017 um 20:42 Uhr

Hallo wolpe,

es könnte auch nötig sein, dass du den Fernseher auf Werkeinstellungen zurück setzt.

Ein anderer Grund könnte sein, dass das genutzte Koax-Kabel schlecht ist und somit die Frequenz nicht übertragen wird. Das könnte ein Techniker vor Ort rausfinden.Zum Testen einen Fernseher mit einem kurzen Koax-Kabel direkt an der Multimediadose anschließen.

Andreas

2017-02-28T09:11:31Z
  • Dienstag, 28.02.2017 um 10:11 Uhr
Hast du schon einen manuellen Suchlauf probiert? WDR Köln HD findest du hier:
S03 – 122 MHz – 256 QAM
2017-02-28T16:11:29Z
  • Dienstag, 28.02.2017 um 17:11 Uhr
Hallo Nick, danke, das war´s.
Gruß Wolpe
2017-02-28T16:33:00Z
  • Dienstag, 28.02.2017 um 17:33 Uhr
Hallo Dragon,
danke, es hat geklappt.
Gruß,
Wolpe