Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
elmar

Was kann ich tun um die Reichweite meines WLAN-Netzes zu verbessern?

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen die "neue" Connect Box von Unitymedia. Als ich in meinem Garten Wlan nutzen wollt, musste ich feststellen, daß das Wlan Signal noch schwächer ist als bei meinem alten D-Link. Kann mir jemand einenRat geben welchen Repaeter bzw. Accesspoint ich zusätzlich kaufen soll, kann, muß?
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Du kannst aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
3 Kommentare
2017-06-22T14:45:47Z
  • Donnerstag, 22.06.2017 um 16:45 Uhr
Wenn du deinen D-Link noch hast, konfigurier ihn als Accesspoint und stell ihn (uU per DLAN verkabelt) so auf, das möglichst alles mit WLAN versorgt ist. Dazu musst du kein neues Gerät kaufen.
2017-06-23T11:28:48Z
  • Freitag, 23.06.2017 um 13:28 Uhr
Ich gehe davon aus, dass es der - bei UM weit verbreitete - DIR-300 ist. Der ist mit der Standard-FW leider nicht als Repeater einsetzbar. Wenn du allerdings ein LAN-Kabel von der Connect Box bis zur einer Fensterbank Richtung Garten legen kannst (evtl. auch einfach nur auf dem Boden bei Bedarf), dann kannst du den D-Link daran anschließen und als AP/IP-Client konfigurieren:
- Feste IP in gleichen Netz, wie die Connect Box vergeben (außerhalb der DHCP-Vergabe)
- Firewall aus
- DHCP aus
- Anderer Frequenz-Kanal für WLAN als CB
- Am besten auch eine eigene SSID für WLAN

Dann bei bedarf den D-Link auf die Fensterbank stellen und guten Empfang im Garten genießen.
2017-06-23T11:32:48Z
  • Freitag, 23.06.2017 um 13:32 Uhr
Mit der aktuellen Firmware hat der sogar einen eigenen Menüpunkt, wo du den als AP konfigurieren kannst, ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen.