WOLLE1301
Frage in Produkte Donnerstag, 29.12.2016 um 02:37 Uhr · zuletzt editiert von MichaelUM

Warum kann meine Festnetznummer aus den Mobilfunknetzen nicht anrufen?

Hallo, seit ca. 4 Wochen habe ich 2 Play (Internet und Telefon), aber keiner kann mich vom Mobilfunknetz aus anrufen, es kommt immer die Ansage: Diese Rufnummer ist nicht vergeben!! Nach meinem 1. Anruf bei Unitymedia bekam ich von der Technik eine SMS mit der Nachricht, dass der Anschluss überprüft wurde und der Fehler bei meinem Endgerät sein muss. Daraufhin habe ich mein Endgerät vom Modem getrennt und mich vom Handy aus angerufen (Rufnummer manuell eingegeben) und es kam wieder die Ansage: Diese Rufnummer ist nicht vergeben!! Demnach kann der Fehler nicht an meinem Endgerät liegen, sondern muss eine andere Ursache haben. Dann habe ich alles wieder angeschlossen und den Versuch nochmals gestartet: Bei manueller Eingabe der Rufnummer kam wieder die Ansage, dass die Rufnummer nicht vergeben ist. Danach habe ich den Anruf erneut getätigt, aber die Rufnummer über das Telefonbuch gewählt und es wurde eine Verbindung hergestellt. 2. Anruf bei Unitymedia alles genau beschrieben und Antwort per SMS lautet: Jetzt ist es nicht das Endgerät, sondern der Mobilfunkanbieter bei dem der Fehler liegt. Keiner weiß wo der Fehler oder das Problem wirklich liegt, oder hat keine Lust sich damit auseinander zusetzen. Einfacher ist es, Fehler immer bei anderen zu suchen. Kann mir jemand weiterhelfen???
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
2 Antworten
hajodele 2016-12-29T10:50:32Z
Donnerstag, 29.12.2016 um 11:50 Uhr
Ist das eine portierte Rufnummer oder ist sie neu von Unitymedia vergeben?
Wenn du über Unitymedia nicht weiterkommst, versuche mal was über die Bundesnetzagentur.
Bei portierten Rufnummern helfen sie garantiert,

Leider kenne ich keinen Provider, bei dem die verantwortlichen Abteilungen von uns Kunden kontaktiert werden können.

Gleichzeitig könntest du noch eine (leider aufwendige) Liste erstellen:
Von welchen Providern funktioniert der Anruf, von welchen nicht.
Bei meinem Schwager waren vor einigen Jahren auch mehrere Festnetze betroffen:
Nach einer Portierung Telekom > Kabelbw funktionierten nur noch eingehende Anrufe von Kabelbw.
WOLLE1301 2016-12-31T18:33:24Z
Samstag, 31.12.2016 um 19:33 Uhr
Hallo hajodele,
danke für Deine Antwort. Es handeltsich um eine neue Nummer von Unitymedia. Habe gestern wieder Unitymedia angerufen und nachdem ich wieder´eine SMS bekommen habe, dass der Fehler beim Mobilfunkanbieter liegt. Daraufhin habe ich bei Vodafone angerufen und den Sachverhalt geschildert. Dort wurde die Sache sofort in Angriff genommen und bearbeitet. Es dauerte keine halbe Stunde und ich bekam einen Rückruf mit der Aussage, dass mein Festnetzanschluß von keinem Mobilfunknetz erreichbar ist und es kam immer die Ansage, dass die Rufnummer nicht vergeben ist. Daraufhin habe ich wieder bei Unitymedia angerufen und heute habe ich die gleiche SMS wieder erhalten. Also habe ich heute morgen wieder bei Unitymedia angerufen und hatte eine sehr nette und freundliche Dame am Telefon, die das Verhalten der Technikabteilung auch nicht verstehen kann und jetzt Druck machen will. Ich werde abwarten und wenn nichts passiert,dann wende ich mich andie Bundesnetzgentur.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Unterschied zwischen IPv4 und IPv6?

    Ich lese oft, dass UM Kunden IPv4 behalten oder zurück haben wollen. Warum?  Was ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPV6? Kann mir das... mehr

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Unitymedia und Sky Vertrag

    Folgende Grundvorausetzungen sind gegeben:Ich bin Unitymedia Kunde und habe einen Vertrag mit Sky mit HD+ Recorder von Sky, dieser Vertrag läuft am... mehr

    Von 3play auf 2play

    Kann man online bei Unitymedia von 3 Play auf 2 Play runterstufen?

    Wie kann man die Sky Bundesliga Mediathek bei Horizon aufrufen?

    Hallo, ich bin von Entertain (mit Sky) zu Unitymedia gewechselt. In der Mediathek von Entertain, konnte ich sehr einfach die Mediathek von Sky... mehr