Harry2501
Frage in Aktuelles, Hardware Samstag, 27.08.2016 um 00:20 Uhr

Warum kann man FritzBox 6490 mit FM 6.50 nicht bei UM nutzen??

Hi Leute habe mir in der Bucht vor einer weile auch die FritzBox 6490 geschossen.
Es hies es wäre ein gekaufte Gerät allerdings war es doch eine KDG gerät. Nun ja Firmware ist die 6.50 drauf bei UM angerufen Diensten durch gegeben. Sollte alles funktionieren in ein paar Stunden sagte der Kollege. Nach der Arbeit komm ich heim und siehe da es geht natürlich nicht. Keine Verbindung zum Internet hieß es. Am nächsten Tag gleich angerufene und nochmal nach Gehack Techniker am Telefon meiner uhh er kommt nicht mal auf die FB drauf da wird wohl eine Störung sein, er öffnet ein Ticket. Ein Tag später bekomme ich eine SMS das mit der Leitung alles ok wäre es würde an der Fritzbox liegen. Nochmal angerufen dem Herrn alles erklärt gefragt liegt es an der Firmware 6.50 nein nein er wüsste auch nicht weiter er gibt es nochmal an die Fachabteilung und jetzt kommt das!!!
Mann ruf an blubbert irgendwas und meint die FB bekomme ich bei UM nicht frei geschaltet. Es würde sich schon die Firmware 6.50 darauf befinden woher ich döse den hätte dann meinte ich die habe ich bei eBay gekauft von jemanden der sie bei KDG gekauft hat das könne nicht sein das ist Hehlerware die wird nicht freigeschaltet!!!!
Und jetzt???
Hat jemand auch zufällig eine FB gekauft bei eBay oder so und hat die bei UM registrier bekommen? Und warum sollen die mir diese nicht einfach anschließen können das kann doch denen egal sein welche Box ich benutzte?
KDG/Vodafone verkaufen die Boxen ja es sind ja einige bei eBay und Co die auch die Rechnungen mit dazu anbieten.
Jemand einen tip was ich machen soll?
Speichern Abbrechen
22 Antworten
Torsten Guide 2016-08-26T23:36:20Z
Samstag, 27.08.2016 um 01:36 Uhr
Warum postet du das in anderen Beiträgen und jetzt nochmal? Die Geräte waren weder von UM noch von VFKDG je frei erhältlich. Das sind alles nicht zurückgegebene Leihgeräte, also "Hehlerware", da in D niemand Eigentum an Besitz von Dritten erwerben kann.
hajodele 2016-08-26T23:43:04Z
Samstag, 27.08.2016 um 01:43 Uhr
Ich poste es mal hier:
Folge dieser Anleitung: http://ifreaky.net/fritzbox-6490-cable-dvb-c-freischalten/
Damit kannst du die Fritzbox zwar nutzen, aber du wirst kein Firmwareupdate bekommen. Weder von AVM noch von UM. Unterm Strich war es also in jedem Fall ein Fehlkauf.

In wie weit die Sache strafbar ist, kann ich als Nichtjurist nicht beurteilen.
Zumindest hat bezüglich solcher Geräte bisher weder Unitymedia noch Vodafone etwas unternommen.
Daniel Guide 2016-08-27T05:24:59Z
Samstag, 27.08.2016 um 07:24 Uhr
Na nichts haben sie auch nicht unternommen. Sie lassen sich die Boxen über die Vertragsstrafe bezahlen. Also sind die dann weder Hehlerware noch sonst irgendwie strafbar. Ändert aber nix an der Tatsache, dass die nicht richtig funktionieren.
Alex Guide 2016-08-27T06:54:39Z
Samstag, 27.08.2016 um 08:54 Uhr
Diese Boxen werden nicht freigeschaltet. Da musst du dir eine FREIE kaufen - Amazon, Media Markt oder Saturn. Nur die geht.
Harry2501 2016-08-27T14:39:01Z
Samstag, 27.08.2016 um 16:39 Uhr
Hallo hab jetzt noch ein bisschen gelesen und es ist wohl wirklich so das die Modem mit der Software 6.50 nicht akzeptiert werden weil sie (angeblich) nicht verkäuflich gewesen seine.
Wenn ich jetzt eine Fritzbox mit FM 6.31 bekomme (von Vodafone angeblich gekauft, wie ich aber sich gelesen habe gibt es wohl Anbieter die ihrer Boxen nicht zurück haben wollen) das müsste dann gehen oder wäre das der nächste fehl Kauf.
Heute am Telefon (will wieder die Connect Box anschließen lassen) hatte ich nochmals kurz das Gespräch und da hies es dann ich konnte die FritzBox nicht aktivieren weil sie bei UM auf jemand anderen schonmal aktiviert gewesen wäre?
Möglich Verkäiferin wohl irgenwo in Norddeutschalnd und sagte es wäre KabelDeutschalnd und auch im FritzOS steht KDG also eher nur so gesagt das ich endlich ruhig bin?
Hab jetzt aber wie gesagt eine angeboten bekommen mit der FM 6.31 muss man da auch was beachten?
Alex Guide 2016-08-27T14:42:03Z
Samstag, 27.08.2016 um 16:42 Uhr
Auch damit wird es nicht gehen. Du wirst die auch nicht updaten können. FINGER WEG VON EBAY. Kauf dir eine neue bei Saturn - kostet mehr, aber die geht dann auch. Alles andere ist Geldverschwendung.
Harry2501 2016-08-27T14:46:10Z
Samstag, 27.08.2016 um 16:46 Uhr
Und was war mit dem Herrn dem sie angeblich eine FM auf seine Box gemacht haben das würde mir dann auch n ihrs mehr bringen gut dann warte ich vielleicht noch im November kommen ja die Beine Fritzboxen vielleicht wird die 6490 dann Schnäppchen
Danke schon mal.
P. S. Hab halt nur in eingen Foren was gelden das es mt FM 6.31 gehen würde.
Lg
Dragon 2016-08-27T14:54:06Z
Samstag, 27.08.2016 um 16:54 Uhr
Was hast du davon, wenn es mit einer uralten Firmware-Version funktioniert? Außer Sicherheitslücken und längst behobene Bugs?
Und selbst wenn du sie trotz aller Nachteile zum Laufen bekommst, könnte sie von Unitymedia wieder ausgesperrt werden.
Torsten Guide 2016-08-27T15:25:47Z
Samstag, 27.08.2016 um 17:25 Uhr
Daniel:
Na nichts haben sie auch nicht unternommen. Sie lassen sich die Boxen über die Vertragsstrafe bezahlen. Also sind die dann weder Hehlerware noch sonst irgendwie strafbar. Ändert aber nix an der Tatsache, dass die nicht richtig funktionieren.

Daniel, das ist, wie der Name sagt, ein Schadenersatz. Das beinhaltet NICHT, daß die Box dann dein Eigentum ist. Diese ist auch weiterhin Eigentum des Gläubigers. Ich empfehle hier, das BGB § 280 ff. mal zu lesen!
Ruediger 2016-08-27T23:57:50Z
Sonntag, 28.08.2016 um 01:57 Uhr
Das ist doch Schwachsinn. Ich habe schon oft gelesen das die KDG Boxen im UM-Netz von Unitymedia provisionisiert werden. Man muss diese eben auf lgi Branding umstellen, dann geht auch die Telefonie.
Außerdenm kann man in Foren lesen, da soll das einspielen der aktuellen AVM Firmware funktionieren und getestet sein.
Ist mir aber sowas von egal.......

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Wann werden Infos zu "Wifispot für unsere Kunden veröffentlicht"?

    Hierzu gibt es zig Fragen (z.B.): - Welche UM-Geräte sind betroffen - Welche Einschränkungen habe ich in meinem Gerät - Manche Kunden sehen... mehr

    Die Unitymedia Community öffnet ihre Pforten!

    Es ist soweit: Die offizielle Unitymedia Community geht an den Start! Wir heißen euch herzlich willkommen auf unserer neuen Plattform, auf der... mehr