Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Audius

Warum kann ich meine IP-Adresse nicht mehr ändern?

Hallo, ich habe festgestellt, dass meine IP-Adresse seit mehreren Tagen gleich bleibt und ich kann sie nicht mehr per "Neu verbinden" ändern. Restart usw. bringen nichts. Die schlaue Nina hat leider nur eine Antwort parat: " Die IP Adressen bei Unitymedia Internet werden dynamisch vergeben.".
Früher funktionierte das (auch nach dem Update des Routers) ohne Probleme.
Gruß
Speichern Abbrechen
7 Kommentare
2016-09-23T10:29:10Z
  • Freitag, 23.09.2016 um 12:29 Uhr
Dazu musst du den Router bzw. das Modem schon mindestens über Nacht auslassen. Aber selbst dann funktioniert das nicht unbedingt!
2016-09-23T10:40:13Z
  • Freitag, 23.09.2016 um 12:40 Uhr

Danke Torsten.
Eine Idee warum funktionierte das seit mehreren Jahren, sogar noch vor ein paar Tagen, ohne Probleme? 

2016-09-23T11:18:56Z
  • Freitag, 23.09.2016 um 13:18 Uhr
Eigentlich hat das im Kabelnetz noch nie wirklich funktioniert. Ich habe als längstes (selbst nach mehreren Neustarts!) fast ein ganzes Jahr die gleiche IP-Adresse gehabt.
2016-09-23T11:36:45Z
  • Freitag, 23.09.2016 um 13:36 Uhr

Hmmm... Dann habe ich also sehr viel glück gehabt. Ich konnte dass jede Zeit machen.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee...
Danke
Gruß

2016-09-23T13:50:08Z
  • Freitag, 23.09.2016 um 15:50 Uhr
https://de.wikipedia.org/wiki/Port_Address_Translation. Mein Wissensstand ist ca. von 2012. Unity hatte damals Cisco-Router verwendet. Diese Cisco-Router konnten mit einer IP(v4) ca. 500 Kunden abgedeckt werden+Routing. Aufgrund von Port-Zuweisungen. Ein Kollege hat mal für seine Cisco-Prüfung eine Emulations-Software laufen lassen,um z.B. ein Netzwerk zu simulieren mit Internetzugang über einen Cisco-Router. Das kuriose, dieses Cisco-IOs hatte in der Emulation eine Zugriff auf den Knotenpunkt von Unitymedia,und damit Zugang zu anderen Cisco-IOs. Da war nichst abgeschirmt oder Passwort geschützt. Er hatte vollen Zugriff auf seinen Port. Unser Dozent meinte noch, dass könnte den Kopf des IT-Leiters kosten.Er vermutete aber, dass die Priorität eher auf die Umstellung auf IPv6 vorgenommen wird. http://www.itwissen.info/definition/lexikon/port-address-translation-PAT.html. Deswegen wirst du wahrscheinlich deine IP nicht ändern können. Ich weiß aber nicht,ob das auch für IPv6 gilt.
2016-09-23T17:39:16Z
  • Freitag, 23.09.2016 um 19:39 Uhr
Hier fehlen die Menge Infos:
DS-Lite oder Ipv4?
Welches Bundesland?
2016-10-28T15:29:47Z
  • Freitag, 28.10.2016 um 17:29 Uhr
Ich habe das ähnliche Problem: Ich konnte bis vor einigen Wochen durch (manchmal mehrmaliges) Klicken auf „Neu verbinden“ in der Fritz!Box hinter einem IPv4-Kabelmodem eine neue IP-Adresse bekommen. Seit kurzem ist das nicht mehr möglich und ich bleibe bei der bestehenden IP-Adresse. Bundesland ist Baden-Württemberg.

Ich weiß, dass die IP-Adressen im Kabelnetz eigentlich bei gleichbleibender MAC-Adresse hinter dem Modem sich nicht häufig ändern, trotzdem war das offensichtlich möglich zu forcieren und ist jetzt leider auf dem einfachen Weg nicht mehr möglich. Kennt jemand eine andere Möglichkeit?

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Längere Verbindungskabel für Connectbox

    Liebe Alle, besteht die Möglichkeit längere Verbindungskabel von Unitymedia zu erhalten? Meine Mulimediadose befindet sich auf der... mehr

    Connect Box ständige Verbindungsprobleme

    Bin seit über 7 Jahren UnityMedia Kunde, also Bestandskunde. Mein Mann ist IT-Techniker, und da er immer wieder ein VPN Tunner oder Remote... mehr

    Neuer Router mit "dect-Taste", Tausch gegen den alten, an wen wenden?

    Würde gerne ein Fritz!DECT Produkt verwenden, mein Router hat aber keine Dect-Taste. Das Ladenpersonal sagte man könnte ihn im Rahmen des... mehr

    Connect Box Updates (History, change log)

    Guten Morgen, Ich habe meine Telefonkomfortfunktion gekündigt, werde also die FritzBox 6490 zurückgeben, da ich zukünftig keine Festnetznummer... mehr

    Defekter Cisco Router

    Gestern hat mein Router das Zeitliche gesegnet, brauche dringend Ersatz wg. Home Office. Kundencenter nicht erreichbar, wie erreiche ich jemanden... mehr