MichaelO
Frage in Hardware Samstag, 30.04.2016 um 19:08 Uhr

Warum funktioniert kein Internetzugang über das WLAN der Horizon Box?

Ich habe über das WLAN meiner Horizon Box einen PC verbunden, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
13 Antworten
Andreas 2016-04-30T17:16:18Z
Samstag, 30.04.2016 um 19:16 Uhr
Hallo MichaelO:
Hast du zufällig ein zusätzliches Gerät von Unitymedia für die Internet & Telefonleitung, wie z.B. das TC7200, die Connectbox oder die Fritz!Box bekommen
Wenn ja, dann musst du darüber ins Internet gehen.
Wenn du nur die Horizon hast, dann schaue mal, ob im Display ein rotes offline steht.
Wenn dort das offline angezeigt wird, dann starte die Horizon einmal neu. Dazu über den Kippschalter hinten an der Box die Box ausschalten und nach rund zwei bis drei Minuten wieder einschalten. Dann fährt die Box neu hoch. Dabei leuchtet auch das offline auf. Aber nach rund zwei Minuten sollte das offline in Display wieder verschwinden. Dann sollte die Internetverbindung wieder da sein.
MichaelO 2016-04-30T17:43:57Z
Samstag, 30.04.2016 um 19:43 Uhr
Hallo Andreas,
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe noch eine FritzBox, über die ich regulär ins Internet gehe.
Die Horizon Box bzw. das WLAN daran wollte ich zusätzlich nutzen. Könnte dann in der unteren Etage WLAN über die Horizon Box machen, und oben dann die FritzBox nutzen.
Wenn ich das richtig verstehe, geht nur WLAN über Horizon Box alleine, oder über FritzBox alleine
D.h. also, ich kann das WLAN an der Horizon Box auch ausschalten, da ich es eh nicht nutzen kann
Im Display der Horizon Box steht allerdings kein rotes offline, nur ein rotes Telefon. Und da man mit den Apps auf der Horizon ja auch ins Internet gehen kann (Youtube usw.) dachte ich, die Horizon bzw. deren WLAN ist auch "internet-fähig"
Dragon 2016-04-30T18:02:56Z
Samstag, 30.04.2016 um 20:02 Uhr
Da du einen getrennten Kabelrouter hast, stellt Horizon keinen Internet- oder Telefonanschluss bereit. Und damit auch kein WLAN.
Andreas 2016-04-30T18:03:22Z
Samstag, 30.04.2016 um 20:03 Uhr
Hallo MichaelO,
so ist es auch genau richtig. Du könntest das WLAN der Horizon aktiv nutzen. Das geht, aber unter bestimmten Bedingen. Daran interessiert? Ich frage nur, weil die Antwort dann etwas länger ausfällt.
Andreas
Andreas 2016-04-30T18:04:41Z
Samstag, 30.04.2016 um 20:04 Uhr
Dragon:
Da du einen getrennten Kabelrouter hast, stellt Horizon keinen Internet- oder Telefonanschluss bereit. Und damit auch kein WLAN.

Das ist so nicht richtig. Die Horizon stellt immer eine Internetverbindung her. Auch im Client-Modus ist das WLAN der Horizon aktiv.
Andreas
MichaelO 2016-04-30T19:37:20Z
Samstag, 30.04.2016 um 21:37 Uhr
Hallo ihr Beiden,
Danke für die Antworten.
Kabelrouter wäre also bei mir die FritzboxCable, wenn ich das richtig sehe. Die versorgt bei mir Telefon und WLAN. Die Horizon nutze ich fürs TV. Aber die Horizon kann ja wohl auch Internet, sonst ginge Youtube und Co. an der Horizon doch nicht?! Und WLAN kann die Horizon auch separat ausstrahlen (habe über LAN-Kabel Zugriff auf Horizon und dort WLAN SSID ... konfiguriert).
Also wenn ich WLAN 'nur' über die FritzBox nutze, ist das sicherlich ok. Aber ich würde halt gerne versuchen, ob nicht 'mehr drin' ist. Sprich: Wenn die Horizon WLAN zur Verfügung stellen kann, ich dort z.B. ein Smartphone anmelden kann und die Horizon offensichtlich Zugriff aufs Internet hat (Youtube ...), dannfände ich es klasse, wenn ich auch noch 'das Stückchen dazwischen' in den Griff bekomme und das WLAN der Horizon internetfähig bekomme (zusätzlich zum WLAN der FritzBox.
Also wenn Du, Andreas, es mir verraten kannst, wie ich das hinbekommen kann, dann wäre ich sehr dankbar und würde es gerne versuchen - wenn Du meinst, dass es zu aufwendig ist, dann lasse ich es so wie es jetzt ist. Auch gut (wurmt mich halt nur, weil es laut meiner Logik doch irgendwie funktionieren müsste).
Andreas 2016-04-30T19:52:32Z
Samstag, 30.04.2016 um 21:52 Uhr
Hallo MichaelO,
die Internet- & Telefonleitung ist bei dir auf der Fritz!Box geschaltet, das ist richtig. Die Horizon hat zusätzlich eine Internetleitung. Diese ist aber nur für die Apps und die Videothek & Maxdome nutzbar.
Damit andere Geräte über das WLAN der Horizon ins Internet gelangen muss folgendes gemacht werden:
1. Die Horizon muss in den Client-Modus versetzt werden und mit dem Netzwerk der Fritz!Box verbunden werden. Das geht per WLAN oder auch per Netzwerkkabel.
Dabei zieht sich die Horizon 19 IP-Adressen von der Fritz!Box.
2. Das Geräte (z.B. ein Smartphone) verbindet sich mit dem WLAN der Horizon. Dabei bekommt das Smartphone eine IP-Adresse von denen, die sich die Horizon von der Fritz!Box geholt hat.
3. Diese IP-Adresse merken!!
4. Im Smartphone die IP-Adresse MANUELL vergeben. Dabei genau die IP-Adressen verwenden, die gerade noch die Horizon vergeben hat.
JETZT WICHTIG: Als Standard-Gateway UND als DNS-Server die IP-Adresse der FRITZ!BOX vergeben.
Anmerkung: Wenn die Horizon die IP-Adresse vergibt, dann wird als Standard-Gateway und DNS-Server die IP-Adresse der Horizon genutzt und das funktioniert nicht, da die Internetverbindung der Horizon für's Internet gesperrt ist!
5. Jetzt ist das Smartphone mit dem WLAN der Horizon verbunden und gelangt über die Fritz!Box ins Internet.
Das war's schon. Wenn die Horizon im Client-Modus mit der Fritz!Box verbunden wird, die Einstellungen auf der Horizon speichern und dann die Fritz!Box und auch die Horizon neu starten.
Bei Fragen bitte schreiben.
Andreas
MichaelO 2016-04-30T20:00:38Z
Samstag, 30.04.2016 um 22:00 Uhr
Hallo Andreas,
hört sich logisch an - bin da einfach vom falschen Ansatz, nämlich die Horizon als weiteren Router zu nutzen, also als Router zu konfigurieren, ausgegangen. Auf die Idee des Horizon-Client mit Fritz-Gateway bin ich nicht gekommen
Werde es morgen ausprobieren und Bescheid geben.
Danke und erst mal nen schönen Abend!
Michael
Andreas 2016-04-30T20:37:25Z
Samstag, 30.04.2016 um 22:37 Uhr
MichaelO:
Hallo Andreas
[...]
Danke und erst mal nen schönen Abend!

Michael

Wenn die Horizon als Router alleine fungieren soll, wäre ein zusätzlicher Vertrag nötig.
Danke und dir auch einen schönen Abend.
Andreas
marten 2016-05-01T11:39:49Z
Sonntag, 01.05.2016 um 13:39 Uhr
Man darf aber nur im Client-Modus eine externe Internetverbindung mit der Horizon herstellen. Wenn man z.B. eine Verbindung über ein LAN-Kabel mit der Horizon herstellt ohne diese Einstellung "Client-Modus" kann es zu erheblichen Störungen der Horizon kommen.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr

    Ende des Routerzwangs und die Folgen bei Unitymedia

    Es soll ja im August 2016 der Routerzwang fallen, sprich man kann als Neukunde wählen ob man UM Hardware nimmt oder z.B. eine Fritzbox kauft. Wie... mehr