Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Dirk M.

VPN - Fritzbox 6340 geht nicht mehr

Hallo zusammen,
seit ungefähr 2 Wochen geht nach ca. 3 Jahren reibungslosem Betrieb mein VPN in meine Firma nicht mehr (dort wurde nichts geändert)
Ich nutze eine Fritzbox 6340.
Internet, IPv4: FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite
Ich habe den Support angerufen, dort hat man mir lediglich einen reibungslosen Internetzugang zugesichert, der funktioniere ja.
Ich habe 3 Tickets eröffnet, ohne jegliche Reaktion, obwohl ich angeboten habe, evlt. den Vertrag upzugraden. Ich habe auch explizit nach einer festen IP 4 gefragt. Auch ohne Antwort.
Dann bin ich in einen Shop gegangen (Südbaden). Dort hat man mir im Vertrauen gesagt, dass ich im gleichen Zeitraum nicht der erste Kunde bin, der plötzlich VPN. Probleme bekommen hat, aber auch Sie noch keinerlei technische Informationen dazu erhalten haben, was genau geändert wurde.
Was muss ich tun? Was kann ich tun? Weiß jemand, was hier evtl. im Hintergrund geändert wurde? Ich bin auf meinen VPN-Zugang angewiesen und bekomme derzeit leider keinerlei Hilfe von Unitymedia, das Problem zu lösen, obwohl es schon jahrelang reibungslos funktioniert hatte.
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
5 Kommentare
2016-12-20T10:05:30Z
  • Dienstag, 20.12.2016 um 11:05 Uhr
Der einzig wirkungsvolle Upgrade ist der Wechsel zu einem Business-Tarif.
Damit bekommst du eine 6490 mit IPv4.
Eine feste IP könntest du bekommen, ob dann aber die 6490 noch als Router benutzt werden kann, steht in den Sternen. Für deine Anwendung ist das auch nicht zwingend erforderlich. Wenn du IPv4-only hast, ist wieder alles gut.

Die andere Alternative ist, deine Firma zu IPv6 zu bewegen. Vielleicht wartet sogar die IT verzweifelt auf solche Meldungen um das gegenüber der Geschäftsleitung durchzusetzen. So langsam aber sicher wird das erforderlich sein.
Das macht aber gleich 2 Probleme: zum einen vergeht eine unbestimmte Zeit, bis das durchgesetzt ist, zum anderen muss auch bei dir was geändert werden, da das VPN der Fritzbox kein IPv6 unterstützt.
Grundsätzlich gibt es nocht weitere Alternativen, die aber alle nicht über eine Fritzbox funktionieren.
2016-12-20T10:20:19Z
  • Dienstag, 20.12.2016 um 11:20 Uhr
Hallo,
ipv6 geht bei meiner Firma auch schon, aber es gibt immer wieder welche, bei denen es nicht geht. Warum ist nicht klar. Der einzige Provider mit dem es Probleme gibt, ist unitymedia. Deshalb haben einige, die wählen können, auch schon zu Kabel-Deutschland gewechselt. Ich bin aber im alten Gebiet von Kabel-BW und bin sozusagen abhängig. Ansonsten hätte ich nicht gezögert und sofort gewechselt.
2016-12-20T10:40:31Z
  • Dienstag, 20.12.2016 um 11:40 Uhr
Das VPN jeder Fritzbox funktioniert nicht mit IPv6.
Dazu brauchst du einen Client auf dem PC oder ein anderes Gerät (z.B. Raspberry Pi)
In unserer Firma wird VPN nur direkt über die Clients abgewickelt. Da sollte es auch bei dir funktionieren. (Evtl. musst du noch eine Freigabe in der Fritzbox machen)

Ich bin zum Glück in der Lage, mein privates VPN über die Fritzboxen mit IPv4 abbilden zu können (lauter Altkunden <2013)
2016-12-20T10:45:58Z
  • Dienstag, 20.12.2016 um 11:45 Uhr
Ich habe einen Client. Dell Sonic Wall. Das blöde ist, ich gehe zu meinen Nachbarn, die haben auch Unitiymedia un ddort geht es. Die haben aus historischen Gründen eine feste IPv4
2016-12-20T10:46:59Z
  • Dienstag, 20.12.2016 um 11:46 Uhr

Wenn der Business-Tarif funktioniert, ist es ja schon eine Lösung, auch wenn ich da mal gute 300 Euro pro jahr mehr bezahle für eine Leistung, die bis jetzt funktoniert hat. Das ist relativ spaßfrei.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Bei aktivem VPN weder Zugriff auf lokale noch auf externe Adresse

    Hallo liebe Mitstreiter, nach etlichen Telefonaten mit der UM-Hotline und AVM und Recherche im Internet habe ich mein Problem noch immer nicht... mehr

    Muss ich für einen VPN-Tunnel irgendwas an der FRITZ!Box ändern?

    I bims, der Groot. Ich hab da 1 Frage vong VPN her (Sorry, der musste sein) Ich möchte mir später mal einen VPN zulegen (Wolfenstein kommt und... mehr

    Warum reagiert UM auf keine meiner Anfragen?

    THEMA: Gebühren werden erst fällig, wenn alter Vertrag ausgelaufen ist. Dies ist der Text, den ich seit Monaten an UM sende - NO RESPONSE! Sehr... mehr

    Nichteinhaltung von zugesagten Preisen bei Tarifwechsel

    Hallo zusammen, gibt es hier noch Kunden, denen ein Aktionspreis für 24 Monate zugesagt wurde, dieser dann aber nach 9 Monaten bereits erhöht... mehr

    Telefonie über Fritzbox DSL Router an Connect Box möglich? Gibt UM Zugangsdaten?

    Hallo zusammen, Da die Connectbox, vor allem was die Telefonie angeht, nur einen sehr übersichtlichen Funktionsumfang bietet würde ich gerne einen... mehr