Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Holla83

Vormieter UM nicht gekündigt, Nachmieter hat aber auch UM - Problem?

Guten Abend zusammen,

meine Schwiegermutter ist vor kurzem in ein Pflegeheim gekommen.
Sie war Kundin bei UM und hatte vor einiger Zeit einen Freund für ca. 4 Monate, dieser war / ist ebenfalls Kunde bei UM.

Lange Rede...er hat ihren Vertrag auf sich umschreiben lassen weil er die Kosten übernehmen wollte als Ausgleich für andere Dinge.
Gut 2 Monate später ist er dann quasi über Nacht wieder zurück nach Bayern gezogen, er käme mit der Pflege einfach nicht klar. Verstehe ich irgendwo, auch wenn er nicht wirklich viel machen musste, wir haben den größten Teil gemacht.

Den UM Vertrag wollte er aber nicht kündigen trotz mehrfacher Nachfrage, er wollte ihn weiter bezahlen. Der Betrag täte ihm nicht weh und er hätte ein schlechtes Gewissen.
Gut, dafür konnte er dort frei wohnen etc.

Das Problem nun:
Schwiegermutter im Pflegeheim - Vertrag auf der Wohnung auf den Namen des Ex-Freundes - wir können ihn nicht erreichen, er reagiert nicht aber bezahlt einfach weiter - Nachmieter ist aber ebenfalls bei UM.

Der Nachmieter ist sehr nett. Ich wollte wissen ob er nun Probleme kriegt weil dort immer noch der Vertrag des Ex-Freundes auf der Wohnung / Leitung liegt, oder schaltet UM auch parallel und ich muss mir keine Sorgen machen?

Der Kundendienst war nicht hilfreich, 2x angerufen, 2x verschiedene Antworten.
Ich weiss grade nicht was ich machen soll...

Sorry für den vielen Text, danke für Eure Hilfe
Christian
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Richtige Antwort
2018-01-30T14:59:11Z
  • Dienstag, 30.01.2018 um 15:59 Uhr

Hallo Holla83,

der Nachmieter muss in diesem Fall lediglich bei uns den Umzug in Auftrag geben. Sollte er für seine gebuchten Produkte einen Techniker benötigen schicken wir diesen, ansonsten schalten wir seine Hardware und seine gebuchten Produkte für die neue Anschrift frei und er kann dann den Anschluss nutzen.
Sollte er noch kein Kunde bei uns sein, kann er ohne weiteres einen Vertrag bei uns buchen.

Das vorliegende Vertragsverhältnis ist nicht an die Anschlussdose gebunden und kann deshalb diese auch nicht blockieren.

LG
ClaireUM 

3 weitere Kommentare
2018-01-27T21:15:47Z
  • Samstag, 27.01.2018 um 22:15 Uhr
Hallo Holla33, das kommt mir sehr bekannt vor, ich hatte das bei einem anderen Anbieter. Ich finde so etwas muss geklärt werden. Ich konnte keinen Telefon Vertrag abschließen, weil der noch auf den Vormieter lief. Und der Vormieter kümmerte sich um nichts. Der Netzanbieter meinte das ich den Vertrag nicht kündigen kann sondern nur von Herrn X gekündigt werden kann. Ich habe dann den Anbieter gefragt was ein Telefonanschluss von Hern X in meiner Wohnung zu suchen hat. Habe den Mietvertrag dort vorgelegt, und plötzlich ging alles ganz schnell und ich bekam meinen Telefonanschluss. Ich denke so ein Fall kommt nicht so oft vor, und die vom Kundenservice können damit nicht um gehen.
2018-01-28T00:22:48Z
  • Sonntag, 28.01.2018 um 01:22 Uhr
Beim Kabelanschluss ist das nicht so ein Problem wie bei der TAL. UM kann trotzdem einen weiteren Anschluss schalten, aber ich würde UM das einfach schriftlich mitteilen und ggfs. kündigen.
Richtige Antwort
2018-01-30T14:59:11Z
  • Dienstag, 30.01.2018 um 15:59 Uhr

Hallo Holla83,

der Nachmieter muss in diesem Fall lediglich bei uns den Umzug in Auftrag geben. Sollte er für seine gebuchten Produkte einen Techniker benötigen schicken wir diesen, ansonsten schalten wir seine Hardware und seine gebuchten Produkte für die neue Anschrift frei und er kann dann den Anschluss nutzen.
Sollte er noch kein Kunde bei uns sein, kann er ohne weiteres einen Vertrag bei uns buchen.

Das vorliegende Vertragsverhältnis ist nicht an die Anschlussdose gebunden und kann deshalb diese auch nicht blockieren.

LG
ClaireUM 

2018-01-30T21:23:47Z
  • Dienstag, 30.01.2018 um 22:23 Uhr
Vielen Dank für die Antworten & die Infos.
Auch nett, dass du ClaireUM dich so zeitnah gemeldet hast mit einer ausführlichen Antwort von UM!

Dateianhänge
    😄