Timster80
Frage in Hardware Mittwoch, 10.08.2016 um 20:38 Uhr

Videothek nutzen, wenn Fritzbox Internet übernimmt

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag und ich bitte um Eure Hilfe bei einem Problem, denn Google und die bisherigen Community-Beiträge haben mir nicht weiterhelfen können:
Ich habe meine frei gekaufte Fritzbox 6490 inzwischen aktiviert bekommen - LAN und WLAN alles gut. Nun möchte ich aber gerne weiterhin die Horizon Box nutzen, damit ich die HD-Sender sehen kann.
Vor allem aber geht es mir um die Videothek. Die hat nun keinen Zugriff mehr, obwohl die Horizon Box eine IP-Adresse von der Fritzbox bekommt. Beide habe ich nämlich per Netzwerkkabel miteinander verbunden.
Meine Frage ist daher: Gibt es eine Möglichkeit, die 6490 das Internet handeln zu lassen, während die Horizon per Umweg über LAN-Kabel zur Fritzbox Verbindung zur Videothek bekommt? Wenn ja, wie genau bekomme ich das hin?
Ich habe drei Kabel-Buchsen in der Wand. Nummer 1 war bisher das Kabel zur Horizon-Box, jetzt geht das eben zur Fritzbox. Nummer 2 habe ich benutzt, um ein TV-Kabel zur Horizon-Box zu legen, damit ich da eben TV empfangen kann (HD und SD). Scheinbar wird darüber kein Internet übertragen. Also was tun? Wie bekomme ich Zugriff auf die Videothek?
Oder müsste ich alles anders herum machen? Bei Unitymedia wieder die Horizon Box aktivieren lassen und die Fritzbox hintendran hängen, damit die WLAN übernimmt und alles andere direkt in die Horizon Box geht?
Ich danke im Voraus für Eure Hilfe!
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
8 Antworten
Torsten Guide 2016-08-10T19:45:08Z
Mittwoch, 10.08.2016 um 21:45 Uhr
Die Horizon benötigt trotzdem weiterhin den Anschluss an den Data-Port der MMD. Ansonsten ist kein Rückkanal vorhanden und du kannst die Videothek nicht nutzen. Wenn du nur eine 3-Loch-Dose hast, ruf den Kundenservice an und lass dir einen aktiven Splitter schicken. Der ist idR auch kostenlos, zumindest war das mein letzter Stand vor der Routerfreiheit.
Außerdem kannst du die Horizon im Client-Mode mit dem Netz der Fritzbox verbinden. Die Einstellung findest du im Menü der Horizon.
Timster80 2016-08-10T20:07:09Z
Mittwoch, 10.08.2016 um 22:07 Uhr
Danke Torsten! Dann werde ich da mal den Kundenservice kontaktieren.
Aber wenn ich so einen Splitter bekomme, wozu sollte ich dann noch die Horizon im Client-Mode mit der Fritzbox verbinden? Welche Vorteile hat das? Ich meine nämlich, dass ich das momentan habe, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.
Torsten Guide 2016-08-10T20:11:55Z
Mittwoch, 10.08.2016 um 22:11 Uhr
Ist nur notwendig, wenn du zB vom PC auf die Horizon streamen willst, denn dann müssen ja alle Geräte im gleichen Netzwerk sein. Ist die Horizon nicht im Netzwerk, kannst du natürlich nicht darauf streamen. Und ich weiß nicht, ob die Apps und die Mediatheken dann auch funktionieren.
Timster80 2016-08-10T20:47:33Z
Mittwoch, 10.08.2016 um 22:47 Uhr
Verstehe. Diese Funktion könnte ich also deaktivieren, das brauche ich gar nicht.
Was mich gerade wundert: Wenn ich die Horizon App aufrufe, kann ich Live TV gucken (klar, TV Signal kriegt sie ja), aber auch die Videothek funktioniert. Wird das eventuell nicht von der Horizon gestreamt, da es dort ja ohne den erwähnten Splitter momentan nicht geht, sondern direkt übers Internet?
Das heißt, Moment, es geht mir nicht um die Videothek, sondern nur den Maxdome Teil davon. Und den kann ich in der App aufrufen und nutzen, das ganze Videotheken Ding an der Horizon geht aber wie erwähnt nicht.
Der Umweg über die App mildert mein Problem schon mal ziemlich ab. Aber ich werde trotzdem versuchen, so einen Splitter zu bekommen. Danke nochmal, Torsten!
Torsten Guide 2016-08-10T21:29:58Z
Mittwoch, 10.08.2016 um 23:29 Uhr
Die Horizon Go App ist ein Online-Streaming-Dienst von UM und hat nix mit der Horizon-Box zu tun. Den kannst du auch vom PC unter www.horizon.tv aufrufen, allerdings anschauen funktioniert dort nur mit einem Browser, der Silverlight unterstützt.
Gern geschehen, Timster80!
Maestro 2016-08-10T22:03:42Z
Donnerstag, 11.08.2016 um 00:03 Uhr
Timster80:
Danke Torsten! Dann werde ich da mal den Kundenservice kontaktieren.
Aber wenn ich so einen Splitter bekomme, wozu sollte ich dann noch die Horizon im Client-Mode mit der Fritzbox verbinden? Welche Vorteile hat das? Ich meine nämlich, dass ich das momentan habe, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

Ich habe den Horizon zunächst im Client Mode laufen lassen, dann habe ich die Verbindung zum neuen Fritz!Box Netzwerk gekappt. Der Horizon Recorder belegt ca. 10 IP-Adressen: so gibt's nur Chaos. Da ich diverse andere Streaming-Möglichkeiten haben, soll das Ding separat laufen. Muss jetzt nur noch schauen , wie ich das WLAN dort deaktiviere...
Torsten Guide 2016-08-10T22:40:26Z
Donnerstag, 11.08.2016 um 00:40 Uhr
Dazu musst du einen PC per LAN anschließen und dann über den Browser die Seite http://gwlogin.net/ aufrufen. Wenn du nichts geändert hast, ist Benutzer UND Passwort admin
Dann im Menüpunkt Wireless jeweils im 2,4 und 5 GHz die Verbindung deaktivieren. Jeweils auf speichern klicken und dann wars das für das WLAN der Horizon.
Timster80 2016-08-11T13:40:35Z
Donnerstag, 11.08.2016 um 15:40 Uhr
Gerade habe ich den Kundenservice angerufen, um den aktiven Splitter zu bestellen. Erfreuliche Nachricht: Das wäre schon beauftragt worden. Zwar nicht von mir, aber scheinbar hat der Techniker das direkt mit veranlasst.

Dann ist das also das mysteriöse Zubehör, das man laut dem Auftrag im Kundencenter zuschicken wird. Scheint so, als würde das bei Unitymedia automatisiert ablaufen - finde ich eine sehr gute Sache!

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr

    Warum funktioniert kein Internetzugang über das WLAN der Horizon Box?

    Ich habe über das WLAN meiner Horizon Box einen PC verbunden, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.