Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
chriswo

Verkabelung 3play COMFORT 120 / Fritz!Box 6490 Cable mit Router-Schrank im Flur

Hallo liebe Community,
ich interessiere mich für das 3play COMFORT 120 mit der zusätzlichen FRITZ!Box 6490 Cable und habe eine Frage zur Verkabelung:
In unserer Wohnung gibt es im Flur ein Wandschränkchen für Verkabelungen. Von hier aus geht das Koax-Kabel über einen (passiven) 3-way Splitter in Wohn-, Schlaf und Arbeitszimmer (3-Loch Dosen). Außerdem sammelt sich in dem Flurschränkchen die sternförmige Netzwerkverkabelung der Wohngung (Cat7, ebenfalls Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer).
Am liebsten würde ich den Aktiven Unitymedia Splitter und die Fritzbox in dem Flurschränkchen platzieren. So könnte ich dann die Netzwerkverkabelung direkt an der Fritzbox anschließen. Die Horizon Box soll dann zum TV ins Wohnzimmer und dort über die vorhandene 3-Loch-Dose angeschlossen werden.
-> Könnte man dazu einfach das Koaxkabel des Wohnzimmers vom derzeitigen 3-way Splitter nehmen und am Aktiven Unitymedia Splitter anschließen?
Weitere Überlegung:
Im Wohnzimmer ist derzeit noch das Radio an die Kabeldose angeschlossen.
-> Würde das Radio dann noch funktionieren?
Im Schlafzimmer haben wir einen zweiten Fernseher über Kabel angeschlossen.
-> Würde der Fernseher weiterhin wie gewohnt funktionieren (nur ARD & ZDF in HD)?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Chris
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
1 Kommentar
2016-11-04T14:13:34Z
  • Freitag, 04.11.2016 um 15:13 Uhr
Da das Signal an allen Dosen ankommt, ist nur die Frage, ob die vorhandene Installation rückkanalfähig ist. Denn sowohl die Horizon als auch die Fritzbox benötigen zwingend den Rückkanal.
Die Installation des aktiven Splitters und der Fritzbox wie von dir beschrieben kann ich nicht beurteilen, hört sich aber für mich als Laien machbar an.
Das TV im Schlafzimmer wird weiterhin wie gewohnt funktionieren, ebenso das Radio.

Dateianhänge
    😄