Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
vsnap

Verfügbarkeit 400Mbit

Hallo,
ich habe von Unitymedia eine Glasfaser im Keller, welche im Haus auf Coax umgesetzt wird und an einem Cisco Modem endet. Das ganze bezahlt über einen "Business Tarif".
Ich habe mir mal wieder die Angebote angesehen, den 400MBit Tarif etwas genauer. Mir würde im Downstream 50Mbit locker reichen, von mir aus auch 100. Allerdings brauche ich beruflich bedingt so viel upstream wie nur möglich.
Leider ist jedoch der 400Mbit Tarif, welcher immerhin 20Mbit upstream anbietet (50 würde ich mir wünschen) bei mir nicht verfügbar. Nun stelle ich mir die Frage "warum?". Wird die Verfügbarkeit durch den Knotenpunkt limitiert? Die Leitungslänge kann es ja bei Docsis, insbesondere bei Glasfaser, nicht das Problem sein, oder
Viele Grüße
vsnap
Speichern Abbrechen
3 Kommentare
2016-06-16T20:31:36Z
  • Donnerstag, 16.06.2016 um 22:31 Uhr
Die Verfügbarkeit hängt vom Ausbau-Stand und der Segment-Auslastung ab. Es werden meines Wissens die CMTS ausgetauscht oder erweitert, sodass weitere Downstream-Kanäle aufgeschaltet werden können und so genug Bandbreite zur Verfügung steht um die versprochenen Bandbreiten wirklich liefern zu können.

Die aktuellen Wartungsarbeiten kündigt Unitymedia unter anderem auf der Störungs-Seite an: https://blog.unitymedia.de/stoerungen/
2016-06-17T08:30:46Z
  • Freitag, 17.06.2016 um 10:30 Uhr
Wenn ich also an einem CMTS in Villingen hänge, und keine 400Mbit bestellen kann, dann kann das niemand in Villingen?
2016-06-17T08:59:29Z
  • Freitag, 17.06.2016 um 10:59 Uhr
Ob es niemand kann, können wir nicht sagen. Aber zumindest niemand, der an der gleichen CMTS angeschlossen ist.

Dateianhänge
    😄