Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
passuff

Verbindungsperformance ungenügend.

Ich bin seit kurzer Zeit UM Kunde und habe von Anfang an eine sehr wechselhafte und geringe Internetgeschwindigkeit. Ich habe nun von UM Router auf die FB6490 gewecselt, in der Hoffnung das Problem zu lösen. Seit heute morgen ist sie am Netzt. Speedtest ergeben eine unveränderte Situation. Ich habe eine 400Mbit Leitung, die Tests ergeben zwischen 1 und 5 Mbit.
Die Fritzbox zeigt folgende Verbindungseigenschaften und hier sehe ich auch das vermeintliche Problem:
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=67f015-1505287260.png][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/67f015-1505287260.png[/IMG][/URL]
Die Störungshotline versuche ich seit Tagen zu erreichen. Leider muss ich meist nach 30-40 minuten aufgeben. Wer hat soviel Zeit??
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Richtige Antwort
2017-09-13T07:49:12Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 09:49 Uhr
Ich verstehe nicht, warum manche denken ein Wechsel der Hardware (oder sogar des Tarifs) würde ein Leitungs-Problem beheben. Die Modem-Werte sind schlecht und wahrscheinlich für die schlechte Performance verantwortlich.
Melde die Störung bei Unitymedia, da muss ein Techniker kommen.
10 weitere Kommentare
2017-09-13T07:23:18Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 09:23 Uhr
Richtige Antwort
2017-09-13T07:49:12Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 09:49 Uhr
Ich verstehe nicht, warum manche denken ein Wechsel der Hardware (oder sogar des Tarifs) würde ein Leitungs-Problem beheben. Die Modem-Werte sind schlecht und wahrscheinlich für die schlechte Performance verantwortlich.
Melde die Störung bei Unitymedia, da muss ein Techniker kommen.
2017-09-13T09:00:27Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 11:00 Uhr
Die FB wurde wegen der Telefonie und der besseren Handhabung verbaut. Es bestand nur die Hoffnung dass hochwertigere HW auch besseres Ergebnis herbeiführt. 
Die UM Hotline schmeißt mich immer nach 30 s Warteschleife aus der Leitung (ohne Bemerkung/Grund). Ich gebe nach mindestens zwanzig Versuchen nun für heute auf. Die Menüführung ist mehr als schlecht. Dahingehend bin ich als langjähriger Telekomkunde wohl verwöhnt. Echt mieser Service. Noch läuft der Telekomvertrag nebenher Ich dachte nur 400Mbit von UM sind besser als 50Mbit von der T.... Doof, wenn ich nun nicht mal 50Mbit habe..
2017-09-13T10:48:02Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 12:48 Uhr
Mach mal bitte einen Screenshot vom Reiter "Übersicht" (links daneben)
2017-09-13T10:52:21Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 12:52 Uhr
2017-09-13T11:27:11Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 13:27 Uhr
Wie ist der Upload im Test?
z.B. bei speedtest.net
Kannst du davon bitte auch einen Screenshot posten?
2017-09-13T11:50:55Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 13:50 Uhr
@Ilja: Was bezweckst du mit deinen Fragen? Bei den schlechten Modem-Werten bringt das gar nichts.
2017-09-13T12:04:55Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 14:04 Uhr
Ilja:
Wie ist der Upload im Test?
z.B. bei speedtest.net
Kannst du davon bitte auch einen Screenshot posten?

Upload ist in Ordnung. Meist zwischen 12 und 17 Mbit. 
2017-09-13T12:49:08Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 14:49 Uhr
@Dragon: Wenn ich meine 6490 neustarte, habe ich an meinem PC (1Gbit-LAN) einen unregelmäßigen Download von 1-7 Mbit. Seiten werden langsam aufgebaut, viele Timeouts, usw.
Der Upload ist dabei lutigerweise die volle Bandbreite!
Fehlerursache: Die Box kommt nach Neustart mit meinem PC (Netzwerkkarte) nicht klar und obwohl 1Gbit synchronisiert wird, ist die Verbindungsqualität miserabel.
Lösung: ziehe ich das LAN-Kabel am PC und stecke es neu ein oder deaktieviere und reaktiviere die LAN-Verbindung unter Windows (einfacher), ist die Synchro wieder fehlerfrei!

Die Synptomatik habe mit der 7490 und der 6490.
Jedoch NICHT bei 7390 und 7360.
D.H. es liegt möglicherweise an der x4xx-Serie.

@passuff: versuch das bitte bei dir...
2017-09-13T13:01:03Z
  • Mittwoch, 13.09.2017 um 15:01 Uhr
Ilja:
@Dragon: Wenn ich meine 6490 neustarte, habe ich an meinem PC (1Gbit-LAN) einen unregelmäßigen Download von 1-7 Mbit. Seiten werden langsam aufgebaut, viele Timeouts, usw.
Der Upload ist dabei lutigerweise die volle Bandbreite!
Fehlerursache: Die Box kommt nach Neustart mit meinem PC (Netzwerkkarte) nicht klar und obwohl 1Gbit synchronisiert wird, ist die Verbindungsqualität miserabel.
Lösung: ziehe ich das LAN-Kabel am PC und stecke es neu ein oder deaktieviere und reaktiviere die LAN-Verbindung unter Windows (einfacher), ist die Synchro wieder fehlerfrei!

Die Synptomatik habe mit der 7490 und der 6490.
Jedoch NICHT bei 7390 und 7360.
D.H. es liegt möglicherweise an der x4xx-Serie.

@passuff: versuch das bitte bei dir...

Danke für den Tipp. Es hilt bei mir leider nicht. Die Werte der einzelnen Kanäle werden immer schlechter. Habe mittlerweile 8 stellige Fehler und auf allen Kanälen nicht korrigierbare Fehler.
Es gibt aber auch eine gute Nachricht. Ich habe es mittlerweile durch die Störungshotline geschafft und die Störung gemeldet. Mal sehen wann sich jemand bei mir meldet...

Dateianhänge
    😄