nachfrager
Frage in Rechnung Montag, 15.08.2016 um 21:21 Uhr

Verbinde mein Smartphone mit dem Modem technicolor Zuhause

Hallo,
Ich verbinde mich seit kurzem über mein Smartphone in den Router per passwort,nun ist mir bei der letzten Rechnung eine große Datenmenge aufgefallen die ich bezahlen soll.Ich ging davon aus das ich mein Smartphone so verbinden kann da ich doch eine Flatrate für den PC besitze.Ich glaube ich habe da einen großen Fehler gemacht.Das wird nicht als Flatrate anerkannt oder? Rufe morgen mal Unitymedia an zur Sicherheit.Netten Gruß
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
Dragon 2016-08-16T08:08:24Z
Dienstag, 16.08.2016 um 10:08 Uhr
Wenn keine Daten-Flat gebucht wird, empfiehlt es sich die Datenverbindung über Mobilfunk am Smartphone zu deaktivieren. Ansonsten kann trotzdem das Mobilfunknetz genutzt werden (z.B. für A-GPS), außerdem besteht die Gefahr, dass man unbemerkt Mobilfunk statt WLAN benutzt (z.B. bei einem kurzzeitigen Abbruch der WLAN- oder Internet-Verbindung).
5 weitere Antworten
hajodele 2016-08-15T20:04:58Z
Montag, 15.08.2016 um 22:04 Uhr
Zum Verständnis:
Du bist zuhause und benutzt dein WLAN? = keine Kosten.
Du bist unterwegs und verbindest dich (mit welchem Mobil-Vertrag?) mit dem Router zuhause?
Mit einem Mobil-Vertrag, der Internet beinhaltet entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wenn das Kontingent erschöpft ist, wird es bei den meisten Mobil-Verträgen sehr langsam.
Mit einem Mobil-Vertrag ohne Internet-Flat wird es sehr teuer.
Mit Wifi-Spot ist es wiederum kostenlos.
nachfrager 2016-08-15T20:25:05Z
Montag, 15.08.2016 um 22:25 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort
Ja ich verbinde mich mit mit dem WLAN habe mein Family und surf von unitymedia allerdings gekündigt hoffentlich ist es nicht das aber kann mir das nicht vorstellen.
Die Daten stehen unter dem Modem die ich benutze dadurch kann ich Zuhause übers Smartphone bis zu 50mbit erzielen.
Ich finde es selber sehr komisch, das mit Datenverbindungen werden mir hohe Kb angezeigt vorher habe ich nie sowas nie bekommen laut der Rechnung davor im Juli null...
Ruf die mal morgen an.mfg
hajodele 2016-08-15T21:04:06Z
Montag, 15.08.2016 um 23:04 Uhr
Dann hast du wahrscheinlich dazwischen mal vergessen, das WLAN am Modem oder am Smartphone einzuschalten.
nachfrager 2016-08-16T07:42:40Z
Dienstag, 16.08.2016 um 09:42 Uhr
Hallo,

Nein ich bin immer nur Zuhause übers Wlan rein,hab es nie verändert.Das Wlan zeichen sieht man ja oben am Funkzeichen rechts beim Smartphone im Display.

Hmm also ich habe vorsichtshalber gestern noch das Surf wieder dazubestellt,nun ist es wieder Aktiv bei mir.Davor hatte ich nie Datenmengen aktivitäten wie auch, so habe ich eine Flat fürs Mobile Smartphone jetzt wieder,
ich hatte gerade ein Gespräch mit den Techniker er meinte daran könnte es liegen,bin da trotzdem etwas skeptisch aber lasse mich doch gerne überzeugen.

Wieso wird man nicht darauf hingewiesen,komisch Wlan und Surf Tarif Mobil sind doch zwei verschiedene Sachen das habe ich ihm gesagt.

Trotzdem wundert mich das weil man ja quasi gezwungen wird auch wenn es nicht viel Kohle ist,eine Flat fürs Smartphone abzuschließen obwohl ich davon aus ging das es Inclusive wäre Wlan mit allen geräten per Modem.

Über das Kundencenter kann man in der Verbraucherübersicht seine Produkte ansehen,dort bei MOBIL habe ich die Aktivitäten sehen können und so habe ich den Tag (einige Stunden am Abend) gestern beim Surfen beobachtet und heute morgen verglichen und tatsächlich gab es eine verändern um 40 Cent.

Ich beobachte das jetzt die Tage weiter und melde mich dann nochmal.


mfg
Dragon 2016-08-16T08:08:24Z
Dienstag, 16.08.2016 um 10:08 Uhr
Wenn keine Daten-Flat gebucht wird, empfiehlt es sich die Datenverbindung über Mobilfunk am Smartphone zu deaktivieren. Ansonsten kann trotzdem das Mobilfunknetz genutzt werden (z.B. für A-GPS), außerdem besteht die Gefahr, dass man unbemerkt Mobilfunk statt WLAN benutzt (z.B. bei einem kurzzeitigen Abbruch der WLAN- oder Internet-Verbindung).
hajodele 2016-08-16T08:16:49Z
Dienstag, 16.08.2016 um 10:16 Uhr
Es gibt durchaus Möglichkeiten, wie du es verhindern kannst. Leider ist das im Detail bei jedem Smartphone anderst. Bei unseren Samsungs heißt das das Zauberwort "Kontingent". Wenn das auf 0 MB gesetzt wird, funktioniert es einfach ohne WLAN nicht mehr.

Weitere Möglichkeiten zur Kostenkontrolle:
1. Maximalen Verbrauch (in Euro) festlegen.
2. Drittanbietersperre eintragen.
Beides kann bei UM nur telefonisch eingerichtet werden.

In unserer Familie haben alle außer mir eine mehr oder weniger große Internetflat (Nicht über UM).
Ich brauche das i.d.R. nicht und habe entsprechend das Kontingent auf 0 gesetzt.
Nächsten Monat bin ich wieder mal im Krankenhaus und werde für diese Zeit wieder einen Monat bei meiner Aldi-Sim buchen. (Ich habe ein 2Sim-Smartphone).

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Überteuerte Rechnung???

    Hallo alle zusammen Habe eine Frage zu meiner Rechnung. Momentan Habe ich das - 3 Play Premium 150 - International Flat Plus - DigitalTV... mehr

    Wann wird Drosselung aufgehoben?

    Hallo Zusammen, am Freitag wurde ich gedrosselt weil ich noch eine Rechnung offen hatte (hups). Ich habe den Betrag sofort überwiesen, unter Angabe... mehr

    Abrechnungseinheit

    wie definiert sich eine Abrechnungseinheit für mobiles surfen im Ausland

    Unitymedia berechnet 90 Euro wegen defekter Kabeldose?

    Hi, ich habe letzten Monat den Techniker hier, weil meiner Kabeldose defekt war. Ich hatte jahre lang Blockeffekte beim HD TV und habe dafür auch... mehr

    Wie kann ich mein Datenvolumen für mein Mailpostfach bei Unitymedia erhöhen?

    Ich würde gerne meine 5 Postfächer mit höherem Datenvolumen versehen. Bisher ist bei 100 MB Schluss und mich nerven ständig Meldungen, dass mein... mehr