Inga
Frage in Kundenservice Freitag, 22.07.2016 um 13:52 Uhr

Unverlangter Techniker-Besuch?

Hallo...
...vielleicht eine sehr blöde Frage: Kann es sein, dass ein Subunternehmer von Unitymedia (ohne erteilten Auftrag) von aussen unser Moden durchmisst, feststellt, dass mit der Verbindung etwas nicht ok ist, und das durch Umlegen eines Schalters behebt?
So passiert heute morgen bei uns, mein Mann ist nicht so misstrauisch wie ich, ich hätt den eher nicht rein gelassen.
War der wohl echt? Wär ja ein toller Service? Oder klaut die mir jetzt nächste Woche jemand Fernseher und PC und alles andere?
Danke fürs Antworten!
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Richtige Antwort
JensUM Serviceteam 2016-07-26T09:39:54Z
Dienstag, 26.07.2016 um 11:39 Uhr

Hallo,

um das Mal klar zu stellen, jeder Mitarbeiter, egal ob Servicepartner oder Vertreter kann oder muss sich entsprechend ausweisen können. Ich würde mir den Dienstausweis immer zeigen lassen und den Namen & Firma notieren. Im Zweifel müsst ihr aber niemanden rein lassen. In Einzelfällen liegt jedoch ein triftiger Grund vor, z.B. eine Einstrahlung. Hier kann der Servicepartner auch einen Termin telefonisch vereinbaren. Wird über einen längeren Zeitraum kein Zugang gewährt,  wird der Anschluss u.U. vom Kabelnetz getrennt, da sich die Einstrahlung ansonsten auch auf benachbarte Häuser auswirken kann. Dann wäre dein Kundenanschluss zunächst stillgelegt. In den AGB weißt Unitymedia auf die mögliche Maßnahme hin.

Gruß
Jens

 

14 weitere Antworten
Kabelkalli 2016-07-22T12:51:18Z
Freitag, 22.07.2016 um 14:51 Uhr
Hört sich schon komisch an... Die selbständigen Multimediaberater lassen sich schon mal was einfallen, aber dann geht es auch um neue Produkte. Ist denn darüber gar nicht gesprochen worden `??
Inga 2016-07-22T13:00:34Z
Freitag, 22.07.2016 um 15:00 Uhr
Nö...der hat sich nur unterschreiben lassen, dass er da war. Der nette Mann bei der Hotline hat gesagt, wir sollen uns auf jeden Fall nächste Woche noch mal melden, falls da ein Subunternehmer uns ein Upgrade untergeschoben hätte zwecks Provision...danke Dir für die Antwort!
Dragon 2016-07-22T13:05:59Z
Freitag, 22.07.2016 um 15:05 Uhr
Was hat der Techniker denn gemacht? Und was stand auf dem zu unterschreibenden Zettel?
Kabelkalli 2016-07-22T13:21:54Z
Freitag, 22.07.2016 um 15:21 Uhr
"Unterschreiben, das er da war !!!! Blödsinn"
Da kommt ein neues Produkt auf euch zu.
Sofort Widerspruch einlegen.
Inga 2016-07-22T13:33:29Z
Freitag, 22.07.2016 um 15:33 Uhr
Der hat mit seinem Messgerät die verschiedenen Anschlüsse durchgemessen (gibt 4 x Unitymedia im Haus). Da standen jeweils auch die Namen richtig bei und es wirkte wohl seriös. Was mein Mann da unterschrieben hat, hab ich noch nicht gesehen, bin noch auf der Arbeit. Wir werden aber auf jeden Fall noch mal schauen lassen ob es Vertragsänderungen gibt.
Alex 2016-07-22T14:20:10Z
Freitag, 22.07.2016 um 16:20 Uhr
Kabelkalli:
"Unterschreiben, das er da war !!!! Blödsinn"
Da kommt ein neues Produkt auf euch zu.
Sofort Widerspruch einlegen.

Nein, kommt es nicht. Unitymedia misst im Auftrag der Bundesnetzagentur hin und wieder Anschlüsse durch wegen potenziellen Funkstörungen. Sind Werte auffällig, wird ein Techniker beauftrag, der den Kunden kontaktiert, die Werte anpasst und sich natürlich unterschreiben lässt, dass er da war - sonst gibt es kein Geld.
TLooC 2016-07-23T08:47:34Z
Samstag, 23.07.2016 um 10:47 Uhr
Auf jeden Fall immer den Namen geben lassen von dem Techniker der da war und bei der Hotline nachfragen.
Die die für die Bundesnetzagentur die Anschlüsse messen sollten Unitymedia bekannt sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass das jeder machen darf.
Inga 2016-07-23T08:59:18Z
Samstag, 23.07.2016 um 10:59 Uhr
Ich danke euch für die Antworten! Ich bin mal gespannt ob das noch ein Nachspiel hat und finde es immer noch sonderbar. Wie gesagt, ich hätt den nicht so einfach reingelassen, mein Mann hat da mehr Vertrauen in die Welt...
hajodele 2016-07-23T09:05:32Z
Samstag, 23.07.2016 um 11:05 Uhr
Ohne Ankündigung läßt meine Familie niemanden rein. Wenn ich da bin, muss mir der Techniker einen plausiblen akuten Grund nennen (z.B. Ingress).
Unterschreiben werde ich in diesem Fall nichts, aber den Namen des Technikers überprüfen.

Bei mir ist das aber nur Theorie. Ich wurde bisher weder von einem UM-Hausierer noch von einem UM-Techniker ohne Aufforderung kontaktiert. Selbst Werbeanrufe gibt es keine mehr, seit ich das verboten habe.
Horst 2016-07-23T12:11:26Z
Samstag, 23.07.2016 um 14:11 Uhr
letzte Woche hat MDCom angerufen, da müsse ein Techniker die Modemwerte prüfen.Ich war dann auch etwas skeptisch, weil eigentlich alles super funktioniert. Ja das wäre bei den Nachbarn, bzw die Modemwerte von Nachbar xy. Die Sache war nur so,die Wohnung ist frei und dieser besagte Nachbar xy ist noch nicht eingezogen, also kann ja da noch kein Modem mit schlechten Werten da stehen.nach einer haleb Stunde kam dann ein techniker, der wollte nur zum Verteiler.Der musste in den Keller meines Nachbarn, der berichtete, der hat nur ein Kabel umgesteckt.Das macht er jedes mal, von einem Port zum anderen, demnächst steckt er den wieder um. Alles etwas kurios, weil ich muss ganz ehrlich sagen,habe den Eindruck dass hier ein Technikereinsatz abgerechnet wird,obwohl nichts ist..der Überlebenskampf von MDCom..Vertragsdumping  oder sonst etwas..

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