Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
bkykya

Unitymedia Frequenzliste

Guten Morgen, Mittag, Tag, Abend, Nacht,
liebe Community. Ich will nicht lange reden und fange direkt an:
Bei allem Respekt, aber das: https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/Frequenzliste_UM_0916.pdf kann man sich getrost schenken. Ich als Laie habe ÜBERHAUPT keine Ahnung was ich bei mir in meinen Auto.-Digitalsuchlauf eingeben muss.
Ich werde nach einem Anschluss gefragt und da wähle ich natürlich UNITYMEDIA, da ich ja auch das CI+ Modul habe und nun möchte ich explizit sagen wir beispielsweise folgende Kanäle empfangen:
Phoenix HD
arte HD
Disney HD
N24 HD
n-tv HD
Bibel TV HD
Alles schön und gut, weil ich ja durch die Unitymedia-Homepage weiß, dass die Netzwerk ID für NRW-Bewohner 9999 bzw. 09999 ist und nun werde ich nach einer Frequenz(MHz) gefragt und habe KEINE AHNUNG, was ich eingeben muss, weil es noch nicht einmal eine Legende oder sowas gibt nur VIIEELLEEE Zahlen...
Ich habe mal versucht die Zahl oben links einzugeben 114 mein Sony Bravia erkannte dann
Frequenz: 114.000 / Netzwerk ID: 9999
So und was ist geschehen?
Ich bekam nicht meine 6 gewünschten Sender - NEIN! Sondern gleich 528 Stück, einfach mal die VOLLE LADUNG und von diesen Sendern kann ich mir ca. 20 angucken. - Na herzlichen Glückwunsch...
Kann mir einer vielleicht helfen? Was ich wo einzugeben habe?
Wenn ich nach einer Frequenz (MHz) und einer Netzwerk ID gefragt werde...
Vielen Dank
Liebe Grüße
Speichern Abbrechen
9 Kommentare
2016-12-25T16:36:56Z
  • Sonntag, 25.12.2016 um 17:36 Uhr
Diese Liste ist auch für technisch begabte Leute und nicht für den dauanwender

Ein Automatischer Sendersuchlauf sucht grundsätzlich das komplette Kabelnetz ab.

Nach einer Netzwerk ID wird eigentlich nie beim manuellen Suchlauf gefragt, da diese eigentliche eine versteckte Angabe für die Sendertabelle die beim Suchlauf angesprochen wird verwendet wird.

Das PDF ist aber eigentlich schon sehr leserlich

Zu den gefragten Sendern:

Für NRW Ausbaugebiet wo sie sich befinden, da über 528 Sender gefunden
Frequenz: 114 Mhz
Symbolrate: 6,900
Modulation: 256 QAM

Die Möglichkeit was sie alles frei empfangen bzw. PayTV da CI+ Modul vorhanden finden Sie hier
https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/UM_HZN_PUEK_1016.pdf

Also definitiv mehr als 20 Sender können frei empfangen weden

Sollte auf 114 Mhz nichts gefunden weden ist der Hausanschluss schlecht eingepgelt, die Antennendose veraltet oder das Antennenkabel nicht mehr das beste.
Diese Frequenz ist sehr empfindlich
2016-12-25T17:17:50Z
  • Sonntag, 25.12.2016 um 18:17 Uhr

Danke für die Antwort, aber ich kapier es immernoch NICHT! Gar nichts!

Danke für diese .pdf: Ich möchte genau ALLE "frei empfangbaren" und "HD-Option" Kanäle haben und wie geht das? Wo muss ich drauf und was muss ich tun???

2016-12-25T17:20:54Z
  • Sonntag, 25.12.2016 um 18:20 Uhr

Ich versteh es einfach nicht.

Ich gehe auf Auto. Digital-Suchlauf und wähle Unitymedia aus und dann werde ich nach:

Frequenz(MHz) gefragt die Zahl sieht so aus: 000.000 wenn ich 114 eingebe steht da 114, schön und gut und bei Netzwerk ID mache ich 9999 - wie auf der Homepage gesagt.

Es werden insgesamt 740 Dienste gefunden und die interessieren mich alle nicht. Ich möchte nur die frei empfangbaren Kanäle und die, die man sich mit der HD-Option anschauen kann, weil das das einzige ist, was ich gebucht habe...

2016-12-25T17:21:52Z
  • Sonntag, 25.12.2016 um 18:21 Uhr
Also alle Sender die im PDF auf Seite 3,6,7 bzw. 14 stehen kannst du empfangen.

Hat der Sony TV die Senderliste von Unitymedia ausgelesen und die Favoriten/Kanalbelegung automatisch so vorbelegt?
Wenn ja dann kannst du die Sendernummern aus dem PDF von oben entnehmen.

Ansonsten am besten einen automatischen Sendersuchlauf machen und manuell deine eigene Kanalliste anfertigen. Wie das bei dem TV gehen kann ich nicht sagen, da jeder anders arbeitet.
2016-12-25T17:26:16Z
  • Sonntag, 25.12.2016 um 18:26 Uhr
Nein leider nicht!

Gibt es keine Möglichkeit wie ich NUR die Kanäle empfangen kann, DIE ich auch empfangen kann oder MUSS ich mir alles geben?
2016-12-29T09:42:12Z
  • Donnerstag, 29.12.2016 um 10:42 Uhr
Wenn der Fernseher das nicht kann, dann nicht. Denke es geht alles nur nichts.
2016-12-29T10:29:22Z
  • Donnerstag, 29.12.2016 um 11:29 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fernseher keine Favoritenliste verwalten kann. Bei manchen TV Geräten kann man auch beim Sendersuchlauf Optionen setzen. z.B. "nur frei empfangbare". Aber das hängt eben vom Gerät ab. BKYKYA hat wohl das falsche Gerät für seine Ansprüche.
2016-12-29T10:32:15Z
  • Donnerstag, 29.12.2016 um 11:32 Uhr
naja wie du sagst, BKYKYA will nur frei empfangbare Sender suchen aber das geht nicht. Dazu kommt, dass die niedrige Frequenz 114 Mhz auch noch gestört und nicht empfangbar ist
2016-12-29T10:37:36Z
  • Donnerstag, 29.12.2016 um 11:37 Uhr
Bei den von mir verwalteten TVs "gibt" man sich nur das, was man will in einer Favouritenliste.
Beim Suchlauf werden aber zunächst mal alle angezeigt.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Erreichbarkeit

    Was ist zur Zeit eigentlich bei UM los? Per Chat Abends nie erreichbar obwohl mit "Öffnungszeiten" bis 20 Uhr geworben wird. Rückruf Service auch... mehr

    HD-Modul & Smartcard

    Hallo, hat jemand HD- Modul gekauft oder gemietet.Ist zusammen mit SmartCard mit geliefert und SmartCard ist aktiviert? Ich Habe neue Fernsehe... mehr

    Horizon HD-Recorder an anderem UNitymedia-Anschluss in der Nachbarschaft?

    Hallo, ich habe gerade meinen neuen Horizon HD-Recorder bekommen. Kann ich diesen auch an einem anderen Unitymedia-Anschluss in der Nachbarschaft... mehr

    Connect Box startet regelmässig neu

    Hallo Zusammen, ich habe vor einiger Zeit umgestellt auf 120er Leitung mit Connect Box. Nun hat die Box das Problem das die sich regelmässig neu... mehr

    Eigene 6490 und IPv4

    Hallo. Seit meinem Tarifwechsel vor paar Monaten und dem Wechsel von der 6490 (Komfort Option) auf die Connect Box habe ich ständig Probleme mit... mehr