Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
MichaelK.

Ungenügende Reichweite der Fritzbox Cable

Die Reichweite der o.g. Box innerhalb der Wohnung ist unterirdisch! Teilweise ist kein Empfang, wenn ich mit dem Tablet 3m entfernt von der Box im Nebenzimmer sitze. Auf dem Balkon ist es Glücksache, selbst wenn ich vor der Box stehe verbindet sich das WLAN nusr selten mit dem Tablet.
Es ist zum verzweifeln, gibts eine Lösung, einen besseren Router?
Der Router steht zentral im Flur, es ist ein Altbau mit Ziegelwänden und Leichtbau Wänden, also null Beton.
Die maximale Entfernung zum Router beträgt nicht mal 7 Meter!!!!
Falls Hilfe kommt, danke ich dem helfenden sehr
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
4 Kommentare
2017-04-28T07:33:19Z
  • Freitag, 28.04.2017 um 09:33 Uhr
Dann stimmt was mit deiner Box nicht, meine versorgt die ganze Wohnung wunderbar. Vom Wohnzimmer wo sie steht bis ins Schlafzimmer ( hinterste Ecke sind dann ca 20 meter)  habe ich überall Versorgung. Sei es mit 2,4 oder auch 5 GHZ
2017-04-28T07:48:45Z
  • Freitag, 28.04.2017 um 09:48 Uhr
Moin moin, danke für die Antwort, diese Erkenntnis habe ich auch, also sich an den sehr trägen Verein von Unity Media wenden...ein grausliger gedanke....
2017-04-28T08:07:07Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Freitag, 28.04.2017 um 10:07 Uhr
Die Fritzboxen liefern ja inzwischen schöne Konfigurationshilfen frei Haus.
Hast du eine individuelle SSID gewählt? (Am besten für 2,4 und 5 GHz unterschiedliche)
Sind in der Fritzbox viele Netze sichtbar?
Ich verwende im 2,4 GHz-Netz immer Kanal 13, WLAN-Standard n+g und deaktivere Koexistenz (sofern vorhanden).

Damit komme ich mit einer betagten 6340 vom Tiefparterre an eigentlich ungünstiger Stelle (an der Tragwand) bei einem Haus BJ 1964 bis unters Dach. Da kommen noch so 10Mbit an.

In meiner Maisonette-Wohnung (Stahlbeton pur) wird es mit einer 7390 in der oberen Etage mit 5GHz etwas dünn.
Trotz 1 guten Duzend Fremdnetze reduziert sich die Geschwindigkeit im 2,4GHz-Band nur um ca. 20%. Damit kann ich leben. (Wenn ich hier die Koexistenz aktiv habe, kommen nicht mal mehr 30% an.)
2017-04-28T08:21:35Z
  • Freitag, 28.04.2017 um 10:21 Uhr
Moin moin, na das ist ja mal endlich ein Tip, mit dem ich etwas anfangen kann. Tauche mal in die Box ab, wenns hilft gebe ich Rückmeldung. Aber erst mal danke!!!!

Dateianhänge
    😄