beetlejuice32
Frage in Kundenservice, Installation Montag, 04.07.2016 um 10:54 Uhr

Umzug und Probleme mit Vermieter

Hallo
Ich werde zum 1.11. umziehen, nun hat mein Vermieter mir gesagt, dass es keinen UM Hausanschluss gibt, sondern nur auf der Straße und das er keinerlei Verändungen am Haus möchte und er würde mir das für meine Kündigung auch s chriftlich geben.
Ist dies dann eine Sonderkündigung? Was genau muss er mir bescheinigen? Gibt es dazu Vorlagen?
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
JensUM Serviceteam 2016-07-06T13:15:39Z
Mittwoch, 06.07.2016 um 15:15 Uhr

Hallo beetlejuice32,

ich empfehle dir ebenfalls, uns eine Kündigung per Kontaktformular zu schicken. Damit würde die Info unmissverständlich im Kundenkonto dokumentiert sein.
Im Nachgang musst du uns dann einfach eine Kopie deiner Ummelde-Bestätigung und ggf. noch ein kurzes Anschreiben deines Vermieters zukommen lassen. Damit sollte dann nichts mehr schief gehen.

Gruß
Jens

22 weitere Antworten
TLooC 2016-07-04T09:01:01Z
Montag, 04.07.2016 um 11:01 Uhr
Hallo beetlejuice32,
In diesem Fall ist es eine Sonderkündigung wegen nicht Verfügbarkeit. Ruf am besten bei der Hotline an und teile UM das mit. Man wird dir sagen, dass du eine Ummeldebescheinigung zusenden sollst, wenn du umgezogen bist. Dass das Haus nicht anschlossen ist, steht im System. Zum 31.10 wärst du dann raus aus dem Vertrag, wenn du dich innerhalb des Monats noch meldest.
Grüße,
TLooC
beetlejuice32 2016-07-04T09:05:24Z
Montag, 04.07.2016 um 11:05 Uhr
aber die Bescheinigung bekomme ich ja erst im Oktober oder eigentlich erst Anfang November, oder?
Torsten Guide 2016-07-04T09:26:39Z
Montag, 04.07.2016 um 11:26 Uhr
Die Ummeldebescheinigung kannst Du nachreichen, wichtig ist, daß Du bereits jetzt kündigst, weil Du eine 3-monatige Kündigungsfrist hast.
TLooC 2016-07-04T09:38:59Z
Montag, 04.07.2016 um 11:38 Uhr
Selbst wenn du die Bescheinigung 4 Monate nach dem Umzug einreichen würdest, würdest du das zu viel gezahlte wiederbekommen, vorausgesetzt du meldest dich rechtzeitig.
beetlejuice32 2016-07-04T21:18:03Z
Montag, 04.07.2016 um 23:18 Uhr
Danke euch.
Bedeutet das, dass mein Vermieter gar keinen Brief dazu verfassen muss? So hatte es mit der im UM Shop nämlich erklärt, dass der Vermieter das schriftlich erklären muss. Dazu suchte ich ursprünglich ja den richtigen Wortlaut.

Aber wenn ein Anruf und dann eine Kündigung reicht umso besser.
Torsten Guide 2016-07-04T21:24:29Z
Montag, 04.07.2016 um 23:24 Uhr
Du benötigst deine schriftliche Kündigung zum auszugsdatum. Diese muss 3 Monate vorher (=Kündigungsfrist) bei UM eingegangen sein. Am besten legst Du die Bescheinigung des Vermieters bei, aber das ist kein Muss. Du musst UM nur die neue Anschrift mitteilen.
JensUM Serviceteam 2016-07-06T13:15:39Z
Mittwoch, 06.07.2016 um 15:15 Uhr

Hallo beetlejuice32,

ich empfehle dir ebenfalls, uns eine Kündigung per Kontaktformular zu schicken. Damit würde die Info unmissverständlich im Kundenkonto dokumentiert sein.
Im Nachgang musst du uns dann einfach eine Kopie deiner Ummelde-Bestätigung und ggf. noch ein kurzes Anschreiben deines Vermieters zukommen lassen. Damit sollte dann nichts mehr schief gehen.

Gruß
Jens

beetlejuice32 2016-07-06T15:09:03Z
Mittwoch, 06.07.2016 um 17:09 Uhr
Und was bedeutet gegebenenfalls? Wer entscheidet das und wann? ^^ klingt nach..."in drei Monaten mit der Ummelde Bestätigung " ?
Gibt's da keine klaren Richtlinien?
Torsten Guide 2016-07-06T16:12:25Z
Mittwoch, 06.07.2016 um 18:12 Uhr
Das ist ganz klar im TKG geregelt. Kündigungsfrist ist 3 Monate bei Nichtverfügbarkeit am neuen Wohnort, die Ummeldebestätigung bekommst du aber erst nach erfolgter Ummeldung. Du kannst natürlich auch erst im Nachhinein kündigen und direkt die Ummeldebestätigung beifügen, dann zahlst du halt 3 Monate für nix.
beetlejuice32 2016-07-06T16:34:05Z
Mittwoch, 06.07.2016 um 18:34 Uhr
Ok Danke. Das heißt mein Vermieter hat ja nichts damit zu tun und ich muss ihn mit einem Schreiben gar nicht behelligen.
Obwohl die mir sicher erzählen das ein Anschluss theoretisch ja möglich wäre.. ^^

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Geräte nach Vertragsende zurücksenden

    Hallo Support-Team, ich habe meinen Vertrag gekündigt und noch Hardware von Unitymedia zu Hause. Wie kann ich die zurücksenden? Bekomme ich eine... mehr

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Warum wird in den FAQs auf die 01806 / 678 411 verwiesen?

    Ich habe mir mal einige FAQs angeschaut (Vertragswechsel, Kündigung). Hier wird immer auf die Nr. 01806 / 678 411 verwiesen. Das verstehe ich... mehr

    Multimediadose oder Push-on-Adapter

    Es gibt zwei Möglichkeiten die UM Hardware anzuschließen. Entweder mit einer 3-Loch oder 4-Loch Multimediadose (MMD) oder bei einer... mehr

    Repeater

    Hallo,Leute! Wie verbinde ich den Fritz!Repeater 310 mit der Connect Box? Und falls nötig: Wie deaktiviere ich den Mac-Filter bei der Connect... mehr