Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Shin84x

Umzug im gleichen Haus, fehlende DATA Buchse, Techniker soll 100€ kosten?

Hallo,
wie o.g. ziehe ich ein Stockwerk höher. Der Vormieter hatte Satellit und Telekom als Internetprovider, ergo ist die Kabelbuchse (2-Wege Buchse, TV, Radio) nicht modernisiert.
Im Kundencenter wurde mir dann versichert das mir ein Aufsatz geschickt wird, das Paket kam heute an allerdings handelt es sich um den VX 02A Media Verstärker der nur 3 Koaxial F Buchsen ein-Ausgänge hat, diesen kann ich nicht anschliessen.
Auf meinen zweiten Anruf folgte eine weiterleitung zum Technischen Support, der nette Herr meinte das ein Techniker kommen muss um die Buchse auszutauschen und das dies 99,99€ kosten würde. Q_Q
Danach wurde ich zurück zum Kundencenter verbunden, diesem Herren sagte ich dann das ich jetz schon knapp 75€ monatlich zahle seit 3 Wochen arbeitslos bin und mir das nur unter sehr mühsamen Umständen leisten könnte. Daraufhin hat er mir versichert das darüber beraten wird, vor allem weil es nur eine Buchse in der Wohnung gibt und das sich der Support bei mir meldet wenn sich was ergibt.
In der 4 Zimmerwohnung ist dies die einzigste Kabelbuchse, in meiner jetzigen Wohnung habe ich eine 4 Wege Buchse die mit hoch nehmen könnte falls es um Materialkosten geht.
Meine Frage ist ob UM wirklich 99,99€ verlangen kann um eine simple Buchse auszutauschen? Oder ob es andere Wege und Mittel gibt.
Bin sehr dankbar für jeden Rat.
Liebe Grüße, Xenophon
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2016-10-20T17:26:53Z
  • Donnerstag, 20.10.2016 um 19:26 Uhr

Es klingt eher als wenn eine komplett neue Dose gesetzt werden soll.
Ansonsten wäre es ein Umzug innerhalb des Gebäudes wenn die Wohnung gar keine Dose von UM hat kostet der Umzug 39,99 € einmalig und ein Techniker kommt und setzt eine Dose (wie gesagt vorrausgesetzt du hast nciht schon eine in der Wohnung). Jede weitere Dose wird Pauschal mit 99 € berechnet.

12 weitere Kommentare
Richtige Antwort
2016-10-20T17:26:53Z
  • Donnerstag, 20.10.2016 um 19:26 Uhr

Ansonsten wäre es ein Umzug innerhalb des Gebäudes wenn die Wohnung gar keine Dose von UM hat kostet der Umzug 39,99 € einmalig und ein Techniker kommt und setzt eine Dose (wie gesagt vorrausgesetzt du hast nciht schon eine in der Wohnung). Jede weitere Dose wird Pauschal mit 99 € berechnet.

2016-10-20T17:34:03Z
  • Donnerstag, 20.10.2016 um 19:34 Uhr
Wenn in der Wohnung noch KEINE Data-Dose ist, kostet das nur die einmalige Umzugsgebühr von 39€. 99€ kostet es nur, wenn eine WEITERE Dose gesetzt werden soll.
2016-10-20T18:46:23Z
  • Donnerstag, 20.10.2016 um 20:46 Uhr
Sehr Gut Danke. Es ist nur eine Dose da, die keine DATA Dose ist.
2016-10-20T18:50:11Z
  • Donnerstag, 20.10.2016 um 20:50 Uhr
Fawk:

Es ist eine nicht modernisierte Dose vorhanden die kein DATA buchse besitzt.
2016-10-20T21:05:31Z
  • Donnerstag, 20.10.2016 um 23:05 Uhr
Du meine Güte - bei einem Umzug innerhalb desselben Objektes kostet dich der Umzug rein gar nichts. Du hattest vorher eine 4 Lochdose? Dann wird dir auch eine kostenfreie gesetzt.
2016-10-20T22:46:19Z
  • Freitag, 21.10.2016 um 00:46 Uhr
runzelpunzel:
Du meine Güte - bei einem Umzug innerhalb desselben Objektes kostet dich der Umzug rein gar nichts. Du hattest vorher eine 4 Lochdose? Dann wird dir auch eine kostenfreie gesetzt.

Der Kundenservice ist anderer meinung. 
2016-10-20T23:04:51Z
  • Freitag, 21.10.2016 um 01:04 Uhr
Lass dir vom Kundenservice einen Push-on-Adapter schicken, der ist kostenlos. Den aktiven Splitter kannst du wenn nötig daran anschließen und hast dann 2 Data-Ports.
2016-10-21T08:03:50Z
  • Freitag, 21.10.2016 um 10:03 Uhr
Torsten:
Lass dir vom Kundenservice einen Push-on-Adapter schicken, der ist kostenlos. Den aktiven Splitter kannst du wenn nötig daran anschließen und hast dann 2 Data-Ports.

Den sollt ich eigentlich geschickt bekommen, dann kam der Media Verteiler an mitdem ich vorm gleichen Problem stehe.

Habe auch in ein paar freds gelesen, das der bei alten Buchsen nichts bringt.

Die TV/Radio
2016-10-21T08:06:39Z
  • Freitag, 21.10.2016 um 10:06 Uhr

Habe ebend ein Anruf bekommen der mich aus dem Schlaf gerissen hat, ob der Techniker vorbeikommen kann. Mein Hirn war noch im Schlaf und die Freude groß, daher weiss ich jetzt nicht welche Pauschale ich zahle ob 40€ oder 100€. Aber da dafür beraten werden sollte und er bereitgestellt wurde gehe ich davon aus das ich die normale 39,99€ zahlen werde. 

Sollte ich das nochmal nachprüfen im Kundencenter?

MfG und danke für die schnellen Antworten!

2016-10-21T08:59:34Z
  • Freitag, 21.10.2016 um 10:59 Uhr
Im Online Kundencenter kannst du das nicht überprüfen, da kannst du den Techniker-Auftrag wahrscheinlich nichtmal sehen.
Und bevor der Techniker da war, kann dir das der Kundenservice auch nicht unbedingt sagen, weil die Rückmeldung des TK fehlt, ob eine MMD vorhanden ist oder nicht. Daran bemisst sich, ob der Einsatz kostenfrei ist oder nicht.

Dateianhänge
    😄