Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
tspaeth

Umstieg von Sky-Smartcard auf CI+-Modul von Unitymedia

Guten Abend,
hier meine unendliche Geschichte...
wir haben ein Sky-Abo mit Kabelreceiver, der soweit problemlos funktioniert. Nun haben wir einen neuen Fernseher gekauft, der ein CI+-Anschluss hat. Um den ganzen Kabelkram zu sparen, wollten wir also den Sky-Receiver durch ein CI+-Modul ersetzen. Also informiert und festgestellt, dass wir ein passendes von Unitymedia in Ba-Wü brauchen, welches wir dann auch gekauft haben. Gewartet bis das angekommen ist und die Smartcard reingesteckt - führte zum Fehler 542. Nach mehrmaligem Telefonieren mit Unitymedia kam dann von Sky die Rückmeldung, dass die Smartcard von Sky nicht in das CI+-Modul von Unitymedia passt und das eine Smartcard mit passender Verschlüsselung von Unitymedia gebraucht wird, auf die dann die Sky-Sender kopiert werden können. Also eine Smartcard von Unitymedia bestellt, wieder gewartet und nach der Lieferung bei Sky angerufen, um die Nummer durchzugeben.
Ergebnis am Samstag vor einer Woche: Zuschaltung von seiten von Sky nicht möglich, da die Smartcard nicht im System von Sky ist. Die Kundennummer von Unitymedia an die Sky-Hotline durchgegeben, die das angeblich innerhalb von 2-3 Tagen mit Unitymedia regeln würden, sodass es dann gehen würde. Bis heute ist allerdings nichts passiert.
Also heute wieder die Hotline angerufen, die die Smartcard-Nummer immer noch nicht im System finden konnte. Die Aussage von der Sky-Hotline heute, ich solle mich mit der Unitymedia auseinandersetzen. Also wieder da angerufen, dort wurde mir gesagt ich solle den Fernseher einschalten und etwa 60-90 Minuten warten, dann müsste eine Freischaltung der Karte für Sky erfolgt sein. Gerade wieder bei Sky angerufen, aber immer noch nicht möglich.
Fazit: Man wird von A nach B und zurück geschickt - aber wirklich feststellen, wo das Problem liegt kann ich nicht, da die Smartcard nur für die Sky-Sender genutzt wird.
Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeiten, dieses ewige Hin und Her zu beenden? Oder hat sich der Sky-Mensch letzte Woche einfach nicht darum gekümmert und nicht mit Unitymedia geredet und die Weitergabe der Daten an Sky dauert einfach länger als die von Unitymedia genannten 60-90 Minuten? Über Ratschläge und Hinweise wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Thomas
Speichern Abbrechen
2 Kommentare
2016-10-08T01:40:47Z
  • Samstag, 08.10.2016 um 03:40 Uhr
Ihr hättet auch von Sky ein entsprechendes CI+-Modul bekommen können. Darin ist dann auch die Sky-Smartcard verwendbar.
Die UM-Smartcard muss von Sky in deren System eingepflegt werden, dazu benötigen die die Smartcard-Nummer. Da muss idR eigentlich nichts von UM an Sky weitergegeben werden.
2016-10-08T08:39:35Z
  • Samstag, 08.10.2016 um 10:39 Uhr
Torsten:
Ihr hättet auch von Sky ein entsprechendes CI+-Modul bekommen können. Darin ist dann auch die Sky-Smartcard verwendbar.
Die UM-Smartcard muss von Sky in deren System eingepflegt werden, dazu benötigen die die Smartcard-Nummer. Da muss idR eigentlich nichts von UM an Sky weitergegeben werden.

Also laut Unitymedia funktioniert nur das Unitymedia CI+-Modul im Kabelnetz und auch auf der Sky-Seite ist zu lesen:

Das CI Plus-Modul von Sky ist für den Satellitenempfang sowie für den Einsatz in kleineren Kabelnetzen geeignet. In den Netzen der großen Kabelanbieter (in Deutschland:Kabel Deutschland, Kabel Baden-Württemberg, Unitymedia; in Österreich UPC und Liwest) kann das Sky CI Plus-Modul nicht eingesetzt werden, weil von diesen Kabelnetzbetreibern ein anderes Zugangssystem genutzt wird. Hier werden häufig CI+ Module durch die Kabelnetzbetreiber zur Verfügung gestellt.


Von daher haben wir das Unitymedia CI+-Modul bestellt...

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    PIN Eingabe bei den HD Programmen

    Beim Umschalten an meinem TV muss ich die SmartCard Pin eingeben, auch bei den normalen privaten Sendern, nach der ersten Eingabe kann sein der... mehr

    Smartcard an zwei Fernsehern nutzen

    Hallo, momentan habe ich einen Fernseher mit dem UM-Receiver im Wohnzimmer und nutze dort die Smartcard. Ich möchte das TV-Highlights Paket nun... mehr

    Keine Smartcard erhalten

    Hallo zusammen, ich habe den Reciever erhalten und die Freischaltung hat auch geklappt gestern. Programme, Internet..läuft. Aber ich habe keine... mehr

    CI+ Modul und Karte

    Kann ich über unitymedia ein CI+ Modul und Smartcard bekommen um die verschlüsselten Kabel Sender sehen zu können? Falls ja, wie und was kostet... mehr